Nachträgliches Mündungsgewinde - wo machen lassen und Kosten?

Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
77
Und schon haben wir murks.... ausgerichtet wird nach Laufseele. Gut das es nicht jeder darf der meint er könnte.....
Deswegen habe ich ja geschrieben ich bin kein Büchsenmacher. Aber Ihr habt natürlich beide recht mit euren Aussagen: Wenn der Lauf konisch ist oder nicht genau zentrisch gibt das tatsächlich Murks wenn man das so spannt. Darf ich fragen wie Ihr es ausrichtet? Und nein ich will’s nicht selber machen, interessiert mich lediglich. Ich lerne nur gern dazu 😉 Am genausten und einfachsten wäre es dann ja vermutlich, den Lauf zwischen Spitzen zu spannen?
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
...Darf ich fragen wie Ihr es ausrichtet?
Zwischen Spitzen würde gehen. Oder: System in einstellbares Dreibackenfutter (an Laufwurzel oder Gewinde ausrichten) und Lauf in einstellbare, nicht mitlaufende Lünette. Dann kaliberpassenden Messingdorn zum Ausrichten in die Mündung.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Was wäre Deiner Meinung nach denn angemessen?


Bei dem Oben angeführten für 260 Euro sind da 30 Euro fürs Beschussmt inkludiert. Abzüglich Porto bleiben denen lediglich 20 Euro ! Wie machen das bloß?
In der Beschreibung steht ausserdem das ein Gewinde Beschädigungsfrei geschnitten wird und deshalb eine Neubeschichtung nicht nötig sei. Ach, Gewindeschneiden beschädigt also nicht die Oberfläche ?
Wenn bei verschiedenen Materialien keine Trennschicht aufgebracht wird kann es zu Kontaktkorrosion kommen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Beantwortet immer noch nicht die Frage, welcher Preis Deiner Meinung nach angemessen wäre...?
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Der Ring wurde aufgeschrumpft, weil der Lauf für mein Wunschgewinde zu dünn war und der SD sonst keine Schulter als Anschlag gehabt hätte. Ist aber auch schon 3 Jahre her.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Beantwortet immer noch nicht die Frage, welcher Preis Deiner Meinung nach angemessen wäre...?


Mein Büchaenmacher hat's an einer M03 für 100 Euro plus Beschuss geschnitten . Das schneiden war gar nicht mal so einfach weil der Kornsockel unterschritten werden musste. Passt Sitz wackelt und hat Luft. Der BM ist weder verwandt noch verschwägert, hat ein Ladengeschäft in der Stadt und ist bereits in 3 Gen. tätig.

Nein, Rechnung habe ich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Siehe meinen Beitrag...
Aber die Büchsemacherei Peterssen (eGun-Link steht irgendwo oben) kann ich empfehlen - habe bei 2 Büchsen die Läufe kürzen und Gewinde schneiden lassen. Preis in Ordnung und Arbeit top.
mach mal bitte ein Foto von dem Instandsetzungsbeschuss würde mich mal interessieren wie der erneute Beschuss gekennzeichnet ist.
Ansonsten denke ich das das der Preis gerechtfertigt ist für eine gute Handwerkliche Arbeit.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Hinten beim Patronenlager ist die Laufseele immer zentriert und der Lauf ist ein ganzes Stück zylindrisch. Also kann man getrost dort spannen. Nur muss man am vorderen Ende den Lauf mit mitlaufender Spitze zentieren. Aber freischwingend geht es ja eh nicht.
Stef 86 hat also vollkomen recht. Man muss es nur in der Praxis können und nicht nur davon reden. In meiner feinmechanischen Werkstadt hab ich schon ein paar Gewinde geschnitten und es hat immer geklappt. 45 Minuten Arbeit + Mwsteuer.
Ps. hier in Schweden darf man das. Neubeschuss ist nicht vorgeschrieben. Warum auch ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Mein Büchaenmacher hat's an einer M03 für 100 Euro plus Beschuss geschnitten . Das schneiden war gar nicht mal so einfach weil der Kornsockel unterschritten werden musste. Passt Sitz wackelt und hat Luft. Der BM ist weder verwandt noch verschwägert, hat ein Ladengeschäft in der Stadt und ist bereits in 3 Gen. tätig.

Nein, Rechnung habe ich nicht.
Hast du auch mal die Kennzeichnung für den erneuten Beschuss für mich ich finde bei mir nix am Lauf
 
Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
77
Hinten beim Patronenlager ist die Laufseele immer zentriert und der Lauf ist ein ganzes Stück zylindrisch. Also kann man getrost dort spannen. Nur muss man am vorderen Ende den Lauf mit mitlaufender Spitze zentieren. Aber freischwingend geht es ja eh nicht.
Stef 86 hat also vollkomen recht. Man muss es nur in der Praxis können und nicht nur davon reden. In meiner feinmechanischen Werkstadt hab ich schon ein paar Gewinde geschnitten und es hat immer geklappt. 45 Minuten Arbeit + Mwsteuer.
Ps. hier in Schweden darf man das. Neubeschuss ist nicht vorgeschrieben. Warum auch ?????
Na ja wie gesagt meine Aussage war Theorie weil ich es ja praktisch noch nicht gemacht habe. Allerdings hätte ich es schon gemerkt, wenn’s nicht funktioniert hätte. Weil ich auf jeden Fall die Bohrung auch geprüft hätte. Wenn dann was schlagen würde würd ich halt auf Spitzen wechseln oder mit Lünette ausrichten. Allerdings ist das Argument schon richtig, das einfach nur einspannen und draufstrehlen ohne zu kontrollieren böse ausgehen kann. Gerade das mit dem vorher prüfen wird aber heut oft vergessen. Wenn ich Teile habe, die wo anders bearbeitet wurden, wird erstmal alles vorher kurz geprüft was Probleme machen könnte. Die Zeit, mal kurz den Rundlauf zu prüfen oder ähnliches sollte man sich immer nehmen. Das ist immer schneller als wegschmeißen und neu machen. Vom Zeitaufwand her lieg ich deiner Aussage nach grob richtig, ich hätte so im Schnitt ca eine Stunde geschätzt rein fürs Gewinde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
465
Oben