Aufbewahrung von Waffen und Munition im Wochenendhaus

Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
77
Na ja, die Frage ist in dem Fall eigentlich nur:
Müssen die Waffen in der Ferienwohnung gemäß der Aufbewahrungsvorschriften gelagert werden oder nicht.
Wenn nicht, braucht es, wie auch schon geschrieben wurde, auch keinen A-Schrank.
Falls doch, braucht es definitiv was höherwertiges als einen A-Schrank.

Theorethisch könnnte man dann ja auch bei den Waffen behaupten, dass sie gar nicht dauerhaft irgendwo gelagert werden und von daher auch am Hauptwohnsitz kein Schrank nötig ist. Weil drei Tage in der Woche (von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend) sind Sie ja in der Ferienwohnung.
Ich bin kein Jurist, die Antwort darauf kann ich nicht geben. Allerdings glaube ich, dass, wenn ich ein Zimmer / Wohnung was auch immer über einen längeren Zeitraum oder unbefristet anmiete, ich die Waffen dort gemäß der Vorschriften aufbewahren sollte.
Ein gelegentlicher Aufenthalt sieht meiner Auffassung nach anders aus. Für mein Verständniss meint der Gesetzgeber hier z.B. eine Jagdeinladung mit längerer Anfahrt, Teilnahme an einem entfernten Wettkampf, Jagdreise etc. Und nicht den Zweitwohnsitz im Revier.
Und wenn da je irgendwas passieren sollte (Einbruch etc.) und das ganze gibt ein Verfahren möchte ich nicht in der Haut dessen stecken, der sich dann nur einen A-Schrank zugelegt hat, um ein paar Euro zu sparen.
Das ist zwar sehr unwahrscheinlich aber trotzdem möglich. Sind die Waffen in einem nach derzeitigem Stand zugelassenen Schrank hätte ich nicht mehr machen können um das zu verhindern.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Nach dem, was in der Verwaltungsvorschrift steht, muss in einem nicht dauerhaft bewohnten Gebäude ein Schrank der Klasse 1 genutzt werden. Ob die Waffen dort nur während des Aufenthalts stehen, wird nicht berücksichtigt.
Es gibt aber den Punkt, dass der Sachbearbeiter Ausnahmen zulassen kann.
So, wie es Plump direkt zu Anfang der zweiten Seite hier beschrieben hat.