Seid ihr gute Jäger?

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.189
Eichhörnchen zu beobachten sein,

Die gehen mir dies Jahr auch sowas von auf den Wecker! :LOL:
Was empfiehlt mir die geschätzte Gemeinde diesbezüglich für ein Mantel-Material und Gewicht für die letale Entnahme ?
Kann man hierfür Anträge beim LANUV o.ä. stellen auf Entschädigung wegen permanentem mentalen Stress ?
Werden auch September-Bälge beim Fellwechsel angenommen ?

Fragen über Fragen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Jo, Jäger wirst du nicht mehr.:p

Für Kitz und Ricke hat es eben noch gereicht, .... ;)
....aber das kennzeichnet vermutlich auch den "Schießer".

Der Begriff ist ja sehr unbestimmt und ich kann auch nach 40 Jägerjahren noch nicht klar erkennen, warum man mit 4 oder 5 erlegten Rehen an einem Tag als "Schießer" abqualifiziert wird, während man bei Treibjagden mit der selben Zahl an Hasen oder Fasanen als "Jagdkönig" gefeiert, oder mit 5 Jungfüchsen am Bau oder 10 Krähen am Lockbild als "guter Heger" gelobt wird!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.189
Schade also wird es auch nichts nützen wenn ich ein Drittes mal frage wieviel Schwarzwild in dem Revier zur Strecke kommt?

Wir werden nix mehr erfahren, haben den guten Obel- äh Sehnix verprellt !
(ersterer war übrigens ein guter Sauenjäger !)

Ich glaube, der Gute ist der Sonder-Spezis des Waidloch-Pächters zum Opfer gefallen... Kennt Ihr die ?
Man gibt großzügig frei, was es im Revier so gut wie nicht gibt oder nur alle paar Jahre als Wechselwild...
So macht man aus motivierten Jungjägern im schlechtesten Fall frustierte Jagdaufgeber, deren Ausrüstung dann billig bei Egon steht.

Ach, wenn ich doch nur die Kohle hätte, ein 1000 ha Revier zu pachten, dann machte ich eine Jagdmotivations-Akademie als Selbstständiger auf !
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.686
Jeder entscheidet für sich ob er 1 oder 5 Rehe zur Strecke bringt. Der eine erlegt Kitze der andere nicht der nächste erlegt Frillis mit Streifen der andere nicht. Einer mag die Fallenjagd der andere nicht. Jagd heißt für mich den Anblick auch mal genießen, Natur sehen und riechen, Beute machen aber auch den Finger mal grade lassen. Versuche Stetz den Wild Leid zu ersparen ,nicht kaltherzig einen Schuss antragen. Arbeit im Revier , mit dem Hund jede Minute auf der Kanzel genießen auch ohne Beute zu machen. wild zerlegen und Wild essen)). Jagdliche Gemeinschaft pflegen...uvm.
Beute machen ist Herrlich aber nicht zwanghaft.

Schade ist das sich in einem Jagdlichen Forum teilweise die Mitglieder gegenseitig so anfahren das man sich glatt für diese schämen könnte , unsere Passion in der Öffentlichkeit so zu blamieren wo jeder mitlesen kann....Jagd ist kein Hobby, Jagd ist eine Passion. Und geht doch bitte etwas sanfter mit JJ um auch aus 3 oder 7 Wochen Kurs Teilnehmern können gute Jäger werden.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
So macht man aus motivierten Jungjägern im schlechtesten Fall frustierte Jagdaufgeber, deren Ausrüstung dann billig bei Egon steht.

Ach, wenn ich doch nur die Kohle hätte, ein 1000 ha Revier zu pachten, dann machte ich eine Jagdmotivations-Akademie als Selbstständiger auf !

es könnte auch sein, dass Du dann mal richtig Frust schiebst ob der Unlust/Unfähigkeit, dem Unwissen und der nicht vorhandenen Passion mancher , heutiger "Jungjäger"
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
aus #328 mal herausgepickt:


". . . .,nicht kaltherzig einen Schuss antragen."

Es gibt da zwei "Schulen" und damit Ansichten.
Sich im Griff zu haben sollte man möglichst früh lernen oder den Finger gerade lassen.
Dem Wild ist es nicht gedient, nach einem miesen Schuss waidgerecht verbrochen zu werden.
Komischerweise finden "emotional" abgegebene Schüsse leichter die Zustimmung der Jägerschaft, als durch eine Verbesserung der Schießfertigkeit, die Quote mieser Treffer möglichst zu drücken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
583
Oben