Jagdschein und Erstausrüstung - Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Registriert
13 Aug 2019
Beiträge
412
Fehlt sonst noch was außer Motivation (die ist mehr als ausreichend vorhanden) für den Kursbeginn?
Bleistift und Textmarker.
Bekleidung zum Kurs? Jeans und shirt, irgendwas bequemes. Du bist da im Unterricht. Ich fand es einigermaßen befremdlich die als Jäger verkleideten Mitanwärter schwitzen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
10
Wow vielen Dank @Sirius für diese ausführliche Einkaufs und Beratungshilfe :)

Gehörschutz habe ich einen aktiven von Peltor (bin Sportschütze und haben auch einige Jäger im Verein & dort kann ich kostengünstig laufenden Keiler und zumindest 100 Meter sitzend schießen.)

Okay dann werde ich am Anfang nicht so viel auf einen Schlag investieren sondern nur eben 2 paar Schuhe und ein gutes Glas kaufen. Und den Rest nach bedarf. Bzw. wenn ich merke das es irgendwo zu kalt,nass oder windig wird.

@Sirius & auch den Rest – welches Glas in der 500—800€ Klasse würdet ihr empfehlen und wie ist da das Risiko auf dem Gebrauchtmarkt ?
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
10
Bleistift und Textmarker.
Bekleidung zum Kurs? Jeans und shirt, irgendwas bequemes. Du bist da im Unterricht. Ich fand es einigermaßen befremdlich die als Jäger verkleideten Mitanwärter schwitzen zu sehen.

Ja richtig aber wird nicht auch pratiktisch ausgebildet? Ich nehme keinen crashkurs sondern mache das ganze 6 Monate lang über den Ortsansässigen Jagdverein (Hildesheim)
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Plane etwas mehr Geld ein dann bleibt mehr übrig, nicht zu vergessen für den Winter ist die Lodentasche für den Teckel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Nimm dier manche Bekleidungstipps nur nicht ernst.
Wenn du mit Wickelganaschen zur Prüfung aufkreuzt bestehst du unter Umständen zwar nicht die Jägerprüfung, aber einen Jagdschein bekommst du sofort.
Inklusive Transport in die Einrichtung 😂😂😂😂

Soll bedeuten, das deine Kleidung dich in der Prüfung, und im späteren Jagdleben, nicht zum Clown machen .
Manche "Modetrends" waren vor 100 Jahren schon unpraktisch .
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Und wie gesagt - lass dich nicht bequatschen.

Wie gut ein Zielfernrohr oder Fernglas mit deinen Augen funktioniert kannst nur du durch praktische Erfahrung beurteilen. Deshalb würde ich nicht auf "Kauf ein Superduperglas Version 2 8x56"-Ratschläge hören.

Im Zweifel musst du sonst zwei mal kaufen.... Und deinen Verlust trägt dein Ratgeber mit Sicherheit nicht. :)

Das gilt übrigens noch für viel mehr Gegenstände als nur für Optiken.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Bleib bei guter Unterwäsche, Peacocks und gutem Schuhwerk (Wanderschuhe ala Meindl Island, Alleounder).

Die Unterwäsche ist Deine wichtigste Wärmeisolierung. Daher nicht sparen.

Under Amour kenne ich nicht, aber sowas wie ein Set Woolpower 400 (mit hohem Kragen) und eines 200 lässt sich prima kombinieren und brauchst Du zum Ansitz eh.

Skiunterwäsche aus dem Sportbedarf hat oft viel Synthetik drin, da hier viel Schweiß abgeführt werden soll. Jagdlich brauchst Du gute Isolation, also z. B. hoher Wollanteil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
(y) Da der Mensch sehr unterschiedliche Bedürfnisse hat musst du deine Wohlfühlkleidung auf dich zurechtschneidern. Ich zum Beispiel habe keine arktisch geprüften Himalayaklamotten und den größten Teil des Jahres die gleiche eher leichte Jacke an, ändern tut sich das drunter.
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
10
Das ist klar. Aber da ich im Thema eben nur eingelesen bin und weder praktische Erfahrungen habe wollte ich zumindest nach einer groben Richtung fragen. Aber jetzt weiß ich es und warte jetzt den Lehrgangsbeginn ab :)

Vielen dank!
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Ich habe viel Under Armour aus meiner vorherigen Sportlerzeit. Auch lange Thermounterwäsche also Hosen und Shirts keine Ahnung ob das ausreichend ist

Mal ne ganz absurde Idee: Wie wäre es, wenn du das selbst feststellst?

Also einfach mal hingehen und rausfinden ob ausreichend. Wenn ja: Prima. Wenn nein: Kaufen was fehlt.

Für den Rest wird dir der Kursleiter sagen was erforderlich oder empfehlenswert ist.

Es ist nur ein Jagdkurs, keine Polarexpedition.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
619
Oben