Brauchbaren Hund im fremden Revier anmelden

Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
6
Hallo in die Runde,
mein Hund, DK, hat nun seine BP abgelegt.
Da ich als Jungjäger noch kein eigenes Revier habe und in dem Revier in dem ich tätig bin kein Hund gemeldet ist, wird er nun bei meinem Jagdherren im Revier angemeldet.
Es ist mein erster Jagdhund und als Jungjäger habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
Da ja aber die Ausbildung und auch der Weg zur Prüfung, wie so alles auf der Jagd ;-), nicht ganz so billig war, wollte ich nun mal in die Runde fragen wie das denn in der Jagdpraxis gehandhabt wird?
Kann man hier die Kosten für den Begehungsschein neu verhandeln?
Ist bestimmt auch nicht eine alltägliche Situation, dass der Jungjäger seinem Jagdherren den Hund stellt, oder?

Danke für die Antworten und WmH
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Wenn du es vorher abgesprochen hast, so what, wenn nicht, es ist doch dein Hund, ich würde als Pächter nicht die Hundeausbildung für andere bezahlen. Jagd und Hund ist doch nur ein Hobby.
 
Registriert
8 Aug 2019
Beiträge
88
Die meisten bestätigten Schweißhundeführer sind froh, wenn sie vom jeweiligen Auftraggeber/Unglücksschützen/Nachts-um-2.00-Uhr-aufgeregt-anrufenden die Fahrtkosten zurückbekommen. Und das sind Profis, die in höchster Not gerufen werden.

Ist doch toll, wenn dein Hund eine Gelegenheit hat zu arbeiten. Das ist nicht immer selbstverständlich.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
eine sehr schwammige Frage bei sehr unterschiedlichen Rahmenbedingungen.

Wie sieht Deine Jagdgelegenheit aus?
- entgeltlicher / unentgeltlicher Begehungsschein?
- "eigener" Pirschbezirk?
- "feste" Strecke oder je nach Gusto des Jagdpächters?
- Über-, Unterangebot an Jägern?
- Welches Wild kommt vor?

Ist die Jagdgelegenheit für Dich persönlich bereits günstig "Reviernaher Wohnort, super Randbedingungen (Ansitzeinrichtungen, Jagdkollegen, Streckenverwertung etc.) oder ist es "nur" hinnehmbar?

Hättest Du eine andere Jagdgelegenheit?

Je nachdem wie Du Dir selber diese Fragen beantworten kannst und Deine Konsequenzen bereit bist zu ziehen kannst Du weiter vorgehen.

Bist Du für den Jagdpächter, die Mitjäger auch jederzeit verfügbar?

Horrido
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
6
Hallo Fitsch,

-Entgeldlicher Begehungsschein
- kein eigener Pirschbezirk
- keine Feste Strecke
- Überangebot an Jägern
- Schwarzwild/Rehwild

Jederzeit Verfügbar.

WmH
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Ja klar das geht überhaupt nicht. Verhandeln mal schön nach. Um das auch medial darstellen zu können würde ich Hund und dich mit GPS Tracking ausstatten, dann kannst du dir anteilig ein Cent pro Schritt für dich und Hund und Anfahrtkosten von 30cent pro km anrechnen. Am Monatsende kann das der Pächter dann einfach überweisen. Die Ausrüstung für Hund und Nachsuche muss der Pächter natürlich auch übernehmen. Stell ihm da mal eine schöne Rechung auf, ist ja dein gutes Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
6
Ja klar das geht überhaupt nicht. Verhandeln mal schön nach. Um das auch medial darstellen zu können würde ich Hund und dich mit GPS Tracking ausstatten, dann kannst du dir anteilig ein Cent pro Schritt für dich und Hund und Anfahrtkosten von 30cent pro km anrechnen. Am Monatsende kann das der Pächter dann einfach überweisen.

Vielen Dank für diese ehrliche Antwort.

Ich habe lediglich gefragt, wie so etwas gehandhabt wird.
Das ich Jungjäger bin wurde ja ebenfalls erwähnt.

Leider gehöre ich nicht zu dem Schlag eines Jägers, der alles weiß. Mea Culpa
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
Du schreibst selber dass es ein Überangebot an Jägern gibt.
Hast Du einen entgeltlichen Begehungsschein oder beteiligst Dich nur mit einem "Hegebeitrag" an den Unkosten des Reviers?
Musst Du alle Deine geschossenen Stücke übernehmen oder kannst Du sie dem Jagdherrn "vor die Füße werfen"? Falls übernehmen, hast Du eigene Kühl-, Zerwirkmöglichkeiten oder bedienst Du Dich der Infrastruktur des Pächters?
Ist Dein Pirschbezirk in Wohnortnähe?


Horrido
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
749
Oben