Messermacher

Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
@ Recon: zu welchem Zweck ist bei dem oberen Messer die "halbe" Bohrung am Griffende ?

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

ein Beitrag zum Thema "Ugly Bitch"...
Material NIOLOX 5,8mm dick, 59HRC
Versuch einer Wickelung, werde ich vermutlich mit Paracord wiederholen.
Ist nicht als "schön" gedacht...nur als WERKZEUG...

Gruß
2RECON
DSC01907.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
nach Aufforderung folgendes zur Klarstellung:
DIE GEZEIGTEN MESSER / KLINGEN MACHE ICH NUR FÜR MICH !
SIE STEHEN
NICHT ZUM VERKAUF !
ICH BIETE KEINE MESSER / KLINGEN ZUM VERKAUF AN !


Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
kurzer Erfahrungsbericht /Vergleich dreier Stähle hinsichtlich schleifen-scharf schleifen.
Ich hatte in letzter Zeit drei Messer aus unterschiedlichen Stählen scharf zu schleifen.
Material war :
- 12c27
- Böhler 690CO
- Niolox (SB-1)
Alle drei Klingen wurden bei Jürgen Schanz auf knapp unter 60HRC gehärtet und hatten ca. 0,25-0,35mm Materialstärke an der Schneidfase.
Geschliffen wurde mit dem LANSKY Diamant Set (3-teilig) mit der 25° Winkeleinstellung.
Danach auf einem rohen Leder abgezogen...

Ergebnis:

12c27....ok wird recht scharf, dauert lange bis eine saubere Schneide entsteht, Haare am Unterarm lassen sich "rasieren" auch wenn sich das irgendwie "rau" anfühlt....

Böhler 690Co...schon deutlich besser, schleift sich deutlich einfacher.. "sauberer" Schneide deutlich schneller entstanden und "in sich gleichmäßiger" besseres Bild der Oberfläche, "rasiertest" problemlos und fühlt sich gut an....irgendwie ohne dieses letzte "rupfen" wie beim 12c...

Niolox…..eine andere Klasse. Schleifen macht für sich schon Spaß :)) Schöner gleichmäßiger Materialabtrag mit schöner Oberfläche, wird schöner "spiegelnder" mit jedem feineren Stein (Körnung)
Wird extrem!! scharf.....
Rasiertest am Unterarm habe ich mir gespart....
Beim Abwischen der Klinge ging diese durch 5 fach gefaltetes Küchenkrepp als wäre das nicht vorhanden.....
Sah dann so aus:

Gruß
2RECONDSC01903.JPG
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Hmmm... eigentlich sollte der 12C27 sehr scharf werden. HRC 60 ist auch fast schon zu hart für den, normalerweise härtet man den nicht so hoch. Ich mag ihn, auch wenn er nur ein 1.4034 auf Steroiden ist. ;)

Und äh... beim Messerschleifen gilt immer der Spruch: "Ungeschicktes Fleisch muss weg". :D :D Für die Wissenschaft muss man manchmal auch Opfer bringen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hmmm... eigentlich sollte der 12C27 sehr scharf werden. HRC 60 ist auch fast schon zu hart für den, normalerweise härtet man den nicht so hoch. Ich mag ihn, auch wenn er nur ein 1.4034 auf Steroiden ist. ;)

Und äh... beim Messerschleifen gilt immer der Spruch: "Ungeschicktes Fleisch muss weg". :D:D Für die Wissenschaft muss man manchmal auch Opfer bringen. (y)


Stimmt..;)
Die Klingen waren auf 58-59HRC gehärtet.
Ich mag es auch nicht wenns "zu" hart, über 60HRC ist/wird....

Gruß
2RECON
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ist manchmal eh komisch. Hab mir von Gerhard Wieland ein Messer machen lassen. Popeliger C105, aber ich bekomme keines schärfer, als dieses.
Weiß nicht, ob es am Schmieden oder sonstiges liegt.
Aber ist so.

Robert
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Ist manchmal eh komisch. Hab mir von Gerhard Wieland ein Messer machen lassen. Popeliger C105, aber ich bekomme keines schärfer, als dieses.
Weiß nicht, ob es am Schmieden oder sonstiges liegt.
Aber ist so.

Robert

Wieland der Schmied halt;) Der hatte schon in der Sage wahre Wunder verbracht.
(man lese die Sage von Wieland dem Schmied und dem Schwert Mimung).

Je nach Härte / Wärmebehandlung des C105 bekommt man den Stahl richtig, richtig gut scharf.
Und das obwohl es nur ein "pissiger" Kohlenstoffstahl bzw unlegierter Werkzeugstahl ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
808
Oben