Neukauf Universalrepetierer. Sako, Heym, was ist wirklich gut?

Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen neuen Repetierer kaufen. Besitze eine Ruger AR in .308 Win und möchte nun noch ein hochwertigeres Modell in hoher Qualität und mit Holzschaft haben. Es soll auch wieder eine .308 Win werden und es sollte ein 20“ Lauf, sowie ein Mündungsgewinde dran. Linksversion ist zwingend!

Im Moment habe ich die SR21 und SR30 von Heym, sowie die Sako 85 Hunter im Blick. Eine Handspannerwaffe (z.B. Blaser R8) will ich nicht. Die Waffe sollte absolut solide, langlebig, zuverlässig, einfach zu bedienen und präzise sein, wobei die Waffe nicht für den Stand, sondern für die Jagd und Nachsuche sein soll.

Bin gespannt auf eure aus praktischen und persönlichen Erfahrungen basierenden Tipps und Hinweise zu den genannten oder auch weiteren Waffen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Im Moment habe ich die SR21 und SR30 von Heym, sowie die Sako 85 Hunter im Blick. Eine Handspannerwaffe (z.B. Blaser R8) will ich nicht. Die Waffe sollte absolut solide, langlebig, zuverlässig, einfach zu bedienen und präzise sein, wobei die Waffe nicht für den Stand, sondern für die Jagd und Nachsuche sein soll.
Wenn Du keinen Handspanner willst streich die SR30 gleich mal von Deiner Liste.
Der geschmähte R8 böte eine kürzere Gesamtlänge im Vergleich mit allen anderen Kandidaten, plus die Option auf Lauf-/Kaliberwechsel.
Und IMHO fehlt auf Deiner Liste auch ein 98er.

Funktionieren werden alle, reine Geschmacksfrage. Und nach 3-4 Seiten spätestens bricht ohnehin wieder irgendein Glaubenskrieg aus. Du wirst nicht drum herum kommen selber zu entscheiden.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Habe eine SR21 in .308 mit gekürztem dickeren Lauf mit Gewinde, als Rechtsversion.
Bin top zufrieden mit Zuverlässigkeit und Präzision.
Das einzige, was ich aktuell ändern würde: Ich würde den neuen verstellbaren Schaft bestellen. Den gab es damals noch nicht.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Von den genannten Waffen habe ich eine Sako 85 (classic). Bin damit sehr zufrieden - schießt gut und die Ausführung des Magazins ist wirklich hervorragend. Eine Tikka T3 aus selbem Hause wird auch demnächst einziehen. Für die gilt ähnliches.

Wenn es zwingend eine Linkswaffe mit Holzschaft werden soll, würde ich mir noch die Bergara B14 ansehen. Die gibts neben den erwähnten anderen Waffen auch in links. Steel Action ist zwar auch in links und mit Holz zu haben, ist allerdings ein Handspanner - BTW: Interessanter Ansatz bewusst Handspanner auszuschließen.

Ansonsten fallen mir noch die Sauer 202 und die Titan 16 ein, die gibts auch mit Linkssystem. Mit denen hab ich allerdings wenig persönliche Erfahrungen.

Grüße.
G
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ein bisschen detailliertere Antworten wären hilfreicher. Bergara B 14 kann ich mir auch noch anschauen, aber ist die qualitativ einer Sako oder Heym gleichgestellt? Zudem hat die wohl auch einen längeren Lauf, wenn ich mich recht erinnere...
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Gibt auch die Savage 10 mit ansprechendem Holzschaft und Linkssystem/Linksschaft. Hab ich selbst und bin sehr zufrieden damit.
Problematischer wird es bei den 98-er - hab bis jetzt noch keinen mit Linkssystem gesehen bzw. mal in der Hand gehabt.
Bin selber Linksschütze.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
959
Führe seit einem halben Jahr ein Heym SR30 und bin absolut zufrieden damit. Handling, Schußleistung, alles bestens. Und damit bist du wieder so schlau wie am Anfang. Ich denke, die 3 von dir genannten Modelle unterscheiden sich nicht großartig in der Qualität. Ich habe lange zwsichen der Heym SR30 und der Sako 85 geschwankt. Es ist jetzt die Heym geworden, aber ich bin sicher, dass ich auch mit der Sako glücklich geworden wäre. Schau dir die Dinger beim Büchsenmacher an, nimm sie in die Hand und kauf das Teil, bei dem das Haben-Wollen-Gefühl am stärksten ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18817

Guest
Heym sr30 Keiler!! Bin Linksschütze. Schussleistung, Verarbeitung alles top! Bestes Preis Leistungsverhältnis am Markt. Gruss pikeperch
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Ob es die Bergara in links mit kurzem Lauf in Holz fertig ab Werk gibt, kann ich Dir leider nicht 100% sagen. Qualitativ ähnelt sie für mich der Tikka T3. Ab Werk ordentlich mit Upgradepotenzial durch die Rem 700 Kompatibilität. Wenn Du allerdings, wie ich Dein Posting interpretiere, eine "fertige" Waffe haben möchtest, würde ich wahrscheinlich einfach die Sako 85 nehmen. Alternativ kannst Du Dir eine Rössler Titan selbst konfigurieren oder versuchen noch eine eine Sauer 202 nach Deinen Wünschen aufzutreiben. Leider gibt es in links ohnehin nicht so viel Angebot seitens der Hersteller - da wird es schnell dünn, wenn man spezielle Wünsche hat und nicht noch umbauen möchte - aber nicht unmöglich :)
Bei Heym kannst Du Dir auch "dein Ding" bauen lassen - qualitativ sicherlich hoch anzusiedeln, wenn man die technischen Eigenarten akzeptiert. Bei der SR21 v.a. die "Hülsenringkonstruktion" und bei der SR30 die Einheitslänge beim System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

also, z.T. schon ganz schön abenteuerlich hier.

Wenn SR21/30, Sako 85 zur Wahl steht, einem eine Bergara oder Savage zu empfehlen ist schon interessant. Allein von der Verarbeitung sind das Quantensprünge.

Ich wollte eine SR21, war im Werk (würd ich jedem empfehlen) beide geschossen und die SR30 bestellt. Top Waffe, präzise und von der Verarbeitung ein Traum. Dann ist eine SR21 in gebraucht eingezogen. Ebenfalls top. Was stört mich der Hülsenring??? Ich baue das Ding nicht auseinander und wenn was ist, bei Heym anrufen, direkt ans Werk senden, ein paar Tage warten und eine Top überholte/reparierte Waffe zurückbekommen.

Dann ein Schnapper gemacht, Sako 75. Ebenfalls eine super Waffe.

Heute muß ich feststellen, dass allein von der Schaftauswahl, Verarbeitung und vom Service her, Heym keiner das Wasser reichen kann, sofern man Ganzstahlwaffe mit Holzschaft möchte.
Wenn Du auf soetwas Wert legst, dann vergiss die ganzen Amis, Bergaras und sonstige Billigheimer. Einmal etwas mehr investieren und nach eigenen Bedürfnissen und Wünschen konfigurieren und laaaaaaaaaaange Zeit freude haben.

Gruß

Krucknwig

Der auch eine Savage, Ruger und eine Bergara sein Eigen nennt und vergleichen kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
519
Oben