Urban Sniper - Was ich schon immer mal wissen wollte

Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Vielleicht sollte ich mal auf die Ursprung des Ganzen zurück kommen.
Mein Schwager hatte von seinem Vater ein älteres Matchluftgewehr und eine ältere 22er Anschütz-Wettkampfbüchse - beide Waffen in neuwertigen Zustand - geerbt. Da er er an Jagd, Sportschießen und Waffen uninteressiert ist, versuchte er die Waffen bei einem BüMa loszukriegen. Dort sollte er für beide Waffen zusammen unter 100€ bekommen.
Er fragte mich deshalb, ob ich als Jäger vielleicht Interessenten, oder einen Tip für die Verwertung der Waffen hätte.
Ich empfahl ihm dann die Waffen auf egun anzubieten.
Wie das so ist stöberte er auch mal auf egun und fand dort die "Urban Sniper" und diverse AK-, AR- und G3-Klone.
Er stellte mir dann die Frage, wer denn als Privatmann (Jäger oder Sportschütze) ein Bedürfnis für derartige Waffen hätte. Es wären doch, für ihn ganz klar erkennbar, Waffen für Militär oder Polizei.
Da das auch was mit der Außenwirkung der Legalwaffenbesitzer zu tun hat, habe ich mich entschlossen seine Frage und seine Interpretationen hier mal einzustellen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ob der Name gut gewählt ist sei mal dahin gestellt, im Grunde ist es aber auch nur ein Repetierer mit einer für 308 eher überdimensionierten Mündungsbremse.

Die Begriffe wie Sniper, Tactical, PSG, SSG, DMR usw. sind Werbewirksam, eine Grundsatzdiskussionen à la lieber mit dem Drilling auf die Jagd statt mit der AR10 gibt es ja schon zuhauf.

Ich habe die Waffe kürzlich einem befreundeten JJ empfohlen, er wollte eine Picatinnyschiene, Lochschaft, herausnehmbares Magazin und Mündungsgewinde zwecks SD. Mit 4,5 Kg allerdingskein leichtgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Vielleicht sollte ich mal auf die Ursprung des Ganzen zurück kommen.
Mein Schwager hatte von seinem Vater ein älteres Matchluftgewehr und eine ältere 22er Anschütz-Wettkampfbüchse - beide Waffen in neuwertigen Zustand - geerbt. Da er er an Jagd, Sportschießen und Waffen uninteressiert ist, versuchte er die Waffen bei einem BüMa loszukriegen. Dort sollte er für beide Waffen zusammen unter 100€ bekommen.
Er fragte mich deshalb, ob ich als Jäger vielleicht Interessenten, oder einen Tip für die Verwertung der Waffen hätte.
Ich empfahl ihm dann die Waffen auf egun anzubieten.
Wie das so ist stöberte er auch mal auf egun und fand dort die "Urban Sniper" und diverse AK-, AR- und G3-Klone.
Er stellte mir dann die Frage, wer denn als Privatmann (Jäger oder Sportschütze) ein Bedürfnis für derartige Waffen hätte. Es wären doch, für ihn ganz klar erkennbar, Waffen für Militär oder Polizei.
Da das auch was mit der Außenwirkung der Legalwaffenbesitzer zu tun hat, habe ich mich entschlossen seine Frage und seine Interpretationen hier mal einzustellen.
Und? ... hat er dann nicht gleich die zwei Waffen mit Stangenmagazin, Tragebügel und Camutape gepimpt? ... für die 22er natürlich noch eine Mündungsbremse: Da hat er dann doch sicher einen Höllenpreis erzielt :D
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Oh Weh,
da wird jetzt aber viel zusammengschmissen und fabuliert.

Der Polizei Präzisionsschütze
schießt unter 100m (üblicherweise 308,)

Schalldämpfer benutzen alle um Signatur Staub und Mündungsblitz zu reduzieren

Der mil.Scharfschütze wählt das Kaliber nach der Schussdistanz.(und Zielart)
308 - 800m
300WM -1200m
338LM-1500m (Personen und Hartziele wie Stellungen PKW Ausrüstung )
.50 über 1500m (vornehmlich harte ZIele, Radar Funkanlagen, bis leicht gepanzerte Objekte etc)

Der im Trupp mitlaufende Schütze wählt aus Gewicht und Einsatzgründen eine 308
Der eigenständig agierende Scharfschütze eher etwas stärkeres.

