Lampe mit hoher Leuchtkraft und Qualität

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Ist immer lustig unter Jägern!

LEDlenser-bashing (besitze selbst keine, aber Mitjäger sind bestens zufrieden) ist ok, Fenix-bashing (hatte mal eine...) ist ein Kapitalverbrechen. Wünsche einen schönen Nachmittag!
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Es ist immer lustig in Foren.
Wenn wieder jemand daherkommt und ohne irgendein Argument Unsinn von sich gibt.

Grüße
Alexander
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
Ich nutze jagdlich drei Lampen. Wenn ich was wirklich helles für Suche brauche nehme ich meine TK75. In der hellsten Stufe ein Leuchtkraft die ein ganzes Feld ausleuchtet. Super Robuste Ausführung und recht lange Standzeit auch in der hellsten Stufe.Für den Normalfall ein LED Lenser P7. Teils mit Grünfilter davor. Wenns dann mal erlaubt wäre, würde sich die auch zum Ansitz mit Kunstmond eignen. Mir gefällt die Möglichkeit breit zu leuchten als auch fokussieren zu können., Und sie ist handlich. Hab ich immer dabei. Sonst immer nachts auf dem Kopf: Petz Stirnlampe im Adapationsmodus mit Helligkeitsanpassng und mit Rotlichtfunktion. Unterstützt auf den Weg zur Kanzel und wenn mann sich kurz in Kanzel bei Rotlicht orientiert.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Und wenn es wirklich in Richtung "Scheinwerfer" gehen soll gibt es von Nextorch die "Saint Torch"-Serie. Die machen schon wirklich "Licht";). War/wäre dann aber für meine Einsatzzwecke im Revier "to much"..... deshalb die "kleine Variante" gewählt....

Bin auch gerade am überlegen ob ich mir nicht die Nextorch Saint Torch 30 zulegen soll.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ist immer lustig unter Jägern!

Natürlich ist es lustig. Jeder lobt das, was er hat über alles, ohne allerdings einen großartigen Vergleich zu haben bzw. meint Vergleiche zu haben, die allerdings das Niveau Trabbi vs. Pferdekutsche betreffen...

Wie bei Geschossen, Kalibern, etc...
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Ich für mich kann auch sagen dass ich mit den Fenix Lampen sehr zufrieden bin. Haben diverse Modelle daheim liegen und bis auf dass der Akku leer wird ist nichts passiert.

Dass beim „daheim liegen nichts passiert“ kann ja nun nicht jeden zufrieden stellen.
Letztlich ist das für viele doch eher was ziemlich normales.

Ob man die Lampe im jagdlichen Alltag gut für die eigenen Gepflogenheiten einsetzen kann, das ist schon eher ein Kriterium.
Und das ist nunmal ne ziemlich individuelle Angelegenheit.

Habe zuhause so 10-12 Lampen rumliegen, und davon nehme ich zu 90% die selben zwei mit in die Nacht.
Und beide sind von hier noch nicht genannten Marken.

Aber wie käme ich dazu diese hier zu empfehlen?
Der Thread-starter will etwas Richtung Lichkanone !
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ich habe alle meine Surefires und Mags behalten und nachgerüstet. Die Mag 6D mit einem LED-Satz 5.000 lm, in 3 Sufen schaltbar. Licht satt und super Begleiter im Auto....... ;) Nachrüstsatz aus USA war allerdings kein Schnäppchen.

Die Surefire P6 hat einen 1.500 lm Cree Nachrüstsatz erhalten und die Magcharger auch so um die 1000 lm. Die Nachrüstungen waren relativ günstig.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ist immer lustig unter Jägern!

LEDlenser-bashing (besitze selbst keine, aber Mitjäger sind bestens zufrieden) ist ok, Fenix-bashing (hatte mal eine...) ist ein Kapitalverbrechen. Wünsche einen schönen Nachmittag!
Nein, LEDlenser Bashing ist universell in allen Foren. Taschenlampen-, Messer-, Outdoor-, Survival-, Angler- und Jagdforen. Ausnahmsweise sind sich da alle ausser den Baumarktkäufern einig. Die sehen das anders. Aber die halten auch Einhell für richtig gut. ;) :D

bei den _richtigen_ Affectionados z.B. im TaLaforum gibts aber auch gerne und oft Fenix Bashing. Ich erinnere mich an einen Batch mit so richtig katzenpissgrünen LED Tints. Mein Gott haben die damals getobt. Ist Jahre her... :D
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Natürlich ist es lustig. Jeder lobt das, was er hat über alles, ohne allerdings einen großartigen Vergleich zu haben bzw. meint Vergleiche zu haben, die allerdings das Niveau Trabbi vs. Pferdekutsche betreffen...

Zum Vergleichen sollte ja ein Forum gut sein, mit So Spezialisten "Alles Idioten außer ich"
wirds schnell ein Monolog. Klar das die über 200 Jahre Erfahrung und die testbench der Stiftung Warentest seit Anno 1889 zuhause haben.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.076
Dass beim „daheim liegen nichts passiert“ kann ja nun nicht jeden zufrieden stellen.
Letztlich ist das für viele doch eher was ziemlich normales.

