Bleifrei demnächst auf EU-Ebene, bei Büchsengeschossen und Schrot??

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn das Verbot (egal ob nächstes Jahr, in zwei Jahren, in fünf, zehn oder wann immer) dank der Ewigbevormunder kommt, ist es da. Dann ist nix mehr mit Akkubond, auch nicht mit noch vorher schnell gekauften.

keine vorauseilenden Gehorsam an den Tag legen bitte;) Ich hab noch mal xhundert verbleit gekauft, dass reicht für ein paar Jahre... 20 bleifrei hab ich auch, das reicht genau so lange...
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Kupfer gehört bei den Menschen zu den essentiellen Spurenelementen.
D.h. es ist lebensnotwendig.

Blei dagegen ist ein toxisches Schwermetall.
Die Toxizität ist komplex und ganz besonders für Säuglinge und Kleinkinder nicht zu unterschätzen.
Deshalb wird das Minimierungsprinzip ALARA (As Low As Reasonably Achievable; so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar) auch auf Blei angewendet....

So ist es und das macht Sinn.

Zum Trainingsschießen halte ich ein Bleiverbot dagegen für überzogen und nicht sinnvoll begründbar.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Hab letztens mit der Trainerin der Holländischen Damen Skeet Mannschaft gesprochen. Die haben eine Sondergenehemigung mit Blei zu trainieren, damit sie bei internationalen Wettbewerben keinen Nachteil haben. Da schiessen die Blei. Stahl hält enger zusammen, Streu gibt's garnicht. Beim Skeet schon scheixxe.
Die Holländer die zum TT Schießen hier rüber kommen können sehr gut schiessen, sicher auch mit Stahl, sie schiessen aber auch gerne Blei wo sie es können.
Stahlschrot funktioniert schon irgendwie, ist letztendlich aber eine ballistische Krücke, genauso wie Geschosse aus Kupfer und Zinn.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Ist alles schön und nett was ihr hier schreibt. Nur. Das juckt die Gesetzgeber doch nicht. Die haben ihre Experten die ihnen das verzählen.
Solange kein Aufschrei durch die Verbände geht, und zwar durch alle, wird das genauso durch gewunken, wie der neue Dekoscheiss und der Magazinschwachsinn.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
...aber für Olympioniken gibt´s wie immer Ausnahmen. Denn mit deren Medaillen haben sich die Mächtigen (und wenn´s nur unsere sind) immer gerne geschmückt. :sneaky:

Quod licet Iovi, non licet bovi !
Und wer die "Rindviecher" sind, solltet ihr ja wissen...:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wie kommt das wohl? ;)

Weil die Jagdverbände Schlafmützen sind und von den Oberen kaum welche einen nennenswerten Verbrauch an Munition und jagdpraktischen Zeitaufwand haben werden.
Wenn dir das alles egal ist, mir ist es das nicht und auch wenn es nix hilft, versucht habe ich es. ;)

#78
Nach den Holländern muss sich wer richten??
In Bayern (außer TÜP) können die NL-DJ-Nomaden immer noch verschießen was sie wollen.
Ob sie besser und erfolgreicher mit oder ohne Blei sind, konnte noch nicht eruiert werden.
Holländer vergiften auch Gänse - auch nachzumachen??

#79
wohl das "reasonable" überlesen.
Kupferoxyd ist bekannt als hochgiftiger Grünspan.
Von Bleioxyd schon mal davon gehört??
Was du für überzogen hältst, dürfte auch keinen interessieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ist alles schön und nett was ihr hier schreibt. Nur. Das juckt die Gesetzgeber doch nicht. Die haben ihre Experten die ihnen das verzählen.
Solange kein Aufschrei durch die Verbände geht, und zwar durch alle, wird das genauso durch gewunken, wie der neue Dekoscheiss und der Magazinschwachsinn.

Geeenau - aber jeder meint, irgendwer wird es schon richten.
Sicher, aber nicht im Sinne der meisten hier, fall es sie überhaupt interessiert.
Was sind schon 30 von 26.000 Usern (1%o) dieses Forums, oder wie viele gar von 400.000 JSI????
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Wer kennt einen Schießplatz, der wegen Bleibelastung im Grundwasser geschlossen worden wäre.
Die Kosten für den Umbau auf "bleifrei" sind z.T. so hoch, dass eher zumacht wird, was letztlich auch das Ziel und die Absicht ist.
Geschlossen nicht, allerdings darf auf den Wurftauben-Stand nur noch mit bleifreien geschossen werden.
MfG.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Im Vergleich dazu, was an industriellem Feinstaub mit Blei oder Abwässern in die Umwelt gelangt - da sind die bleihaltigen Geschosse der Jäger und Sportschützen nicht mal im Grundrauschen auszumachen - außerdem oxidieren Bleisplitter und sind dann im Vergleich zu bleihaltigem Feinstaub harmlos.

CD
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Ist alles schön und nett was ihr hier schreibt. Nur. Das juckt die Gesetzgeber doch nicht. Die haben ihre Experten die ihnen das verzählen.
Solange kein Aufschrei durch die Verbände geht, und zwar durch alle, wird das genauso durch gewunken, wie der neue Dekoscheiss und der Magazinschwachsinn.
Wenn das von ,,Oben" beschlossen wird, können Verbände da auch nicht groß was machen:(. Es geht wie immer um Wählerstimmen und die kommen nun mal nicht Maßschlaggebend aus den Reihen der Waffenbesitzer. Genügend andere Beispiele gibt es doch genug.
MfG.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn das von ,,Oben" beschlossen wird, können Verbände da auch nicht groß was machen:(. Es geht wie immer um Wählerstimmen und die kommen nun mal nicht Maßschlaggebend aus den Reihen der Waffenbesitzer. Genügend andere Beispiele gibt es doch genug.
MfG.

Vielleicht gehen von Jägern und Sportschützen mehr wählen als der Durchschnitt der Bevölkerung, schon weil sie loyale Staatsbürger sind.
2.000.000 Stimmen sind durchaus ein Potential, aber nur wenn man sie unter einen Hut bekommt.
Da ist das mit der NRA in den USA was anderes, vor denen zittern die Oberen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
488
Oben