moderne ZF mit Absehen in d. 1. Bildebene

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Ich bin immer wieder schwer begeistert wie gut meine hellseherischen Fähigkeiten sind :D

Leider nur im Bezug auf den Verlauf bestimmter Threads hier im Forum bei Verwendung gewisser Schlüsselwörter.

1. Bildebene und schon war alles klar. Ich hätte eigentlich gedacht zu dem Thema 1. vs 2. Bildebene wurde schon in unzähligen Threads alles hier im Forum gesagt. Aber dann ist mir eingefallen, es gäbe ja nicht so viele Threads zu der Thematik, wenn man nicht immer wieder die gleiche Sau durchs Dorf treiben würde und sich immer wieder die gleichen Argumente gegenseitig an den Kopf werfen würde.

Der Thread Starter wollte Infos zu modernen Gläsern mit Absehen in der 1. Bildebene und auch speziell zu den von Blaser. :whistle:

Eigentlich könnte man den Thread schließen. Neue Argumente pro und contra 1. oder 2. Bildebene gibt's nicht. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Fazit: Dem einen taugt die 1. dem anderen die 2.
Aber man muss ja unbedingt versuchen denjenigen, der andere Präferenzen hat, zu bekehren.

Na ja was solls... Bier und Chips und man hält es als Mitleser einigermaßen aus :giggle:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Praktisch gehts um eine unpräzise Konstruktion, die einzig dem merkwürdigen Wunsch entspricht Gläser jenseits von 15fach oder gar 20fach auf einer Jagdbüchse zu verwenden.
Das macht genauso wenig Sinn, wie die 2. BE.
Praktisch ist das unsinniges Gequake. Das beginnt bei DJG und geht über die ganz normale Palette an Gläsern.
Es hat nur jagdlichen keinen Einfluss.
Egal wie lange du dich nun wieder winden möchtest.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Aber es ist immer wieder schön...
Es ist eher traurig, dass immer und immer wieder ohne Wissen geschrieben wird, nur um etwas zu schreiben.
Das verwirrt Frager und es ist wirklich nicht nett, jedesmal andere die eigenen Fehler wieder geradeziehen zu lassen.
Es wurde ja wirklich schon oft genug berichtigt.
Leider weiss das aber eben nicht jeder der diese Frage stellt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nö, egal was du behauptest.
Du darfst gern mit Zahlen kontern.
ICh bin nicht beratungsresistent.
Was hast du denn nun an Tatsachen und wie widerlegst du die genannten Tatsachen?
Steure doch Werte, Schussbilder, Tests Hersteller angaben bei.
All das haben andere hier getan und deine nicht belegten Behauptungen damit widerlegt.
Deinen Beitrag mit Fakten hab ich nirgends gefunden.
Aber der Counter zählt auch solche Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Ich weiß garnicht wie sowas zustande kommt. Ich hab in einem anderen Forum schon mal die gleiche Diskussion gehabt. Da waren einige 2. BE hasser die regelrecht agro wurden das es schon lustig war. Genau das war der Grund warum ich mich dazu entschlossen hatte selber einen Versuch aufzubauen um endlich Gakten zu haben. Da hab ich dann aber est richtig ins 🐝 Nest gelangt. Dagegen war es hier noch ruhig! Trotzdem hab ich aus der Sache gelernt. Ich wusste vorher nicht das unser Zeiss 2. Und 1be hat. Wenn der Trötstarter jetzt von einem Bläser Endkunden gesagt bekommt das ZF währe gut oder gar besser wie alle anderen, währe das dann ein vernünftiger Tröt geworden?
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Ich habe nun zwischenzeitlich von der einen und anderen Seite gehört, das eine Treffpunktabweichung auch bei 2. Bildebene nicht sein muss und glaube denjenigen das auch. Bedeutet, das ich mit einem Mittelklasseglas (ca. 1100 €) und einem Premiumglas (3000 €) beide mal richtig ins Klo gegriffen habe, das Premiumglas wird jetzt vom Hersteller komplett getauscht, der Hersteller des Mittelklasseglases prüft noch.

Als gebranntes Kind neige ich aber dazu das Pech einfach durch ein Absehen in der 1. Bildebene auszuschließen...

Gruß

Martin

PS

was spricht denn nun gegen die Blaser Gläser, mir gefallen die, nur das ich gerne ne Meinung von jmd hätte der es tatsächlich führt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zielfernrohre kauft man sich nicht so oft. Die tun lange Zeit ihren Dienst.
Das Blaser ist sicher nicht untauglich.
Man muss sich nur mit dem Preis anfreunden. Das ist jedermanns eigene Entscheidung.
Demnächst werden die Vorsatzgeräte freigegeben und dann tuns auch die mittleren Gläser sehr gut.
ICh kann dir leider nicht aus der PRaxis berichten.
Ich find das Glas recht ansprechend, würde es mir aber nicht kaufen.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Na ja an die Vorsatzgeräte glaube ich nicht ...wir haben bald die grünen Kommunisten an der Macht da geht gar nix mehr...und auch dann ist mir 4-6 k für ein Vorsatzgerät eh zu teuer....
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... was spricht denn nun gegen die Blaser Gläser, ...
Gegen die Blaser Gläser spricht, dass Blaser selber keine Gläser baut.

Du zahlst also 1. das Glas und 2. den Aufpreis für das Blaser Label. Ein Schnäppchen wird das bei dieser Konstellation sicher nie werden. Da kaufe ich mir doch lieber ein Kahles oder Swaro und bezahle für ein Kahles oder Swaro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Die sind doch bei GSO zumindest gerechnet worden, oder? Und die gehören zur Blaserfamilie, richtig?
Wo die dann gebaut werden - weiß das jemand?
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Die Blaser zielfernrohre werden von Minox gebaut ,ich hatte letztens ein bei Frankonia in der Hand. Es ist ein schönes Glas ,sehr ansprechend , das ansehen ist sehr fein der leuchtpunkt hat mir auch sehr gut gefallen.
Und das beste ist bei einer nachsuche braucht man weder Waffe noch ein Messer, einmal mit den zielfernrohr eins drauf und di sache ist erledigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich war vor kurzem mit meinen Anschütz auf dem Stand darauf ist ein Hawke 6-24 vantage montiert. Das Ding liegt preislich im Bereich 250.- Auf 50m 4 5-Schußserien mit 6x 12x 18x 24x ergaben alle ein Schussbild innerhalb des schwarzen 19mm Schusspflasters welche alle mit einem 1 cent Stück Problemlos vollständig abgedeckt werden konnten.
Mit viel Bauchweh könnte man hier eine Abweichung im Bereich <5mm finden, wobei die 6x Gruppe eben auch insgesamt etwas größer war als die anderen und nicht gesichert gesagt werden kann ob der Haltepunkt mit 6x gleichermassen exakt getroffen wurde wie mit 24x
Und eine Premiumoptik soll das nicht können?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
604
Besucher gesamt
724
Oben