Ob man die Lampe im jagdlichen Alltag gut für die eigenen Gepflogenheiten einsetzen kann, das ist schon eher ein Kriterium.
Und das ist nunmal ne ziemlich individuelle Angelegenheit.

Habe zuhause so 10-12 Lampen rumliegen, und davon nehme ich zu 90% die selben zwei mit in die Nacht.
Und beide sind von hier noch nicht genannten Marken.

Aber wie käme ich dazu diese hier zu empfehlen?
Der Thread-starter will etwas Richtung Lichkanone !

Jap, Lichtkanone sollt es werden, aber die Aussagen in die Richtung waren alle in der Art "vergiss es". Mir war bis gestern neu dass der Kauf einer Taschenlampe mindestens genauso kompliziert sind wie der einer Waffe. Taschenlampenforum, herrije. Werde mich an den argumentativ sauberen Empfehlungen entlang hangeln und dann in der 100-150€ Klasse zuschlagen. Finde 150€ für eine Taschenlampe allerdings ordinär viel Geld.

Aber die Diskussionen sind oft gleich, frage nach nem Messer und es endet in der Frage welche Stahlsorte nach dem 43. Aufbrechen eines mittelalten Stückes bei einer Schärfwinkel von 35 Grad noch bei Handschuhgröße 9 ausreichend scharf ist.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das dachte ich mir, wegen einer oder zwei defekter Lampen.

Ich kann dir in meinem Umfeld mindestens 10 Nutzer nennen die zufrieden mit Fenix sind, oder mit irgendwelchen anderen Lampenmarken.
Was du treibst ist Marken Bashing.
Zum Glück annonciert Fenix wohl nicht in bestimmten Zeitschriften.

Ich habe eine Lampe gekauft. Zweimal hat der Haendler sie getauscht. Zweimal hat der Produzent sie getauscht.
Wer mitrechnet kommt auf 5 Eksemplare, die nach sehr kurzer Zeit defekt waren.
Alle E-post habe ich hier.
Warum soll ich jemanden etwas empfehlen mit dem ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe?
Warum produziert Fenix das Modell E 25 nicht mehr?
Warum ist es "bashing" wenn Erfahrungen mit einem Produkt mitgeteilt werden?
Nur weil sie nicht deinen Erfahrungen entsprechen?

tømrer
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
@Tz99

Ja, da kann ich Dich gut verstehen. Man kann wirklich aus allem eine "Wissenschaft" machen. Ich war, wie gesagt auch auf der Suche nach einer "JAGDTaschenlampe" und bin dann auch über das besagte Taschenlampenforum, dutzende Taschenlampenvideos, Tests u.s.w. gestolpert. Hat mich ziemlich verwirrt am Ende. Ich habe deshalb dann bei meiner Kaufentscheidung letztendlich mein "Bauchgefühl" bzw. meinen Geschmack entscheiden lassen und das war aus heutiger Sicht eine gute Entscheidung....

Man hat ja schließlich auch noch mehr zu tun als sich monatelang mit Taschenlampenauswahl zu beschäftigen....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Das ist nur Dank der LED Technik kompliziert geworden.

Ständig neue LED Modelle am Markt, dazu Akkutypen, die ständig ergänzt werden usw.

Eien Maglite zu kaufen war einfacher.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Jap, Lichtkanone sollt es werden, aber die Aussagen in die Richtung waren alle in der Art "vergiss es". Mir war bis gestern neu dass der Kauf einer Taschenlampe mindestens genauso kompliziert sind wie der einer Waffe. Taschenlampenforum, herrije. Werde mich an den argumentativ sauberen Empfehlungen entlang hangeln und dann in der 100-150€ Klasse zuschlagen. Finde 150€ für eine Taschenlampe allerdings ordinär viel Geld.
Es gibt für ALLES ein Forum! ;) Das englischprachige CPF ist größer als das WuH Forum. ;)

So kompliziert ist das aber nicht. Du hast nur den "Fehler" gemacht und nach einer Hochleistungslampe gefragt. zumindest hat sich deine Frage so gelesen. Aber wenn man nur die Maglites der Vor-LED Ära kennt, sind das heute alles Hochleistungslampen. :)

Der größte Widerspruch bei Dir war, dass Du "leuchtet möglichst weit" mit "leuchtet möglichst hell" gleich gesetzt hast. Das sind zwei verschiedene Dinge. Hell und weit = Throw = ungeeignet für den Nahbereich. Hell und nah = Kopflampe = leuchtet breit statt weit. :D

Dann überlegst Du Dir noch wie groß sei sein soll und wie lange sie ohne Nachladen leuchten soll und dann gibts von den gängigen Herstellern mehr als genug Alternativen ohne große Glaubenskriege, weils einfach nicht lohnt...

Aber die Diskussionen sind oft gleich, frage nach nem Messer und es endet in der Frage welche Stahlsorte nach dem 43. Aufbrechen eines mittelalten Stückes bei einer Schärfwinkel von 35 Grad noch bei Handschuhgröße 9 ausreichend scharf ist.
Willst Du ne Empfehlung dafür?? :devilish: :evil::devilish: :evil::giggle:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
764
Oben