Revolver oder Pistole für die Nachsuche?

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Geschenkt, die Baustelle mach ich nicht mehr auf.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Jetzt mal ehrlich: diese missglückten Einsätze der Kw, auf die Du ansprichst - welche waren das?
Waren es Einsätze, bei denen besser eine LW eingesetzt worden wäre? Oder war die Kw oder die Munition oder schlicht ihr Einsatz mangelhaft ?
Ich frage bitte nur, weil mir diese Diskussionen immer so vorkommen, als gäbe es nur schwarz und weiß. Also entweder professionelle NSF (zumeist Förster oder Berufsjäger mit ihren HS, BGS oder vllt noch Bracken) oder dann auf der anderen Seite den völlig unbedarften und in jeder Hinsicht unprofessionell agierenden Jäger mit seinem Möchtegern-Jagdhund.

Vielleicht liegt das daran, dass man als „professioneller NSF“ nicht selten zu Einsätzen gerufen wird, die einen etwas erfahreneren Jäger schon ein wenig verzweifeln lassen könnten im Glauben an die allgemeine Jägerschaft angesichts der dort vorgefundenen Misere.

Worauf ich eigentlich hinaus möchte:
ich denke, es gibt abseits mancher Individuen, die gerne mehr darstellen möchten als sie sind (nennen wir sie von mir aus Sonntagsjäger, Wichtigtuer, Kompetenzsimulanten oder „lediglich JS-Inhaber“) nicht wenige unter den Jägern aka „Hobbyjägern“, die ihr Handwerk doch noch recht gut beherrschen und auch nicht unbedingt mit ihrem Jagdhund der Sorte xyz ein so schlechtes Bild bzw kein Bild der Hoffnungslosigkeit bei einer evt fällig werdenden Nachsuche i.eS. und auch „erschwerten NS“ abliefern.
Diese sagen wir mal „semiprofessionellen“ Jäger werden typischerweise gerufen, wenn der professionelle NSF nicht kann oder man aufgrund persönlicher Bindungen und einem gewissen berechtigten oder unberechtigtem Vertrauen in sein Können bzw. in das Gespann eine Grlehrnheit diesem auch eine Gelegenheit zur NS bieten möchte.
Auch diese haben vielleicht in 80% der Nachsuchen einen speziellen und gekürzten 98er mit, ansonsten leider gelegentlich nur - wenn sie nichts anderes mehr organisieren können, weil der Anruf sie unterwegs erreicht - die normale Büchse und wenn sie eine dabei haben, tatsächlich auch die Kw. Hab ich zwar selten gesehen, aber das gibt es schon.
Kommt die NS dann zu einem erfolgreichen Ende, kann das Problem dann meist unkompliziert mit der Büchse gelöst werden. Es gibt aber auch Situationen, in denen man die LW (als einzige zur Verfügung stehende LW) seinem Begleiter in die Hand gedrückt werden muss (Stichwort Abstellen) oder bei bestimmten „Turnübungen“ besonders die „normale LW“ nicht mehr ganz adäquat oder schnell genug zu handhaben ist - dann ist u.U. eine Kw, sofern halbwegs geeignet, eine gute ERGÄNZUNG (darum geht es ja).


Ich bin mir nicht sicher, ob waffenrechtlich eine Anerkennung als offizielles Nachsuchengespann oder Mitglied einer SH-Station ausreicht, um seine Kanonen dauernd im verschlossenen Behältnis im Auto spazieren fahren zu dürfen, mit der Begründung, dass man als "Anerkannter" 24/7 "im Dienst" sei. Bei semiprofessionellen Hundeführern wird es aber definitiv NICHT so sein. Wer das macht, hängt nicht sonderlich am JS und deshalb wirds das auch kaum geben, außer einer hat nen Knall.

