Nachträgliches Mündungsgewinde - wo machen lassen und Kosten?

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich kann den BüMa von der Kölner Jagdhütte empfehlen. Habe mein Gewinde auch dort schneiden lassen und auch andere Sachen. Preis ist immer relativ. Das Ergebnis muss stimmen. Und das Beschussamt nimmt ......Ich meine um die 25 - 30 €. Ich weiß nicht warum hier immer Nettowerte addiert werden. Die Kanone muss auch zum Beschussamt und zurück kommen. Und ich zahle lieber etwas mehr an der Stelle - als wenn mir Alles verhunzt wird.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Siehe meinen Beitrag...
Aber die Büchsemacherei Peterssen (eGun-Link steht irgendwo oben) kann ich empfehlen - habe bei 2 Büchsen die Läufe kürzen und Gewinde schneiden lassen. Preis in Ordnung und Arbeit top.
und was hast du bezahlt? Größenordnungsmäßig?
 
T

Thaleskreis

Guest
Das ist im Grunde ganz einfach:

Wenn man das Teil in die Drehmaschine bekommt wird es auf der Drehmaschine gemacht, z.B. bei R93/ R8 oder ähnlichen Wechselläufen völlig unproblematisch.
Wenn hinten ein System mit dranhängt kann man es in der Regel nicht spannen, deshalb wird hier das Gewinde auf ner CNC Maschine gefräst.

Bei Modellen die öfter vorkommen, z.B. 98er kann man sich auch eine Aufnahme machen mit der man das System auch auf der Drtehmaschine spannen kann.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Gewindeschneiden kann ich auch. Hab schon ein paar mal auf nen Bolzen ein M8 drauf geschnitten.... aber ein Gewinde für nen SD auf einen Gewehrlauf??? Nicht in 100 Jahren
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Vielleicht können hier ja wirklich einige User ein Gewinde sauber auf einen Lauf schneiden oder schleifen . Aber mit der Kalkulation hapert es. Die Kosten dafür setzen sich nicht nur aus Arbeitszeit für das Gewinde und Beschussamt zusammen. Da wären ja noch ..... Maschinenkosten, Miete, Energie ...... Verwaltungsaufwand ..... Waffe Versandfertig für das Beschussamt machen ....... Kosten für Verpackung ....... Steuern .....
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich hab es mal bei Waffen Burk in Heilbronn machen lassen.

Hat 160 E gekostet, mit Beschussamt.

Es handelte sich um ein teures PSG das immer noch PERFEKT schießt.

Ich rate zur Vorsicht, es sind einige Scharlatane unterwegs.

Ein „renommierter Custom-Büchsenmacher“ hat mir eine andere Waffe versaut. Vorher Loch an Loch, jetzt mit Mühe auf einen Handteller.

Natürlich kann das nicht an ihm liegen.

Und teurer als der Burk war er auch.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Vielleicht können hier ja wirklich einige User ein Gewinde sauber auf einen Lauf schneiden oder schleifen . Aber mit der Kalkulation hapert es. Die Kosten dafür setzen sich nicht nur aus Arbeitszeit für das Gewinde und Beschussamt zusammen. Da wären ja noch ..... Maschinenkosten, Miete, Energie ...... Verwaltungsaufwand ..... Waffe Versandfertig für das Beschussamt machen ....... Kosten für Verpackung ....... Steuern .....

Stimmt! Wie JEDER andere Laden auch !
 
Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
https://www.nordic-jagd.de/gewinde-schneiden/

Nicht nur Preiswerter sonder auch noch mit Schutzkappe inklusive!

Die jetzigen Preise sind erst mit Freigabe von Schalldämpfern so hoch gestiegen .
Natürlich ist es legitim auf diesen Zug aufzuspringen. Fürs Hobby zahlt man ja gerne.

Auf die bin ich auch gestoßen. Habe diese Woche mehrfach versucht telefonisch mit denen in Kontakt zu treten. Keine Chance. Nicht sehr Vertrauenserweckend
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ich kann den BüMa von der Kölner Jagdhütte empfehlen. Habe mein Gewinde auch dort schneiden lassen und auch andere Sachen. Preis ist immer relativ. Das Ergebnis muss stimmen. Und das Beschussamt nimmt ......Ich meine um die 25 - 30 €. Ich weiß nicht warum hier immer Nettowerte addiert werden. Die Kanone muss auch zum Beschussamt und zurück kommen. Und ich zahle lieber etwas mehr an der Stelle - als wenn mir Alles verhunzt wird.

Gerade die Köllner Jagdhütte muss doch gar nichts versenden, die können doch praktisch zu Fuß zum Beschussamt?!
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Gerade die Köllner Jagdhütte muss doch gar nichts versenden, die können doch praktisch zu Fuß zum Beschussamt?!


Spielt auch keine grosse Rolle denn BM versenden ja öfter mal zum Beschuss. Im Paket ist selten ein Lauf alleine. Ausserdem sind's Betriebskosten.

Auf einer Waffe habe ich einen Schalldämpfer ganz ohne Laufgewinde. Geht auch, ist schnell abnehmbar und muss auch nicht zum Beschuss :cool:
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Deswegen habe ich ja geschrieben ich bin kein Büchsenmacher. Aber Ihr habt natürlich beide recht mit euren Aussagen: Wenn der Lauf konisch ist oder nicht genau zentrisch gibt das tatsächlich Murks wenn man das so spannt. Darf ich fragen wie Ihr es ausrichtet? Und nein ich will’s nicht selber machen, interessiert mich lediglich. Ich lerne nur gern dazu 😉 Am genausten und einfachsten wäre es dann ja vermutlich, den Lauf zwischen Spitzen zu spannen?
Nein. Cnc Fräse .

Lauf einspannen, Tastzyklus zum vermessen der Laufseele. Dann Gewinde fräsen.
 
Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
77
Nein. Cnc Fräse .

Lauf einspannen, Tastzyklus zum vermessen der Laufseele. Dann Gewinde fräsen.
Dann aber auf ner Horizontal oder auf ner Fünfachs oder? Also auf meinem 3 Achs Zentrum stell ich mir das recht umständlich vor?! Irgendwie gegen Spannwürfel Spannen. Aber der Aufbau wird doch recht hoch... Auf der Fünfachs Ok, liegend aufspannen und dann anstellen. Aber auf ne Fünfachs um ein Gewinde zu fräsen? Oder überseh ich gerade den einfachsten Weg?
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
...

Ein „renommierter Custom-Büchsenmacher“ hat mir eine andere Waffe versaut. Vorher Loch an Loch, jetzt mit Mühe auf einen Handteller.

Natürlich kann das nicht an ihm liegen.

Und teurer als der Burk war er auch.

Kann mir gut vorstellen, wer es war.

Ein renommierter wurde mir gegenüber schon laut, obwohl er den Fehler aufgrund nicht erfolgter Absprache mit mir gemacht hat. Einfach peinlich, anstatt sich zu entschuldigen und die Sache glatt zu machen.

Menschen gibt's....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
617
Oben