Meopta Meostar R1R 3-12x56 schussfest?

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Soweit es meinen kleinen Kosmos betrifft:
1 Klick bei meinen Swarovskis (das war ja der gemachte Vergleich) bewirkt auf der Scheibe das was versprochen wird.
Als ich mal am eigenen Leib erfahren durfte was man mit einem Klick bei einem Meopta erleben kann war auch ein BüMa grad am Stand. Der hat nur wissend gegrinst.
Mein Mitleid war ihm sicher, für den Service kriegst immer das Gleiche - oder bietest ihn gleich gratis an. Wann aber Feierabend für dich ist kann je nach Marke schon deutlich verschieden sein. Wenn Du dann auch noch weniger Marge am ZF hast wird die Freude aber sicher nicht größer. :rolleyes:
Ja klar er hätte auch schauen können und erkennen das ein Klick bei Meopta 0,7cm sind.!
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Mein Büma bekommt da auch die Kriese weil er so auf Zeiss eingeschworen ist. Leider hat die Absehensverstellung an unserem Zeiss Variopoint 3-12 56 am Anfang auch gehangen!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.914
Ja klar er hätte auch schauen können und erkennen das ein Klick bei Meopta 0,7cm sind.!
ICH (noch größer nötig?) habe selbst schon erlebt dass mir ein Meopta von Hinz nach Kunz springt. Solltest DU nur welche haben bei denen die Mechanik 0,7 in die gewünschte Richtung zuverlässig schafft: Glückwunsch! (y)

Bei allem Verständnis dafür dass ein Forumsmitglied seine Kaufentscheidung zu verteidigen sucht - den Vergleich zwischen den beiden ins Spiel gebrachten Marken habe ich und zwar im eigenen Besitz. "You get what you pay for" ist da vollkommen zutreffend.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Hatte bei meinem Meopta 3-12X56 R1r auch den Verdacht das es nicht schussfest ist. Zum Büma gebracht und siehe da das Absehen war nicht fest. Mit dem Hinweis zur Frankonia gegeben. Dort wurde das Glas repariert und kam nach 3 Wochen zurück. Nach dem Auspacken hats mein Büma wieder kontrolliert und siehe da passte. Jahre zuvor hatte ich mit einem Zeiss VM das gleiche. Bei Zeiss dauerte die Instandsetzung aber nur eine Woche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Gratulation! Glück gehabt. (y)
Frag mal ein paar Büchsenmacher, deren täglich Brot diese Arbeit ist.
Ich habs sogar bei einem solchen gekauft und der hat schon viele davon eingeschossen..........
Soweit es meinen kleinen Kosmos betrifft:
1 Klick bei meinen Swarovskis (das war ja der gemachte Vergleich) bewirkt auf der Scheibe das was versprochen wird.
Als ich mal am eigenen Leib erfahren durfte was man mit einem Klick bei einem Meopta erleben kann war auch ein BüMa grad am Stand. Der hat nur wissend gegrinst.
Man kann natürlich Abstand auf der Scheibe messen Klicks berechnen und dann genau zählen und sich daran erfreuen wenns auf den Millimeter stimmt, man erspart sich dabei 2 od. 3 Patronen. Ansonsten dreht man halt ein paar Klicks laut Gefühl und kommt auch hin. Ich hab bisher selten mehr wie 3 Schuß gebraucht um in der Mitte zu sein.
 
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
217
Swarovski und Meopta in einen Topf zu werfen würde ich nicht machen @Gelbhansel .
Manchmal frag ich mich ob die zufriedenen Meopta-Nutzer ihre Waffen auch selber einschießen oder den Ärger lieber dem BüMa lassen.

Ich habe ein R2 seit 2014 auf meiner 7x64. Schußbelastung etwa 700 Schuß. Bis jetzt bin ich voll zufrieden. Und ich schieße alle meine Waffen selbst ein.
Welche Erfahrung hast du mit Meopta gemacht dass du so negativ auf die Marke zu sprechen bist?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.914
Vor allem ist mir ein unsägliche Tendenz zur (meine Vermutung) Verspannung der Mechanik aufgefallen.
Klicks nach links/rechts - und hinterher stimmt die Höhe wieder nicht. Umgekehrt genauso.
Reines Rätselraten bzw. Probierspiel. Da bin ich bei einer alten Supportverstellung noch schneller (erfolgreich) fertig.
Und von daher wundert es mich nicht wenn ein Bericht wie der vom Threadstarter auch mal vorkommt. Hat er halt (wie ich wohl auch) innerhalb der Serienstreuung Pech gehabt.

Dämmerungstauglich ist es aber.
Wo es dann schon wieder nervig wird ist der ausgeprägte Tunneleffekt den meins zeigt wenn man mit der Vergrößerung ganz runter dreht. Bei einem Repetierer auf Kirrungsentfernung sicher nicht weiter störend. Auf einer Kombinierten zum Schrotschuss sieht das dann schon wieder anders aus.

Für 1x Laborierung eingeschossen und möglichst lang nichts mehr ändern: Sicher OK.
Aber der Vergleich der hier mit Swarovski gezogen wurde: Da sind Welten dazwischen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.914
Nachtrag, schnell mal die Suche bemüht:

"Tunnelblick" beim 50er SWARO Z4i ist zwischen 3 und vierfacher Vergrößerung wirklich vorhanden...