Machst Du Deine evtl. "Turnübungen" semiprofessionell oder als Anerkannter?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.315
Jetzt mal ehrlich: diese missglückten Einsätze der Kw, auf die Du ansprichst - welche waren das?
Waren es Einsätze, bei denen besser eine LW eingesetzt worden wäre? Oder war die Kw oder die Munition oder schlicht ihr Einsatz mangelhaft ?
Ich frage bitte nur, weil mir diese Diskussionen immer so vorkommen, als gäbe es nur schwarz und weiß. Also entweder professionelle NSF (zumeist Förster oder Berufsjäger mit ihren HS, BGS oder vllt noch Bracken) oder dann auf der anderen Seite den völlig unbedarften und in jeder Hinsicht unprofessionell agierenden Jäger mit seinem Möchtegern-Jagdhund.
Es gibt nicht schwarz und weiß, es war alles dabei: Von mangelhafter Übung in Stesssituatonen bis zur völlig überschätzen Stoppwirkung der Kurzwaffenmunition. Ladedaten auf dem Papier sind halt was anderes wie bei Sau mit Adrenalin.
Mit dem jagdlichen Sachverstand ist es wie mit der Intelligenz: Alles wurde gerecht verteilt und jeder ist der Meinung der hat genug davon..

Vielleicht liegt das daran, dass man als „professioneller NSF“ nicht selten zu Einsätzen gerufen wird, die einen etwas erfahreneren Jäger schon ein wenig verzweifeln lassen könnten im Glauben an die allgemeine Jägerschaft angesichts der dort vorgefundenen Misere.
Du hast leider Recht. Wenn halt z.B. mit der Kurzwaffe drauf los geballert wurde, bis die Sau richtig zornig wurde. Hier war nur die Kurzwaffe dabei, das muss man wie cast geschrieben hat unterscheiden. Hätte er mit einer Langwaffe geschossen, hätte ich nicht kommen brauchen.

Worauf ich eigentlich hinaus möchte:
ich denke, es gibt abseits mancher Individuen, die gerne mehr darstellen möchten als sie sind (nennen wir sie von mir aus Sonntagsjäger, Wichtigtuer, Kompetenzsimulanten oder „lediglich JS-Inhaber“) nicht wenige unter den Jägern aka „Hobbyjägern“, die ihr Handwerk doch noch recht gut beherrschen und auch nicht unbedingt mit ihrem Jagdhund der Sorte xyz ein so schlechtes Bild bzw kein Bild der Hoffnungslosigkeit bei einer evt fällig werdenden Nachsuche i.eS. und auch „erschwerten NS“ abliefern.
Diese sagen wir mal „semiprofessionellen“ Jäger werden typischerweise gerufen, wenn der professionelle NSF nicht kann oder man aufgrund persönlicher Bindungen und einem gewissen berechtigten oder unberechtigtem Vertrauen in sein Können bzw. in das des Gespannes diesem auch eine Gelegenheit zur NS bieten möchte.
Richtig!
Es wie überall im Leben so, dass unfähige Zeitgenossen gerne auch genauso unfähige Zeitgenossen um sich scharen. Oder auch Banditen zu Banditen.....

Auch diese haben vielleicht in 80% der Nachsuchen einen speziellen und gekürzten 98er mit, ansonsten leider gelegentlich nur - wenn sie nichts anderes mehr organisieren können, weil der Anruf sie unterwegs erreicht - die normale Büchse und wenn sie eine dabei haben, tatsächlich auch die Kw. Hab ich zwar selten gesehen, aber das gibt es schon.
Wer zu einer Nachsuche überraschend gerufen wird, hat wohl in aller Regel die Langwaffe dabei, wobei man gerne auf Spezialwaffen zurückgreift. Der Gang zum Waffenschrank wird wohl nicht ausbleiben. Dann stellt sich die Frage: Nehme ich meine Langwaffe oder die Kurzwaffe mit der ich meine Aufgabe nur unter bestimmten Vorzeichen lösen kann.

