Studienfahrt mit dem Kreuzfahrtschiff

Registriert
13 Aug 2019
Beiträge
412
Ihr seid alle intolerant und wenig verständnisvoll :whistle:
Die Schüler(m/w/d) hatten gar keine andere Möglichkeit die #Studienfahrt mit einem Fossilenegie angetriebenem Schiff durchzuführen. Das Greta-Boot ist noch verschwunden :giggle:
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
So ist das nicht!
Es gibt noch Boote, in denen abenteuerlustige junge Leute auf große Fahrt gehen können wie schon seit über 1000 Jahren.
In diesem Schiff z.B.
https://en.wikipedia.org/wiki/Draken_Harald_Hårfagre
sind meines Wissens um die 100 Ruderplätze vorhanden. (25 Paar Ruder, für jedes Ruder 2 Schüler (w/m/d))
Und die Route (Kiel-Oslo) stimmt auch so ungefähr.
War allerdings damals eher der Rückweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Auf der Schule habe ich Abitur gemacht....

In meinen Augen geht das gar nicht. Auch wenn das ein oder andere AIDA Schiff etwas umweltschonender fährt. Die 15 größten Schiffe der Welt stoßen so viel CO2 aus, wie 750 Mio. PKW‘s.

Kreuzfahrtschiffe sind für mich so ziemlich die sinnloseste Erfindung die es gibt, bringen mich keine 10 Pferde drauf.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich nehme an, dass die meisten Schüler der Gruppe sich nicht bei FfF engagieren und dass die alle aktuell eine intensive Erfahrung in Sachen "Gruppendruck", "Sozialwesen", "Rückgrat zeigen" etc. machen.

Eine Woche Fahrt mit einem Großsegler wäre sicherlich billiger gewesen als ein Kreuzfahrschiff, auch ohne Ruder. Und lustiger. :)
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Ich nehme an, dass die meisten Schüler der Gruppe sich nicht bei FfF engagieren und dass die alle aktuell eine intensive Erfahrung in Sachen "Gruppendruck", "Sozialwesen", "Rückgrat zeigen" etc. machen.

Eine Woche Fahrt mit einem Großsegler wäre sicherlich billiger gewesen als ein Kreuzfahrschiff, auch ohne Ruder. Und lustiger. :)
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:(y)
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Mein Sohn hat heute von mir einen Abriss bekommen, weil er Eiweißpulver made in NZ gekauft hat.
Hüpf hüpf hüpf FfF fängt im Alltag an.
Wenn, dann bei den Basics anfangen.
Iss Pfälzer Krummbiiirn mit regionalem Bioquark .
Beste biologische Vefügbarkeit.
Spar dir das Freitagsgehüpfe.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Eine Woche Fahrt mit einem Großsegler wäre sicherlich billiger gewesen als ein Kreuzfahrschiff, auch ohne Ruder. Und lustiger. :)
Das war MEINE Abifahrt. Anno '86. Segeln auf einem >100 Jahre alten 25m Plattbodenschiff im Ijsselmeer. Mit dem Zug hin, segeln, mit dem Zug zurück. Ist aber scheinbar nicht mehr "hipp" genug. Kreuzfahrt. Gehts noch?
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
"Studienleiter Michael Winn erklärte, die Schüler und Lehrer fühlten sich "instrumentalisiert". Winn, der die Schüler zusammen mit drei weiteren Lehrern begleiten will und selbst beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) aktiv ist, ..."


NA wer kennt den besten Spruch dazu?

Wer mit Schweinen am Troog sitzt, kann leicht zur Sau werden.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Die 15 größten Schiffe der Welt stoßen so viel CO2 aus, wie 750 Mio. PKW‘s.

Sachlich falsch, faktisch nicht haltbar oder einfach ausgedrückt : Schmarrn

Zum weltweiten Ausstoß von CO2 trägt der Schiffsverkehr nur zu einem Anteil von drei, der Straßenverkehr aber von 17 Prozent bei. Und pro Passagier oder nach transportiertem Gewicht erzeugt kein Verkehrsmittel weniger CO₂ als ein Schiff.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
"Studienleiter Michael Winn erklärte, die Schüler und Lehrer fühlten sich "instrumentalisiert". Winn, der die Schüler zusammen mit drei weiteren Lehrern begleiten will und selbst beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) aktiv ist, ..."


NA wer kennt den besten Spruch dazu?

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Die FfF Bewegung wird ohnehin ein Fall für den Verfassungsschutz:
https://www.focus.de/politik/friday...eren-der-bewegung-brodelt-es_id_11165631.html

Die führenden Köpfe in Deutschland sind ohnehin sehr eng mit der Jugendorganisation der Grünen verbunden - Stichwort Langstrecken-Luisa

Ich gönne den Schülern ihre Abschlussfahrt, die werden nur aufgrund eigener Dummheit und wegen Schulfrei instrumentalisiert. Oder gingen die alle hin, wenn es Saturday for Future heißen würde...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
459
Oben