Welches Kaliber für Drückjagd-Doppelbüchse

Optimales Drückjagd-Doppelbüchsen-Kaliber

  • 8*57 IRS

    Stimmen: 126 48,3%
  • 9,3*74 R

    Stimmen: 76 29,1%
  • .30 R Blaser

    Stimmen: 9 3,4%
  • 7x65 R

    Stimmen: 12 4,6%
  • .444 Marlin

    Stimmen: 2 0,8%
  • .45-70

    Stimmen: 13 5,0%
  • ein anderes Kaliber

    Stimmen: 23 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    261
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Da ich tatsächlich eine 8x75 RS habe, muss ich sagen, dass ich das Kaliber für überzogen und unpraktisch halte.

Die laaaaangen Dübel sehen aber schön aus.

Einen Ejektor halte ich für die Geschwindigkeit für unverzichtbar.

Alles in allem ist die 8x57 IRS, die man im Ausland ohne CIP auch auf das Niveau der 8x57 IS laden könnte, für mich die bessere Wahl.

Grauhund, welche Krieghoff ist das, bitte?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@tommy-lee:

hier mein Beitrag, bestehend aus 19 Wörtern (inkl. Kaliberbennungen):

- 9x57R
- 9x63R
- 9x70R (alias .350Rigby No.2 N.E.)
- 9x71R Peterlongo
- 9x74R Foerster

und auf alle Fälle ein 225 oder 250grs. TMR drauf. ;)

jetzt deiner bestehend aus 104 Wörtern, die aber recht wenig mit der Frage des TS zu tun haben:


Lieber Sirius,
lass bitte das Schwafeln. In Gedanken und in der Tradition bin ich bei Dir, aber: Außer Dir und ganz wenigen anderen Menschen interessiert sich keine Sau für die Uralt-Kaliber. Die Mitte zwischen Deinen Kalibern und dem aktuellen Zeitgeist trifft es. 9,3x74R. Die von Dir genannten Kaliber sind regelmäßig obsolet. Das muss nicht heißen, dass sie schlecht sind, aber: keiner will es hören.
Kannst mir gerne auf meiner Jagd am 16.11. beweisen, dass die alten Bohnen besser sind ( weiß ich eh), bei freier Unterkunft und Logis. Dann trinken der Marder und Du einen mit mir. Der olle Gockel hat ja keine Zeit....

Wer schwafelt hier also?
Und warum keine Überreaktion "lass bitte das Schwafeln" von dir auf Beiträge wie "Kugeldrilling 2x 9,3x74R + 1x .45-70" oder ".450/400N.E."?
Oder geht´s mal wieder weniger gegen meinen Beitrag als gegen meine Person? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Ich habe auf dem Stand mehrere DB in 7x65R geschossen und eingeschossen, leider nie auf einer DJ. Da waren 308 WIN, 8x57IS und 9,3x62 im Einsatz.
Das 7mm Kalbiger halte ich für völlig ausreichend. Die höhere Geschossgeschwindigkeit bedingt ein geringeres Vorhaltemaß. Die langen, schlanken Patronen lassen sich gut greifen und geziel einführen. Der Patronenrand ist nett. Ist eben da, kein Nachteil. Mit einer schneller, bleifreien Laborierung ist man für alles Wild in Europa gewappnet. Wer bei DB auf Afrika schielt, begeht Themaverfehlung, da der TS "europäisches Wild" im Auge hat.
Alternativ zur 7x65R kann 7x57R gelten. Geringerer Rückstoß und weniger aus dem Ziel steigen der Waffen beim Schuß wären die Vorteile. Für häuftige DJ-Entfernungen wäre 7x57R ausreichend.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Ich seh da kein Problem. Die Hornadylabo hat eine E0 von grob 5000Joule. Eine .45-70 ans obere Limit geladen bringt auch so 4000Joule.
Wenn die .450/400 selber läd, ggf. Mit einem entsprechenden bleifreien Geschoss, sehe ich da auch hier genug Verwendungen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Ich seh da kein Problem. Die Hornadylabo hat eine E0 von grob 5000Joule. Eine .45-70 ans obere Limit geladen bringt auch so 4000Joule.
Wenn die .450/400 selber läd, ggf. Mit einem entsprechenden bleifreien Geschoss, sehe ich da auch hier genug Verwendungen.

... es ist eine .450/400 2 3/8",.... nicht 450/400 3"!!!

Nix anderes als eine 10,3, klingt nur etwas abgehobener.


:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
@HWL
Ich weiß, aber ich hab nicht aufgefasst. Mein Beitrag bezog sich auf Cast's "Europa!"...
 
Registriert
7 Apr 2010
Beiträge
13
Da ich tatsächlich eine 8x75 RS habe, muss ich sagen, dass ich das Kaliber für überzogen und unpraktisch halte.

Die laaaaangen Dübel sehen aber schön aus.

Einen Ejektor halte ich für die Geschwindigkeit für unverzichtbar.

Alles in allem ist die 8x57 IRS, die man im Ausland ohne CIP auch auf das Niveau der 8x57 IS laden könnte, für mich die bessere Wahl.

Grauhund, welche Krieghoff ist das, bitte?

HEYM 88 B/SS
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
.458 WinMag natürlich nur auf Raubwild😜.

30-06 und .308 reichen auch. Man muss halt nur treffen oder den Finger gerade lassen
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
@tommy-lee:

hier mein Beitrag, bestehend aus 19 Wörtern (inkl. Kaliberbennungen):



jetzt deiner bestehend aus 104 Wörtern, die aber recht wenig mit der Frage des TS zu tun haben:




Wer schwafelt hier also?
Und warum keine Überreaktion "lass bitte das Schwafeln" von dir auf Beiträge wie "Kugeldrilling 2x 9,3x74R + 1x .45-70" oder ".450/400N.E."?
Oder geht´s mal wieder weniger gegen meinen Beitrag als gegen meine Person? :confused:
Doch, etwa in der Mitte meines Posts ist die Antwort auf die Frage zu finden: 9,3x74R.
Wenn Du schon Wörter zählen musst, dann zwischendurch auch lesen.
Gegen Dich habe ich gar nichts, kenne Dich ja nicht mal. Also geht es nicht gegen Deine Person, wenn Dir das hilft.
Mir geht nur das Geschwafel von irgendwelchen Kalibern, die niemand kennt und in denen vermutlich nicht eine Doppelbüchse existiert, auf die Nerven.
Also nochmals: 9,3x74R, die Königin der Randpatronen!
Auch wenn ich außerdem noch 7x65R, .300 Weatherby Mag. und 9,3x64 in den Doppelbüchsen habe. Und den Bergstutzen in 7x75RSEvH und .22 Mag, als halbe Doppelbüchse. Alles "lebende" Kaliber.
Aber bevor ich die Wörter eines fremden Posts zählen würde...
Ich hole Dein Stöckchen nicht...
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wer von den hier Postenden hat eigentlich eine DB?

Ich hatte eine sehr gut schiessende in 8x57IRS, hab sie gegen eine in 9,3 getauscht! Bei Rotwild fehlte mir bei der 8x57 zu oft der Ausschuss!
Und mit flott geladenem KJG Rückstoss kaum merkbar!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
675
Oben