Milz beim Reh mit Geschwulst

Registriert
10 Feb 2015
Beiträge
126
Ich habe heute morgen beim Aufbrechen eines weibl. Rehs diese Veränderung an der Milz festgestellt. Weiss jemand was das ist bzw. ist das Stück verwertbar ?
Bild einmal geschlossen, einmal aufgeschärft.Milz.JPGmilz 2.JPG
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Damit ist alles wesentliche gesagt. Eine gestaute, vergrößerte Milz deutet auf verschiedene Krankheiten - u.a. auch Verdacht auf Milzbrand hin.

CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Könnte ein Haemangiom sein, ist aber ohne Histologie schwer zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Feb 2015
Beiträge
126
Und was hast Du bei "kundige Person gelernt" ????

…. Leber- und Milzschwellungen sind immer ein bedenkliches Merkmal.

Also untersuchen lassen, oder verwerfen.

Robert

deinen Kommentar habe ich verdient. Asche auf mein Haupt. Eine Probe der Milz lasse ich untersuchen. Das Stück wird der Natur zurückgegeben
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Wenn du die Milz schon untersuchen lässt, würde ich das Stück zwischenzeitlich aufheben.
Ich halte die Chance auf Genusstauglichkeit für mehr als 50%
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Wenn du die Milz schon untersuchen lässt, würde ich das Stück zwischenzeitlich aufheben.
Ich halte die Chance auf Genusstauglichkeit für mehr als 50%


Ich geb dir einerseits Recht, es ist immer schade drum, wenn man ein Stück verwerfen muss. Andererseits hätte ICH trotzt positivem Genusstauglichkeitsbefund von Seiten des Veterinärs immer diese Geschwulst im Hinterkopf. Hätte für mich einen "faden Beigeschmack"...
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Tuberkulose ist das nicht. Sieht wie ein Hämatom aus? Lymphknoten mal aufgeschnitten?
 
S

scaver

Guest
wenn das Stück vom Wolf gefressen wird oder am Genickbruch stirbt oder durch den Strassenverkehr, wird es auch an die Natur zurückgegeben. Es ist doch bekloppt, jetzt eine Seuchenproblematik zu konstruieren. Das Organ ist nicht gesund, wär will schon ein Histo machen?
Ab in den Wald, der hats gegeben, der wirds auch wieder nehmen. Das ist der natürliche Kreislauf.
sca
kleine Auffrischung gefällig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
In ja Anfänger und noch nicht kundig...
Aber wie die Assistenten von Dr. House werde ich mal Paratuberkulose im Endstadium in den Raum!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
458
Oben