Kommt die NS dann zu einem erfolgreichen Ende, kann das Problem dann meist unkompliziert mit der Büchse gelöst werden. Es gibt aber auch Situationen, in denen man die LW (als einzige zur Verfügung stehende LW) seinem Begleiter in die Hand gedrückt werden muss (Stichwort Abstellen) oder bei bestimmten „Turnübungen“ besonders die „normale LW“ nicht mehr ganz adäquat oder schnell genug zu handhaben ist - dann ist u.U. eine Kw, sofern halbwegs geeignet, eine gute ERGÄNZUNG (darum geht es ja).
Da ist jetzt etwas viel Theorie dabei. Meine Langwaffe geb ich bei sowas nicht aus der Hand. Wo die Sau durchgekommen ist, komme ich auch in der Regel durch. Langwaffe abgeben und Kurzwaffe ziehen.....? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich selbst habe von der Kw - wo ich guten Gewissens einsetzen konnte - auf jeden Fall profitiert. Natürlich wird man faul mit den Jahren und verzichtet doch das ein oder andere Mal auf die Mitnahme. Der Stress mit der Munition, dem Laden / Entladen - wozu, wenn Nutzen zweifelhaft ? Die funktionierende LW ist das A und O / das ist denke ich den allermeisten klar.
Richtig, ich hatte früher auch eine Kurzwaffe dabei. Habe aber schnell erkannt, dass das unnützer Balast ist und sie irgendwann verkauft. Dazu kommt die Angst das Ding zu verlieren. Dann hast echt ein Problem. Ja ich weiß die sicheren Holster die jetzt aufgezählt werden.....


PS eine auf der NS mitgeführte Kw lässt sich problemlos trotz geschlossener Jacke auch aus einem geeigneten Vertikal-Schulterholster (zB dem Bianchi X-15 oder X-2000/2100) ziehen - und zwar nach oben. Einfach mal üben...
Bin mal einen tief verschneiten Hang mit Felsen und Ästen hinter meinem Begleiter hochgekrochen....ich greife in den Schnee und spüre kaltes Metall: Ein unbeschreiblich "schönes" Gefühl - vorallem für den Begleiter. Ich weiß es gibt 100 %-sichere Holster.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.315
Ich bin mir nicht sicher, ob waffenrechtlich eine Anerkennung als offizielles Nachsuchengespann oder Mitglied einer SH-Station ausreicht, um seine Kanonen dauernd im verschlossenen Behältnis im Auto spazieren fahren zu dürfen, mit der Begründung, dass man als "Anerkannter" 24/7 "im Dienst" sei. Bei semiprofessionellen Hundeführern wird es aber definitiv NICHT so sein. Wer das macht, hängt nicht sonderlich am JS und deshalb wirds das auch kaum geben, außer einer hat nen Knall.

Machst Du Deine evtl. "Turnübungen" semiprofessionell oder als Anerkannter?
(y)(y)(y)
Dein letzter Satz ist dabei völlig unerheblich. Gleiches Recht für alle. Der Gang zum Waffenschrank wird wohl in 99 % der Fälle erfolgen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Da hast Du leider Recht. Bei dem Job ist es mit Ruhm und Ehre nicht weit her. Es sind nicht die schlechten Schüsse, sondern das Verhalten der Schützen. Da muss man einiges aushalten können, auch an Schlaumeierei.
Du musst es aushalten, verar....t zu werden. Angeblich wurde vorher nicht oder nur kurz nachgesucht, aber der Waldboden gibt Dir seine Geheimnisse preis. Dann findest Du ein Stück wo Donar von Donnerkeil versagt hat, nach unsäglichen Schwierigkeiten und dem Schweiß der auf der Größe eines Fussballfeldes vertragen wurde. Was glaubst Du was beim nächsten Schuss passiert? Wieder wird Donar zum Einsatz kommen, auch wenn er hoffnungslos überfordert ist. Wenn's nicht klappt, holt man ja den NSF, der macht das dann.
Die zweite Möglichkeit kommt auch oft vor: Du findest das Stück nicht. Vergessen wird was alles vorher verbockt wurde. Der NSF hat es ja auch nicht gefunden.
Also mit Ruhm und Ehre wird das auf die Schnelle nichts. Ich habe auch schon viele Schweißhundeführer kommen und gehen sehen. Oft ist der Hund gut, aber der Führer kann die Klappe nicht halten, wie soll man denn sonst zu Ansehen kommen? Ein schwieriges Kapitel Jagd.
Da ist die eigene Passion zuerst die wichtigste Triebfeder, alles andere muss man ausblenden.
Wenn ein Gespann gut ist, dann nur wenn es andere sagen. Eigenlob stinkt bekanntlich.

