Reifer Keiler. Wie lange reifen in der Schwarte???

Registriert
14 Nov 2018
Beiträge
41
Hallo,

ich konnte gestern meinen ersten reifen Keiler mit 98kg aufgebrochen erlegen. Die bisherigen Sauen die ich als Jungjäger erlegt habe, waren ca 5 Tage in der Kühlung mit der Schwarte (ca. 50 kg). Nun bei diesem kapitalen Keiler weiß ich wirklich nicht wie lange der brauch. Mir wurde gesagt 10 bis 14 Tage bei solch starken Stücken. Ist das so korrekt?

Eine weitere Frage... meint ihr , dass es sich schon lohnt zu dieser Jahreszeit die Schwarte gerben zu lassen?

Waidmannsheil
 

Anhänge

  • 20190909_233425.jpg
    20190909_233425.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Schlumpschütz schreibt es. Bei mir hängt das Schalenwild im Schnitt 5 Tage bei 2 bis 3 Grad in der Kühlkammer, in der Decke bzw. Schwarte. Meine Erfahrungen sind sehr gut. Hier im Forum gabe es aber schon Diskussionsrunden, in denen einige Teilnehmer ausführten, dass sie eigentlich sofort oder zumindest möglichst schnell abgeschwarten bzw. aus der Decke schlagen.
Gruss und gutes Abschwarten sowie Zerwirken, DKDK.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Hab hier im Forum mal gelesen, dass es bei Sauen ist wie bei Fischen:
Nach 3 Tagen fangen sie an zu stinken.
Und ja, Sauen werden bei mir ziemlich zügig verarbeitet, man kann das Wildbret ja dann noch 1-2 Tage eingeschweißt in der Kühlung weiterreifen lassen, dann aber ab in die Truhe oder den Kochtopf! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich hab letzten Mittwoch einen Keiler in der 90er- Klasse geschossen und ihn am Samstag zerwirkt. Ein Traumfleisch, null abgerauscht und richtig fett auf den Rippen, der Bursche. Hab alleine 15 Kilo für die Schinken/Speck Produktion zurechtgeschnitten.

Warum sollte man denn einen Keiler 10-14 Tage hängen lassen?

Man könnte natürlich noch länger warten. Irgenwann fällt die Schwarte dann von alleine ab. Macht vieles einfacher...
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Die Schwarte sieht doch schon gut aus,würde ich gerben lassen wenn die Bosten alle fest sitzen.
Ich würde genauso wie die anderen Wildschweine abhängen lassen.4-5 Tage.
Die Schwarte dick einsalzen und aufpassen das das Wasser ablaufen kann und dann nochmal nachsalzen,einfrieren und zum Gerber bringen/schicken.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
8
Bei mir hängt jedes Stück minestens 7 Tage, weil ich nicht dabei gehe bevor die Trichinproben freigegeben sind. Wenn ich dann nicht dirket zeit habe hängt es auch schon mal 10-12 Tage. Wird dadurch aufjedenfall nicht schlechter.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Bei dem Stück frage ich mich: warum überhaupt abhängen? Klar kann man ihn 5, besser auch 10 Tage hängen lassen, kein Problem. Aber er wandert doch eh in die Wurst, oder? Und da ist´s egal.

Für den Teller gibt´s bei mir Gutschmeckschweinchen, und die sind höchstens etwa ein Jahr alt.

Zur Schwarte ist in Post 8 alles gesagt. Außer vielleicht, dass sie beim Reifen mitreift und dadurch wahrscheinlich nicht besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Die Keulen zu Schinken machen,Steaks aus Rücken und Nacken schneiden,Spareribs fürn Grill, Rest in die Wurst.
Solange die nicht rauschig sind lassen sich solche Schweine hervoragend verarbeiten und essen.Ich mag sie lieber als die kleinen Frischlinge die kaum Fett haben.
Nur aus Interesse,Kaliber und Geschoss?Gab es Ausschuß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Nov 2018
Beiträge
41
Die Keulen zu Schinken machen,Steaks aus Rücken und Nacken schneiden,Spareribs fürn Grill, Rest in die Wurst.
Solange die nicht rauschig sind lassen sich solche Schweine hervoragend verarbeiten und essen.Ich mag sie lieber als die kleinen Frischlinge die kaum Fett haben.
Nur aus Interesse,Kaliber und Geschoss?Gab es Ausschuß?

Hi ich habe bisher die Barnes TTSX in .3006 165 gr geschossen und bin testweise auf Geco Zero 165 gr umgestiegen. Das ist die 2te Sau mit der Zero und für knapp 120 kg Lebendgewicht lief die Sau ca 35m und finde das komplett in Ordnung. Ab jetzt werde ich bei der Geco Zero bleiben.

Danke für die Kommentare!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
804
Besucher gesamt
973
Oben