Ich habe gerade aber kein 50er Zenith da, um zu vergleichen...
Anfrage zum Spekulieren ist gerade heraus... :wink:

Habe aber gerad mal beim Meostar R1r 3-12x56 geschaut
Hat diesen Tunneleffekt auch zwischen 3 und 4-fach.


Zeiss habe ich auch getestet: Da tritt dieser Effekt beim Varipoint 3-12x56 nur zwischen 3 und 3,5 und deutlich geringer auf.

Swaro Z6i habe ich auch gerade durchgeschaut:
Keinen Tunnel von 2,5-15 fach....


Horrido,
Framic
Die fett hervorgehobenen Teile des Zitats kann ich voll bestätigen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Tunnel haben diverse Gläser, auch guter Hersteller teilweise. In deinem Zitat steht zb. auch das Swaro Zi4 drin - das Zenith wird vmtl keinen haben, aber der Vorgänger hat ihn. Andererseits hab ich schon Billiggläser in der Hand gehabt ohne Tunnel (wo meist das Sehfeld kleiner ist)...

Für das R1 bestätige ich den Tunnel, aber auch für das alte Zeiss 2,5-10x52 und das S&B Klassik 3-12x50.

Dafür scheine ich inzwischen Glas 3 zu haben, was übern Jordan ging... ein Bushnell, ein S&B und jetzt wie es scheint ein Vixen (beim letzten stehen noch Tests aus, hab gestern Mun gezimmert fürs "Ersatzglas" auf der Waffe). Hingegen alle Hawke bisher schussfest :eek: Kollege hingegen hat ein Steiner, was für Ärger sorgt.

Somit... kein Hersteller ist vor Problemen gefeit - einige sind aber besser wie andere, da stimme ich Löffelmann zu ;) Meine beiden S&B sind mechanisch 1A beim Klicken... bis auf einmal der Streukreis unerklärlich bei dem einen aufging ;) Von 3cm auf ganz Scheibe...

Das Vixen hingegen... einschießen und besser lassen. Aber auch kein unerklärliches Springen, sondern nur unsaubere Abstände. Das hingegen schafft gerade das Steiner vom Kollegen... 1 Klick hoch und man ist auf einmal 4cm links mit dabei...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Swarovski und Meopta in einen Topf zu werfen würde ich nicht machen @Gelbhansel .
Manchmal frag ich mich ob die zufriedenen Meopta-Nutzer ihre Waffen auch selber einschießen oder den Ärger lieber dem BüMa lassen.

Ich habe fast überall das Meostar R2 drauf. Ich habe keine Probleme. Ich schieße nicht nur selber ein, sondern montiere auch selber. An meine Optiken und Montagen kommt kein Büchser mehr ran. Ich hatte da mal eine Treffpunktstreuung, die sich von und zu geschrieben hat. Ursache? Der Büchser hatte das Glas verklebt...
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ich habe fast überall das Meostar R2 drauf. Ich habe keine Probleme. Ich schieße nicht nur selber ein, sondern montiere auch selber. An meine Optiken und Montagen kommt kein Büchser mehr ran. Ich hatte da mal eine Treffpunktstreuung, die sich von und zu geschrieben hat. Ursache? Der Büchser hatte das Glas verklebt...
Tunnel haben diverse Gläser, auch guter Hersteller teilweise. In deinem Zitat steht zb. auch das Swaro Zi4 drin - das Zenith wird vmtl keinen haben, aber der Vorgänger hat ihn. Andererseits hab ich schon Billiggläser in der Hand gehabt ohne Tunnel (wo meist das Sehfeld kleiner ist)...

Für das R1 bestätige ich den Tunnel, aber auch für das alte Zeiss 2,5-10x52 und das S&B Klassik 3-12x50.

Dafür scheine ich inzwischen Glas 3 zu haben, was übern Jordan ging... ein Bushnell, ein S&B und jetzt wie es scheint ein Vixen (beim letzten stehen noch Tests aus, hab gestern Mun gezimmert fürs "Ersatzglas" auf der Waffe). Hingegen alle Hawke bisher schussfest :eek: Kollege hingegen hat ein Steiner, was für Ärger sorgt.

Somit... kein Hersteller ist vor Problemen gefeit - einige sind aber besser wie andere, da stimme ich Löffelmann zu ;) Meine beiden S&B sind mechanisch 1A beim Klicken... bis auf einmal der Streukreis unerklärlich bei dem einen aufging ;) Von 3cm auf ganz Scheibe...

Das Vixen hingegen... einschießen und besser lassen. Aber auch kein unerklärliches Springen, sondern nur unsaubere Abstände. Das hingegen schafft gerade das Steiner vom Kollegen... 1 Klick hoch und man ist auf einmal 4cm links mit dabei...
Hallo, ich habe 3 Gläser in 3-12x56 ein zeiss ein meopta und ein kahles. Tunnelblick hat nur das kahles helia s und zwar bis 6 fach.
Mein r1r rd/mr hat das nicht. Was nich aber stört ist dad hier im forum immer gleich draufgehauen wird ohne zu wissen was es wirklich war. Ich hoffe scheidungsanwalt informiert uns.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
602
Besucher gesamt
639
Oben