Üblich sind heute ZF's mit 25facher Vergrößerung.


So die Theorie , ein paar Fehler , aber so oder so Informationen die nur für den Laien brauchbar sind.


Mein Anspruch ist,
One Shot-one kill!
und das auf wechselnde Distanzen von 0 - 400m bei jedem Geländewinkel
Das kannst mit dem alten Gelump schlicht vergessen!


Den Anspruch habe ich auch , da ich aber auch einige Male in sehr hohem Gebirge weltweit Wild an der 400m Grenze erlegt habe und dabei gesehen habe wir schwierig und unsicher das alles ist , habe ich gelernt bescheidener zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wie das so ist stöberte er auch mal auf egun und fand dort die "Urban Sniper" und diverse AK-, AR- und G3-Klone.
Er stellte mir dann die Frage, wer denn als Privatmann (Jäger oder Sportschütze) ein Bedürfnis für derartige Waffen hätte.

"Bedürfnis" im waffenrechtl. Sinn: Jeder der eine Schußwaffe zur legalen Jagd-, schießsportl.- oder Sammelausübung braucht. ;)

"Bedürfnis" im eigendl. Sinn des Wortes: Militär, GSG9, MEKs der Landespolizeien. Sonst niemand!!! :devilish: :evil:


Aber der jagdl. "Unbelastete" kann aufgrund mangelnder Fachkenntnisse, oder einfach aus reinem Desinteresse, keine AR15, AK47, G3, MG-42 o.ä. von einer Sauer & Sohn BBF, Mauser 66 oder Heym 33 Drilling unterscheiden, wie man schon öffters hier lesen konnte...:rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
"Bedürfnis" im waffenrechtl. Sinn: Jeder der eine Schußwaffe zur legalen Jagd-, schießsportl.- oder Sammelausübung braucht. ;)

"Bedürfnis" im eigendl. Sinn des Wortes: Militär, GSG9, MEKs der Landespolizeien. Sonst niemand!!! :devilish: :evil:


Aber der jagdl. "Unbelastete" kann aufgrund mangelnder Fachkenntnisse, oder einfach aus reinem Desinteresse, keine AR15, AK47, G3, MG-42 o.ä. von einer Sauer & Sohn BBF, Mauser 66 oder Heym 33 Drilling unterscheiden, wie man schon öffters hier lesen konnte...:rolleyes:

Auch manch einem jagen. BELASTETEN muss mangelnde Fachkentniss vorgeworfen werden 😜
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Für den der Minderwertigkeitskomplexe kompensieren will ersteres, für den der nur damit jagen gehen will, frei nach Sigmund Freud: "Manchmal ist eine Zigarre eben nur eine Zigarre.", letzteres. :LOL:
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ob der Name gut gewählt ist sei mal dahin gestellt, im Grunde ist es aber auch nur ein Repetierer mit einer für 308 eher überdimensionierten Mündungsbremse.

Die Begriffe wie Sniper, Tactical, PSG, SSG, DMR usw. sind Werbewirksam, eine Grundsatzdiskussionen à la lieber mit dem Drilling auf die Jagd statt mit der AR10 gibt es ja schon zuhauf.

Ich habe die Waffe kürzlich einem befreundeten JJ empfohlen, er wollte eine Picatinnyschiene, Lochschaft, herausnehmbares Magazin und Mündungsgewinde zwecks SD. Mit 4,5 Kg allerdingskein leichtgewicht.

Wie du schreibst sind solche Bezeichnungen wie Urban Sniper sehr Werbewirksam.

Man sollte nicht vergessen das der Schützenmarkt für solche Waffen ein viel größerer ist als der der Jäger. Die Schützen wiederum nehmen solche Bezeichnungen ernst. Diese Diskussion wäre deswegen auf einem reinen Schützen Forum nie auf diese Weise zustande gekommen. Eher hätte man weiter über taktische Aspekte des "Sniping" diskutiert ohne sich dauern über einen Begriff lustig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Diese Diskussion wäre deswegen auf einem reinen Schützen Forum nie auf diese Weise zustande gekommen. Eher hätte man weiter über taktische Aspekte des "Sniping" diskutiert ohne sich dauern über einen Begriff lustig zu machen.

