Welches Kaliber für Drückjagd-Doppelbüchse

Optimales Drückjagd-Doppelbüchsen-Kaliber

  • 8*57 IRS

    Stimmen: 126 48,3%
  • 9,3*74 R

    Stimmen: 76 29,1%
  • .30 R Blaser

    Stimmen: 9 3,4%
  • 7x65 R

    Stimmen: 12 4,6%
  • .444 Marlin

    Stimmen: 2 0,8%
  • .45-70

    Stimmen: 13 5,0%
  • ein anderes Kaliber

    Stimmen: 23 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    261
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

für mich wäre die 9,3x74R hier die Königen der DB Patronen für die Drückjagd - was sein muss, muss sein! ;)
Die 8x57IRS verrichtet aber genauso saubere Arbeit, ist etwas angenehmer zu schießen als die 9,3, wem das wichtig ist.

Gruß
Bock
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Elch ist ja nun nicht so wahnsinnig schusshart...😉 Der kippt auch mit der 6,5 um...

... ja magst Recht haben, aber mehr Masse ein Geschoß hat je besser ist es, wobei die 9,3 x 74 R sich bei 18 gramm Geschoßgewicht sehr gut schießen lässt. Die Strecke die die Elche bei der 9,3 zurück gelegt haben, waren unter 40 meter, ich weiß nicht ob das bei dem Kaliber 6,5 auch so ist, habs nicht probiert.
MfG
D.T.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Alle gesetzlich zulässigen Kaliber sind gleich geeignet.
Einfacher geht es wahrscheinlich mit schnellen Geschossen.
Sicherer ist es wahrscheinlich mit weniger reichweitenstarken Patronen.

Kurzum: it depends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Ich finde nun einmal, daß man seinen zweiten Schuss schneller gezielt los wird als mit der 9,3*74 R.

Mit der Schussabgabe bei einem Repetierer oder SLB kommt man auch aus dem Ziel,
hier ist reine Übung gefragt und Erfahrung, ( ich spreche nur von der 9,3 x 74 R, nicht von 9,3 x 62/64 ). Ich weiß, das in Kanada auch mit der 30-30 auf Elch & Schwarzbär geschossen wird und das mit Erfolg ( war aber nicht die Frage des Ausgangspost ).

MfG
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.253
Erfüllung eines Jungen-Traums, in einer finanziell gesicherten Lebensphase.
Blinde Bedienung durch Aufwachsen mit Querflinte - immer im Bewußtsein, anständig treffen zu wollen.
Bewusste Betonung von Waffen-Ästhetik (falls es sowas gibt)- bei einem Unikat nach persönlichen Wünschen.
Absichtlicher Kontrapunkt zur neuzeitlichen Jäger-Bewaffnung...
Umsetzung individuellen Geschmacks beim praxistauglichen Werkszeug für eine spezielle Jagdart.

Punkt....;)

Achso: ansonsten Jagen !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
927
Oben