Also wenn es jemand wg. Ruhm und Ehre, also Prestige und Elitebewusstsein macht, ist der Depp eh schon vorprogrammiert. Was ich so höre, muss man oft froh sein, wenn man ein "Dankschön" bekommt und manche stellen es sogar so hin, dass der SHF doch dankbar sein sollte für jegliche Übung.

Ich sehe das so, dass ein Gespann nicht von Anfang an gut sein kann. Das kommt mt den Einsätzen und Einsätze kriegen halte ich jetzt nicht für soo schwierig. Ein guter JGH findet zwar auch schon viel, ABER erstens gibt es gar nicht mehr so viele Jäger, die Hunde führen und zweitens sind von denen, die Hunde führen, sehr viele manchmal gar nicht erreichbar. Da gibts zwar einen ausgebildeten Hund, der ist aber zhaus bei der Family und das Herrl ist beruflich irgendwo unterwegs. Dann frisst in der Not der Teufel die Fliegen und es wird einer angerufen, der Lust hat, gleich zu kommen. Die Klappe muss man eigentlich gar net groß aufreissen. Es spricht sich ziemlich schnell rum, dass da einer einen SH hat und alle sind nicht misstrauisch. Es gibt auch Leut, die das gut finden.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.573
Der Gang zum Waffenschrank wird wohl nicht ausbleiben. Dann stellt sich die Frage: Nehme ich meine Langwaffe oder die Kurzwaffe mit der ich meine Aufgabe nur unter bestimmten Vorzeichen lösen kann.
Ich kenne das so, dass man im Revier unterwegs ist, wenn der Anruf kommt - wenn das im Winter ist um 13:00 (von 9-12 suchte erfolglos jmd anderes oder es war ein VU in der Morgendämmerung, der aber erst mittags weitergegeben wurde), fahre ich nicht nochmal nach Hause, um den 98er zu holen.
Da muss es halt mit dem klappen, was man am Mann hat.

Da ist jetzt etwas viel Theorie dabei. Meine Langwaffe geb ich bei sowas nicht aus der Hand. Wo die Sau durchgekommen ist, komme ich auch in der Regel durch. Langwaffe abgeben und Kurzwaffe ziehen.....? Kann ich mir nicht vorstellen.
Das hatte ich schon ein paar Mal, im Winter, man arbeitet gegen die Zeit und man will es zu Ende bringen. Man ist am „Arsch der Welt“ und nur zu zweit, den Begleiter auf einer Seite abzustellen, steigert vermutlich die Chancen, das Stück (mit Äserschuss oä) doch noch zu bekommen. Klar geb ich dann die einzige LW dem Kollegen, wenn ich einen guten Hund, Messer und eine halbwegs brauchbare Kw auf meiner Seite weiß :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.315
Richtig und für diesen Fall schleppe ich nicht jeden Tag die kurze Wumme mit mir rum.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.234
Bin mal einen tief verschneiten Hang mit Felsen und Ästen hinter meinem Begleiter hochgekrochen....ich greife in den Schnee und spüre kaltes Metall: Ein unbeschreiblich "schönes" Gefühl - vorallem für den Begleiter. Ich weiß es gibt 100 %-sichere Holster.

Das kann durchaus auch mit der LW passieren, letzten Januar, DJ und ich komme aus einer wirklich bürstendicken Dickung und merke dass der Püster auf der Schulter fehlt...........:eek:
Der obere Riemenbügel hat versagt.....:mad:
Dank Garmin habe ich ihn in der vorletzten Rückegasse aufrecht stehend an den Randfichten gefunden, nicht auszudenken, wenn das eine KW gewesen wäre bei 20 cm Schnee..........
Aber wie gesagt, manchmal, wirklich manchmal...............

Bausaujäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Ich kenne das so, dass man im Revier unterwegs ist, wenn der Anruf kommt - wenn das im Winter ist um 13:00 (von 9-12 suchte erfolglos jmd anderes oder es war ein VU in der Morgendämmerung, der aber erst mittags weitergegeben wurde), fahre ich nicht nochmal nach Hause, um den 98er zu holen.
Da muss es halt mit dem klappen, was man am Mann hat.

Als Rentner, Pensionär, Privatier vielleicht und wenn ich DANN fast jeden Tag draußen bin, dann SICHER NICHT OHNE MEINE BIXN UND MEIN HUNDL, selbst wenn ich im Winter um 13.00 Uhr nach dem Mittagessen und vor dem Schläfchen zum Kirren raus fahre. Die KW kann vielleicht im Holster stecken, wenn ich sie net vergess.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.070
Ich kenne das so, dass man im Revier unterwegs ist, wenn der Anruf kommt - wenn das im Winter ist um 13:00 (von 9-12 suchte erfolglos jmd anderes oder es war ein VU in der Morgendämmerung, der aber erst mittags weitergegeben wurde), fahre ich nicht nochmal nach Hause, um den 98er zu holen.
Da muss es halt mit dem klappen, was man am Mann hat.

Das hatte ich schon ein paar Mal, im Winter, man arbeitet gegen die Zeit und man will es zu Ende bringen. Man ist am „Arsch der Welt“ und nur zu zweit, den Begleiter auf einer Seite abzustellen, steigert vermutlich die Chancen, das Stück (mit Äserschuss oä) doch noch zu bekommen. Klar geb ich dann die einzige LW dem Kollegen, wenn ich einen guten Hund, Messer und eine halbwegs brauchbare Kw auf meiner Seite weiß :-/

Du hast, wenn Du "im Revier unterwegs" bist, Hund, Messer, KW und sonstige Nachsuchenutensilien am Mann - aber nicht "den 98er"? :unsure: :rolleyes:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Leider aus Zeitmangel nicht alles lesen können, falls es schon mal da stand isses so.
. Ich weiß selber von 2 Situationen in denen ich gerne die KW gehabt hätte, da ich nicht an meinen 98 gekommen bin(Schwarzdornhecke im Sautunnel), das war sehr unangenehm mit dem Messer zu lösen, beide Situationen ähnlich.

Ein erfahrenerer NSF lag mal unerwartet auf dem Rücken, umgerannt von einer Sau und kam weder an Messer noch Waffe(Waffe auf dem Rücken). Das wäre eine passende Situation gewesen

In diesen Fällen muss/solle man aber die KW schon in der Hand haben, wie eine LW eben auch, letztere trägt man aber nicht verdeckt, wie es Jäger landläufig machen, um obiges Szenario händeln zu können.
Noch auf keiner DJ habe ich einen NS gesehen, der seine KW offen im Holster "führt"
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.573
Du hast, wenn Du "im Revier unterwegs" bist, Hund, Messer, KW und sonstige Nachsuchenutensilien am Mann - aber nicht "den 98er"? :unsure::rolleyes:
Na, es gibt ja Gegenden, in denen man gar nicht mal so schlecht jagen kann, wo man eher mit einer Kombinierten (Bbf/Schrotdrilling) unterwegs ist als mit einem 98er. Oder mit einer anderen LW. 98er hab ich nur für NS und den dann sicher nicht immer im Auto. Dagegen sind eigentlich Hund, normale LW (ggf dazu auch 1 KW) , Messer, Schweissriemen und ein wenig NS-taugliche Klamotten immer mit an Bord. Meine normalen LW können zur Not alle auch als NS-Waffe herhalten und sind daher immer mit abnehmbarem Zfr ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
413
Oben