Veganplemplem

Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Vielleicht informierst Du Dich mal über den europäischen Tofuismus: https://www.youtube.com/watch?v=LKYTl1B7D3c
Da findest Du einige Informationen dazu, unter anderem die, dass Tofu eine US-amerikanische Entwicklung ist, um die Truppen im Korea Krieg mit Fleischersatz versorgen zu können. So blöd, das Zeug zu essen, waren Asiaten noch nie. Die haben das nur vergoren, um die Soße als Würzmittel herzustellen
Mbogo

Ich glaube eher, dass Du etwas unter-informiert bist. Immerhin scheinst Du noch nicht einmal ueber Halbwissen zu verfuegen. Ausserdem habe ich den begruendeten Verdacht, als waerst Du noch nie in Asien gewesen und hast auch noch nie ein Rezept dazu gelesen?!?
US-Entwicklung? Ich lache mich scheckig.
Die Amis haben schon ziemlich viel Nahrungsmittel-Mist verzapft, da waere ja Tofu ein absolutes Highlight.
Letztendlich auch egal. Ich erkenne ehrlich gesagt nicht, worauf du mit dem Kommentar hinaus willst.
Tofu zu essen ist wirklich nichts Schlimmes. Nicht ansteckend, das Zeug bringt niemanden um (auch nicht bei haeufigerem Verzehr) und es gibt Menschen - davon ganz viele in Asien -, denen das auch schmeckt.
Bedenklich finde ich eher den Fleisch-"Genuss" aus Massentierhaltung in aberwitzigen Mengen.
Sich vegan zu ernaehren ist eine ebenso legitime Entscheidung, wie die, es nicht zu tun. Wie man in diesem Thread sehr gut sehen kann ist die Toleranz von Carnivoren ungefaehr genauso hoch, wie die von Veganern. Manchmal frage ich mich, wer von beiden Extremen verstrahlter ist.
Ich bin davon ueberzeugt, dass die "Wahrheit"- falls es diese gibt - immer zwischen den Extremen liegt.

Waidmannsheil
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Tofu schmeckt??? Echt jetzt, das wäre mir neu...

Naja, mit ausreichend Gewürzen und Salz, soll selbst Pappmache gut schmecken. Essen muss ich es trotzdem nicht. Ich habe schon das eine oder andere Experiment mit Tofu gemacht, in nachgeäfften asiatischen Gerichten... Interessant ist, dass in der Original chinesischen Fastenspeise der Buddhisten, kein Tofu rankommt, sondern anstelle dessen Wasserkastanien... nur in Deutschland ist Tofu billiger. Wasserkastanien schmecken dafür aber auch um Längen besser.

Das Tofu angeblich den Geschmack der anderen Zutaten annimmt ist auch nur ein nicht nachweisbares Gerücht... die Leute die bei mir gegessen hatten haben den Tofu aussortiert nachdem sie davon probiert hatten. Und das war kein Einzelfall, seitdem verzichte ich auf diesen Mist. Es gibt sinnvollere Sachen wenn man was asiatisches Kochen möchte, Tofu ist nur eine Substituierung in den meisten klassischen, asiatischen Gerichten.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Vielleicht informierst Du Dich mal über den europäischen Tofuismus: https://www.youtube.com/watch?v=LKYTl1B7D3c

Da findest Du einige Informationen dazu, unter anderem die, dass Tofu eine US-amerikanische Entwicklung ist, um die Truppen im Korea Krieg mit Fleischersatz versorgen zu können. So blöd, das Zeug zu essen, waren Asiaten noch nie. Die haben das nur vergoren, um die Soße als Würzmittel herzustellen.

Gruß,

Mbogo

Mbogo, ich muss Dich da leider etwas korrigieren, Tofu ist älter, d. h. es gibt das Nahrungsmittel schon länger. So ist im "Yinshan Zhengyao", eine Rezeptesammlung aus dem 13 Jhd ist, der Gebrauch von Dofu oder Tofu verbrieft. Es wurde als Austausch genommen, da einige Zutaten von bestimmten Rezepten wie z. B. die acht Kostbarkeiten nur zu einer bestimmten Saison erhältlich waren. Aber der Tofu von damals dürfte sich massiv von dem abgepackten und jetzt weit verbreiteten Industrieprodukt unterschieden haben. So wird er als salzig und von poröser Textur beschrieben. Das obige Buch ist übrigens auch eines der Fundamente der TCM.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Was ist das ???
Die "Tchibo Marke" oder die "traditionelle Chinesische Medizin"
Wenig bekannte Abkürzungen einfach mal ausschreiben! :cool:
Ich für meinen Teil bin hier in einem Jägerforum, nicht bei den Heilpraktikern!
Nicht böse gemeint nur ein Tipp!

WmH
Schorse

Sorry, danke... Traditionelle Chinesische Medizin. Nicht nur von Heilpraktikern praktiziert. Seit Hamburg ist diese Berufsgruppe aber besonders unter einem schlechten Ruf stehend.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ach, analogkäse ist out... gibt schon bessere Sachen heutzutage...

https://www.happy-cheeze.com/unser-gesamtsortiment

Nicht böse sein wenn ich das anmerken darf, das schmeckt sogar richtig gut. Ist auf Cashew-Basis, und die probieren gerade eine neue Produktlinie mit Sonnenblumenkernen...

Der Preis mag schockieren, aber der Geschmack rechtfertigt den Preis. Für Leute mit Laktoseintoleranzen oder ähnlichen Problemen ein echter Geheimtip.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Alles gut, warum muß die Firma dann happy cheese heißen?
Könnte sich doch Cashewblumenschmierfetthersteller o.ä.nennen.
Das geht mir gegen den Strich bei Käse hat Milch drin zu sein und bei Wurst hat Fleisch drin zu sein und sonst soll das Zeug weder Käse noch Wurst heißen dürfen.

Die scheinen auf dich gehört zu haben. Wenn man auf die Seite geht steht im Header "Happy Cashew" :D
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Alles gut, warum muß die Firma dann happy cheese heißen?
Könnte sich doch Cashewblumenschmierfetthersteller o.ä.nennen.
Das geht mir gegen den Strich bei Käse hat Milch drin zu sein und bei Wurst hat Fleisch drin zu sein und sonst soll das Zeug weder Käse noch Wurst heißen dürfen.

Ich stimme Dir prinzipiell zu. Allerdings darf in Deutschland ein Firma noch relativ frei firmieren.

Hier handelt es sich allerdings noch um das Problem, alte URL... ob die irgendwann einmal geändert wird ist fraglich. Die Firma wurde vor sieben Jahren gegründet, also vor dem anderen geschmacklosen Klatsch und Flatsch von Rügenwald… seitdem die diesen Fraß produzieren, kommt mir persönlich nichts mehr von Rügenwald auf den Tisch. Naja, wir räuchern unseren Schinken eh selber, und der Junior ist gelernter Fleischermeister, der macht gute Wildmettwurst... warum was anderes essen, wenn im Freundeskreis alles perfekt ausbalanciert ist?

Und im Vergleich zur "Veganen Leberwurst" von Rügenwalder… ist das noch sehr harmlos, weil die Namen der Produkte eben nicht "Käse" oder "Yoghurt" sind... Cashewgurt oder Budhadrink anstelle von Milchshake, der Firmeninhaber ist Inder, ein Doktor, ein sehr netter Mensch, persönlich und arbeitet im Verbund mit anderen Firmen hier in der "Nahrungsverwertung" eng zusammen. Keine Abgehobenen Weltverbesserer, sondern Bodenständig und auf der Suche nach schmackhaften Alternativen.

Besser als Tofu allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
805
Oben