Kastrierte Hündin brauchbar?

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Ich muss gestehen, dass ich ähnlich wie Moosjäger so meine ethischen Probleme damit habe, aus Bequemlichkeit aus einem gesunden Hund Organe raus zu schneiden - das muss aber jeder für sich entscheiden.

Was ich von den Argumenten zur Prävention von Krebs und anderen Krankheiten halten soll, weiß ich nicht so recht... stehen da nun wissenschaftlich korrekt durchgeführte Studien dahinter oder eher schneidefreudige Tierärzte?

Da unsere Kleine unter ihren Läufigkeiten und den darauf folgenden Scheinträchtigkeiten ziemlich gelitten hat, ist sie jetzt erstmal chemisch "runter reguliert - das ist reversibel falls es doch mal Welpen geben soll und wird bisher bestens vertragen.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
wenn ich nicht züchten möchte, brauche ich keine Hündin. Mit kastrierten Hündinnen auch keine Rüden !

Selten so einen Quatsch gelesen!
Es soll HF geben die einfach keinen Bock auf das oftmals proletenhafte auftreten von Rüden haben. Es gibt auch jede Menge HF die ohne einen Gedanken zu züchten Hündinen bevorzugen.
Ich selber mache da auch keinen Unterschied, da ich beide Geschlechter führe.
Es sitzt lediglich bei manch einem in irgend einer Gehirnwindung fest, dass Rüden besser bei der Jagd sind und man mit Hündinen nur Probleme hat. Halt Altbackenes gefasel von manch einem!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Es sitzt lediglich bei manch einem in irgend einer Gehirnwindung fest, dass Rüden besser bei der Jagd sind und man mit Hündinen nur Probleme hat. Halt Altbackenes gefasel von manch einem!
Fakt ist allerdings, daß Rüden heutzutage regelmäßig Ladenhüter sind, Hündinnen hingegen weggehen wie warme Semmeln. An der jagdlichen Leistung kann das nicht liegen, die ist nach meiner Erfahrung vllt anders gelagert, aber keinesfalls pauschal schlechter bei einem der Geschlechter.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Fakt ist allerdings, daß Rüden heutzutage regelmäßig Ladenhüter sind, Hündinnen hingegen weggehen wie warme Semmeln. An der jagdlichen Leistung kann das nicht liegen, die ist nach meiner Erfahrung vllt anders gelagert, aber keinesfalls pauschal schlechter bei einem der Geschlechter.


Gebe ich dir 100% Recht! (y)
Ist nur bei manch einem Zeitgenossen noch nicht angekommen oder will nicht ankommen! ;)
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Oh. Wußte gar nicht, daß das bei Hündinnen auch geht. Die "Pille" für den Hund?

Leider keine Pille sondern eine Spritze, 3x im Jahr. Funktioniert wohl ähnlich wie die "Pille" beim Menschen. Angebliche Nebenwirkung ist ein erhöhtes Risiko für Gebärmuttervereiterung, für uns gab es trotzdem eine klare Empfehlung von unserem TA, der wohl ebenfalls nicht gern an gesunden Hunden herumschneidet.

Wie das Präparat genau heißt, müsste ich nachschauen... bei Interesse bitte PN schicken.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Guter Literaturtipp. Wer sich nicht gleich das Buch kaufen mag, der hier herunterladbare Artikel enthält auch schon viel wissenswertes.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Angebliche Nebenwirkung ist ein erhöhtes Risiko für Gebärmuttervereiterung, für uns gab es trotzdem eine klare Empfehlung von unserem TA, der wohl ebenfalls nicht gern an gesunden Hunden herumschneidet.
Solang es nur zum Testen der Folgen und keine Dauereinrichtung ist....
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Meine Hunde (Rüden wie Hündinnen) sind und bleiben unkastriert, es sei denn, es gäbe medizinische Gründe. Das vorweg.
Das herumreiten auf dem Verbot laut Tierschutzgesetz ist aber trotzdem Blödsinn, da der Grund " zur Verhinderung unerwünschten Nachwuchses" ausreichend ist.
Insofern kann jeder seinen Hund kastrieren lassen.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Hier ist eine Darstellung
https://www.wachtelhund.de/content/...n-und-verhalten-beim-hund-dr-helga-adolph.pdf

Und hier das Fazit:

Als Resümee des Buches kann festgehalten werden, dass man aktiv darüber nachdenken sollte, ob und wann eine Kastration sinnvoll ist. Wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht, dann ist die Antwort eindeutig: Ja! Wenn allerdings eine solche Notwendigkeit nicht besteht, dann sollte jeder Hund in seiner spezifischen Lebenssituation betrachtet werden, bevor darüber eine Entscheidung getroffen wird. Bei Verhaltensproblemen beim Rüden hilft erst einmal ein chemischer Probelauf (Chip), um zu erkennen, ob die Kastration Sinn macht. Wenn tatsächlich kastriert werden muss, dann erst nach der dritten Läufigkeit der Hündin, der Rüde im entsprechenden Alter. Hunden muss zugestanden werden, dass sie sich voll entwickeln und erwachsen werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
691
Oben