Bergara BA 13 TD 308, 50cm. Höhenstreuung/Hochschüsse

Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Gefällt mir eigentlich nicht, aber gut zu wissen. Liebäugele mit einer in 45-70.
Kann auch sein, dass es mit besseren Montageringen besser aussieht! Habe jetzt die Dentler drauf und bin super zufrieden! Aktuell ist es meine am meisten genutzte Büche da sie einfach so schön führig ist :)
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Kann auch sein, dass es mit besseren Montageringen besser aussieht! Habe jetzt die Dentler drauf und bin super zufrieden! Aktuell ist es meine am meisten genutzte Büche da sie einfach so schön führig ist :)
(y)wenn der Schaft noch höhen und längs verstellbar wäre, das käme auch ganz gut.(y)
MfG.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Denke das ist auch pragmatisch, sich so zu helfen. Alles andere wäre im Preisrahmen der BA13 vermutlich qualitativ nicht so vielversprechend - eine Verstellung sollte nicht klapprig sein.
Es ist ja auch der Preis, der die BA13 so interessant macht.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Mir war sie auch etwas zu niedrig und vor allem der sehr hohl klingende Resonanzkörper äh Hinterschaft, war nicht gerade förderlich, wenn man mal dagegen gekommen ist.
Meine Lösung ist eine Leder-Schafthülle mit sehr praktischen Patronenschlaufen.
Optisch gewagt, bringt aber höhe, eine weiche, im Winter sehr angenehme Wangenauflage ( :whistle: ) und man kann auch im dunkel schnell nachladen.

IMG_20190703_191338.jpgIMG_20190530_155443.jpg
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Mir war sie auch etwas zu niedrig und vor allem der sehr hohl klingende Resonanzkörper äh Hinterschaft, war nicht gerade förderlich, wenn man mal dagegen gekommen ist.
Meine Lösung ist eine Leder-Schafthülle mit sehr praktischen Patronenschlaufen.
Optisch gewagt, bringt aber höhe, eine weiche, im Winter sehr angenehme Wangenauflage ( :whistle: ) und man kann auch im dunkel schnell nachladen.

Anhang anzeigen 92497Anhang anzeigen 92496
An meiner habe ich so etwas ähnliches(y)
MfG.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Original funktioniert bestimmt, wenn man nicht regelmäßig auf dem Stand ist und die Treffpunktlage überprüft :p;).
Spaß beiseite -die orig. Schiene ist Schrott.
Wenn Die Ringe halbwegs passende Rückstoßstollen haben, merkt man die Abweichungen von Schuss zu Schuss vielleicht nicht sofort,
aber gerade bei Kalibern wie der 30-06 bin ich fast Sicher, dass sich die Montage Stück für Stück und Schuss für Schuss "tiefer" in die Gummischiene frisst.
Spätestens bei`m ersten etwas raueren Stoß gegen das Glas (Jagdalltag), gibt die Schiene nach, wo andere die Treffpunktlage nicht verändern würden - Jagdwochenende u. U. gerettet.

Ich hab leider kein Bild von meiner, aber selbst bei .308 mit guten Rückstoßstollen, war nach jedem Schuss ein "Wandern" zu erkennen, dass nicht am Warmschussverhalten (!) lag, sondern an dem Aluminium, das der Montage nach gab und sich verformte.
Ich hab ohne Standgebühr weit über 100 € an Lehrgeld für Munition gelassen, bevor ich auf eine Dentler umgerüstet habe...

Darf ich fragen, mit was für Ringen du auf der Original Schiene montiert hattest? Wenn die Montage bei jedem Schuss wandert würde ich auf zu geringe Klemmkraft tippen. Das konnte ich z.B. mit Leupold QRW Ringen feststellen. Leupold PRW und Warne Ringe wandern bei mir, wenn ausreichend fest angezogen, nicht.
Bei Wandernden Ringen ist natürlich auch klar, dass die Schiene ramponiert wird.
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Mir war sie auch etwas zu niedrig und vor allem der sehr hohl klingende Resonanzkörper äh Hinterschaft, war nicht gerade förderlich, wenn man mal dagegen gekommen ist.
Meine Lösung ist eine Leder-Schafthülle mit sehr praktischen Patronenschlaufen.
Optisch gewagt, bringt aber höhe, eine weiche, im Winter sehr angenehme Wangenauflage ( :whistle: ) und man kann auch im dunkel schnell nachladen.

Bei mir sind im Hinterschaft 2 Röhrchen voll mit Schrotkugeln und mit Bauschaum "eingepasst" drin. Das ist nichts mehr hohl und angenehmer zu schießen ist sie somit auch....
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Ich nehme an das die ,,Bleiröhrchen" zum rausnehmen sind. Hast du da in den Bauschaum Löcher für die Röhren ausgefräst?
MfG.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Bisher tut es bei mir (.308 plus Dämpfer) die originale Schiene auch mit Leupoldringen (PRW2).
Dass sie noch drauf ist, hat aber damit zu tun, dass die Contessa noch nicht da ist;)
Einschießen geht auch so und da es funktioniert, werde ich damit auch raus gehen.

Deutliche Spuren an der Schiene kenne ich von einer anderen Bergaraschiene aber auch - bin gespannt, wie es nach Demontage beim Wechsel auf die Contessa ausschaut und ob der Streukreis nochmal schrumpft.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
Welchen Vorteil bringt die Contessa eigentlich gegenüber der Innomount?
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
704
Mir war sie auch etwas zu niedrig und vor allem der sehr hohl klingende Resonanzkörper äh Hinterschaft, war nicht gerade förderlich, wenn man mal dagegen gekommen ist.
Meine Lösung ist eine Leder-Schafthülle mit sehr praktischen Patronenschlaufen.
Optisch gewagt, bringt aber höhe, eine weiche, im Winter sehr angenehme Wangenauflage ( :whistle: ) und man kann auch im dunkel schnell nachladen.

Anhang anzeigen 92497Anhang anzeigen 92496


Hallo Saubeer, von welchem Hersteller ist denn die Leder-Schafthülle ?
Wo hast du sie erworben und was hat diese gekostet ?

Vielen Dank für die Informationen.
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
369
Konnte mich am samstag ausführlich mit einem aussendienstler von bergara unterhalten.
Dieser gibt die empfehlung zur stahlschiene wenn häufiger geschossen wird.
obwohl ich mit der schussleistung zufrieden bin heisst das für mich auch auf stahlschiene wechseln.
Grüsse
Rhyfelder
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
617
Oben