Vorderschaft auf der Hochsitz-Brüstung auflegen beim Schiessen ja oder nein?

Gibt es Fehlschüsse wenn man den Vorderschaft auf eine harte Holzauflage auflegt beim Schiessen

  • Ja

    Stimmen: 76 44,4%
  • Nein

    Stimmen: 95 55,6%

  • Umfrageteilnehmer
    171
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ich hab versehentich Nein geklickt ... jetzt muss man zur Endabrechnung den Swerve-Faktor wieder rausrechnen :rolleyes: tut mir Leid!

Ich möchte möglichst immer wieder gleiche Bedingungen und wenn ich am Stand den Vorderschaft aufs Leder lege, dann kommt dem auf dem Hochsitz die Auflage mit datunter der Riemen am nächsten.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
359
Umfasse den Vorderschaft mit deiner linken Hand und leg dann auf der Hochsitzbrüstung, (oder wo auch immer), auf. Damit hast du guten Kontakt zur Waffe und mit Sicherheit keine waffenmäßig bedingte andere Treffpunktlage als auf dem Schießstand. Mach dir dies zur lebenslangen Gewohnheit und du wirst gut und sicher schießen. Für mich hat`s nie was anderes gegeben. WmH.! St.-Wolf
 
M

Mitglied 13815

Guest
Ich hab (fast) alle meine Sitze innen mit Auflagebrettern nachgerüstet, Höhe in Abhängigkeit von der Hauptschussrichtung/-höhe. Heute sah es so aus:
D155B9DC-139D-4EA0-B62A-082202E8E435.jpeg



Das Ergebnis von heute ist im Raubwildfaden zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Ich habe aus 1 mm Alublech eine Unterlage für die R8 gefertigt Das Alutrapez hat eine Höhe von 28 cm, die Maße oben und unten sind 11 cm und 15 cm. Der Fixierungsstift ist 2 cm vom Rand entfernt. er passt wunderbar in das Loch der Schraube für die Laufbefestigung. Innen 5 mm starker Bastelfilz, außen 1 mm Kunstleder. Habe ich dann einfach um den R8 Schaft gebogen. Meine linke hand liegt beim Schuss meistens auf der Optik. Böcke und Hochsitze habe ich damit noch nicht verkratzt und treffen tue ich auch.U1.jpgU2.jpgU3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
104
Ich lege immer auf einen selbst gemachten Sandsack auf. Kann ich nur weiterempfehlen und kostet unter 2€. Sofern man eine Nähmaschine besitzt.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Wenn schon Beutel lohnt die Füllung mit Kunstoffkügelchen ausm Stillkissen. :))
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Ich habe aus 1 mm Alublech eine Unterlage für die R8 gefertigt Das Alutrapez hat eine Höhe von 28 cm, die Maße oben und unten sind 11 cm und 15 cm. Der Fixierungsstift ist 2 cm vom Rand entfernt. er passt wunderbar in das Loch der Schraube für die Laufbefestigung. Innen 5 mm starker Bastelfilz, außen 1 mm Kunstleder. Habe ich dann einfach um den R8 Schaft gebogen. Meine linke hand liegt beim Schuss meistens auf der Optik. Böcke und Hochsitze habe ich damit noch nicht verkratzt und treffen tue ich auch.Anhang anzeigen 88356Anhang anzeigen 88357Anhang anzeigen 88358

Was hilft dir das Alublech, wenn du die Hand auf das Zielfernrohr legst. dorthin gehört die Führhand sicher nicht - Fehlschüsse sind programmiert.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Was hilft dir das Alublech, wenn du die Hand auf das Zielfernrohr legst. dorthin gehört die Führhand sicher nicht - Fehlschüsse sind programmiert.

Immer gleichmäßiger Druck auf die Waffe.

Lass uns einen Ausschießen. Wo und wann ?

Letzte Nacht an der Weser. Der 70 Kilo Keiler lag auf 180 Meter im Feuer, mit Hand auf dem ZF. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Also was ich so rauslese wird von den Postern diese Trööts immer etwas zwischen Holz und Schaft untergelegt. Verstehe dann nicht wieso so viele mit NEIN abgestimmt haben???:unsure::unsure::LOL:

Lies die Frage!

Ich möchte hier eure Meinung hören ob es ratsam ist, den Vorderschaft beim Schiessen ohne weiche Unterlage auf der harten Holzbrüstung auf zu legen, Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?


tømrer
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Ich möchte hier eure Meinung hören ob es ratsam ist, den Vorderschaft beim Schiessen ohne weiche Unterlage auf der harten Holzbrüstung auf zu legen, Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

Wenn Du das tust, verkratzt beim Schuß der Vorderschaft, das ist sicher. Ob die Waffe "springt" hängt erstens von der Form des Hinterschafts und zweitens vom Kaliber ab.

Bei mir verkratzt und springt nichts. Abgestimmt habe ich nicht, da die Frage für mich keinen Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
720
Oben