Du kannst in einem Bayern München Forum aber auch nicht schreiben, was Gladbach und Dortmund für gute Fußballmannschaften sind. :LOL:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ist das hier eine Holzgehwehrforum für einzelne Herrschaften?

Worüber entzündet es sich?
Man kann doch Einzelmeinung einfach überlesen. ;)
Es ist doch kein Problem, krude Ansichten hinzuschreiben.
Es ist doch im Grunde bedeutungslos was dieser oder jener denkt meinen zu müssen.

Wer immer jeden versucht ernst zu nehmen, hat ein sehr anstrengendes LEben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Das Angebot aus Egun scheint jedenfalls in Ordnung.
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Weil man wegen Kurzsichtigkeit und/oder Adipositas vom Kreiswehrersatzamt ausgemustert oder nur zur Ersatzreserve-4 zugeteilt wurde, also nie beim Barras sein durfte und seine "infantrist. Grundausbildung" aus 80er/90er-Jahren Hollywood-Vietnamkriegsfilmen und Landser-Heftchen selber zusammenreimen mußte.
Das Counterstrike-Alterego hat zwar alles was man sich an Feuerwaffen erhofft, aber letztendlich hat man da, als reelle Person, auch nur den Joystick in der Hand und der "Feind" auf dem Bildschirm ist eine digitale Anreihung von 0en und 1en.
Dann ist man doch froh, wenn einerseits der Anschein-Paragraph des KWKG fallen gelassen wurde und die Industrie auch für jedermann, der eine Lizenz (nicht "zum Töten", vorläufig mal zum "Erwerben") hat, Anscheinwaffen und auf solche gepimpte Repetierer/Flinten, mittlerweile schon inflationär feilbietet.
Ab zum Schützenverein oder drei Wochen zum JJ-Crashkurs und schon kann man das Produkt seiner langgehegten Sniper-Ballerspiel-Träume völlig legal in den Händen halten und ausgiebig damit auf Pappkameraden, oder auf Lebewesen (wenn auch nur Wild nach §2 BJG) "snipen".
Wenn man noch ´ne Möglichkeit sähe, wie man Vietkong-Rehen Schlitzaugen anmalen und ISIS-Sauen eine Keffiah anziehen könnte, wär sniping noch "realistischer". o_O

Ansich schätze ich Dich und deine Beiträge,
aber dieser ist einfach"Scheiße!"
Ich habe mal gelern der Lump sitzt am anderen Ende vom Schaft!
Lieber ein sicherer Schütze mit eine Plastik Plempe als ein Schießgeiler, alles Totschiessen wollender "Super Jäger Holzklasse 10 Luxus gravierter Kipplaufwaffenführer"!

In welche deiner Klasse falle ich den zB.
Ich habe meinen Wehrdienst geleistet, war aktiver Reservist bis zum Wegfall der Wehrpflicht,
führte bis zu dem ganzen Halles mit den Halbautomaten & dem ganzen Hickhack einfach Drilling, Flinte & Büchse.
Als der ganze Kockolores vorbei war hab ich mir aus Trotz eine MR308 geholt ein ZF mit LP drauf und noch einen Taktischen Riemen dran. Sobald ich wieder Zeit & Muse habe kommt noch eine verstellbare Gasabnahme mit Schalli von SIW drauf in Ral 8000.
Warum soll ich mir so etwas denn nicht kaufen? Fragt irgend jemand der sich einen 911 Turbo kauft wie ihn die Andern sehen??
Ich findes es immer wieder traurig, die über solche Waffen "rotzen" sehe ich (fast) nie
auf den Schießveranstaltungen der JV, uns "Bekloppten" sieht man aber immer wieder!
Das beste war mal Laufender Keiler, 3 Rotten gemeldet aber nur eine Rotte war da, man haben wir da Mun gelassen & Spass am treffen gehabt & der Schießobmann war froh nicht allein auf dem bezahlten Stand zu hocken.

Noch einen auf dem 300er Stand war ich mit meiner SR20 (ABS 1) & der MR , das hat einfach nur Spaß am treffen gemacht.

Nicht die Kleider/Waffen machen den Jäger sondern sein Verhalten!

Waldwicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
459
Oben