Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Berichte doch mal was du mehr verbrauchst, dank Höherlegung und AT Reifen.
Höherlegung brauche ich erst mal keine. Aber ich will im nächsten Frühjahr den Vitara auf AT Reifen stellen
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Berichte doch mal was du mehr verbrauchst, dank Höherlegung und AT Reifen.
Höherlegung brauche ich erst mal keine. Aber ich will im nächsten Frühjahr den Vitara auf AT Reifen stellen
Ich fürchte der Vergleich wird nicht allzu viel bringen, da man nur einen Parameter ändern darf um aussagefähig zu sein. Bei mir spielt aber noch die Veränderung der Aerodynamik wegen der Höherlegung mit rein.
Jedenfalls hat der Qashqai 2,0dci mit den Toyo Open Country W/T (Allwetterreifen) bisher im Schnitt 7,1 Liter im Bordcomputer angezeigt. Ob das valide ist, hab ich nicht geprüft.
Ich schau aber mal was der Bordcomputer die nächsten Monate anzeigt und gebe Bescheid.
Ein gewisses Gefühl kann man ja damit bekommen...
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Berichte doch mal was du mehr verbrauchst, dank Höherlegung und AT Reifen.
Höherlegung brauche ich erst mal keine. Aber ich will im nächsten Frühjahr den Vitara auf AT Reifen stellen

Moin.
Eine Antwort o. Bericht kann ich dir jetzt schon geben u. nicht wie du nächstes Jahr! 😉

Weil ich mit meinen VW Amarok 7 Jahre den 245/70 R17 AT Reifen fahre,
liegt bei mir der Verbrauch ca. 0,5 l -2,5 l je nach "Fahrweise" höher zu meinen Sommerreifen,
auch in 245/70 R17.
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
31
Berichte doch mal was du mehr verbrauchst, dank Höherlegung und AT Reifen.
Höherlegung brauche ich erst mal keine. Aber ich will im nächsten Frühjahr den Vitara auf AT Reifen stellen

Hier mal ein Ausschnitt aus meinem Beitrag im Vitara Forum

Habe einen 2019er 1.4 Allgrip AT.
Hatte mit den Werkssommerreifen (215/55R17) einen Verbrauch von 6,4-5l (laut Bordcomputer gerechnet knapp unter 7l)
Jetzt mit Geolandar G015 (215/60R17), aber ohne Höherlegung, von 7,4l (laut Boardcomputer, noch nicht gerechnet, weil noch zu frisch)
Tacho eilt jetzt noch leicht (~1%) vor.


Durch den höheren Abrollumfang (etwas über 3%) kommt so einen Zentimeter höher, fährt aber jetzt wohl echte Kilometer, von daher weiß man das mit dem Realverbrauch ja sowieso nie so ganzgenau ;-)
Mit dem Cooper Discoverer ATT in Originalgröße sollte der "mehrverbauch" wohl geringer ausfalen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Hier mal ein Ausschnitt aus meinem Beitrag im Vitara Forum

Habe einen 2019er 1.4 Allgrip AT.
Hatte mit den Werkssommerreifen (215/55R17) einen Verbrauch von 6,4-5l (laut Bordcomputer gerechnet knapp unter 7l)
Jetzt mit Geolandar G015 (215/60R17), aber ohne Höherlegung, von 7,4l (laut Boardcomputer, noch nicht gerechnet, weil noch zu frisch)
Tacho eilt jetzt noch leicht (~1%) vor.


Durch den höheren Abrollumfang (etwas über 3%) kommt so einen Zentimeter höher, fährt aber jetzt wohl echte Kilometer, von daher weiß man das mit dem Realverbrauch ja sowieso nie so ganzgenau ;-)
Mit dem Cooper Discoverer ATT in Originalgröße sollte der "mehrverbauch" wohl geringer ausfalen

Das hoffe ich doch sehr. Habe den gleichen mit aktuell 5500 km. Verbrauch zwischen 5.5 und 7.8 je nach Profil, letzteres im überwiegenden Kurzstreckenverkehr, ersteres im Urlaub, schwedische Landstraße.
Laut Reifen Label hat der Conti ein B beim Verbrauch, der Cooper E das dürfte weniger als ein halben Liter Unterschied machen, wenn die Klassen stimmen.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
645
Bei mir zieht nächsten Monat vielleicht auch mein erstes richtiges Jagd-Auto ein . Mit meinem Dienstwagen (Vito) ist es oft nicht möglich wild zu bergen , zu mal ich echt aufpassen muss mir keine Kratzer von irgendwelchen Kiefern und traubenkirschen einzufahren . Habe die Möglichkeit einen L200 für 2,5k zu erstehen . Mache demnächst mal ne Probefahrt und dann kann ich mehr sagen . Gefallen tut mir der Hobel schon mal ganz gut 😊 Als reines revierfahrzeug gedacht .
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Mal eine kurze Zwischenbilanz zum Toyota Hilux. Wir haben den Wagen ja Ende Januar gekauft. Ich habe ihn dann auf unsere Anforderungen unter dem Hardtop ausgebaut - Schwerpunkt Baujagd und eben Jagdfahrzeug. Mittlerweile hat der Wagen knapp 50tsd gelaufen und wir sind super zufrieden. Ein echtes Arbeitsfahrzeug aber im Innenraum doch sehr an PKW angelehnt. Von den Fahrleistungen sind wir auch absolut überzeugt. Leistung ist völlig ausreichend und die Geländetauglichkeit ist absolut Top. Verbrauch 8,5 - 9,3 Liter. Wir fahren Spitze etwa 140 / 150.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.684
Heute Morgen wollte ich links in den Feldweg einbiegen hatte brav den Blinker gesetzt...da hat’s gekracht . Eine junge Frau ist mir voll rein gefahren hat mir schön die ganze Seite kaputt gemacht . Dackelchen , dem Mädchen und mir ist zum Glück nix passiert . Ich hätte nicht gedacht das der vitara so stabil ist . Die Polizisten waren sehr nett und fanden es schade das es mit Sauen nix mehr Gibt , einer meinte ich soll mich doch auf Rehe ansetzen - sehr Coole Jungs waren das .
Eben war ich dann mal bei Skoda , habe mir einen neuen Kodiaq 190 Ps mit DSG zugelegt den Automatik war ein Muss da Dackel gerne die Hand aufm Kopf hat . Geliebäugelt habe ich mit einem Jeep Grand Cherokee oder den Kodiaq . 264DD077-4CF8-4863-970B-740F88A2BD78.jpeg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Na so schlimm ist die Farbe nicht, obwohl das ein Grund wäre.....
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Inzwischen rumpele ich mit einem Dacia Lodgy durch die Gegen und das Revier. Für meine Zweicke reicht's, aus der nassen Wiese kommt der Landy auch kaum raus, da fahr ich also gar nicht erst rein.

Feld- und Waldwege macht der prima und das beste ist: Von August bis Februar kann das Krähenjagdgelumpe da drin wohnen und ich kann immer noch eine Sau nach Hause fahren, soviel Platz ist in dem Gerät.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Tag sacht mal wie isses eigentlich mit den ich glaub Agris den 6 und 8 Rädrigen Anphiebischen Kaprios habt ihr mit denen Erfahrungen?
Habs nicht Weit ins Revier und Baggerseen, Auen und Fluss teils mit sumpfigen Ufern, da klingen die Teile Interresannt und Pracktisch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
479
Oben