Kennt jemand Sonic Schalldämpfer

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Sonic 45N also der Version für Nachsuche-Büchsen gemacht? Dieser hat ja an der Mündung eine Riemenaufnahme. Wie verhält es sich da mit der Belastung des Gewindes? muss die Stützscheibe ohne Spielraum am Lauf sein, um das Gewinde zu entlasten? Das dürfte dann ja zulasten der Präzision gehen...
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
muss die StĂĽtzscheibe ohne Spielraum am Lauf sein
:::; StĂĽtzscheiben mĂĽssen immer minimalen Abstand zum Lauf haben (nur bei OverBarrel und ca 0,5mm). Es geht nur darum bei seitlicher Belastung des Laufes (Verwindung zb. Sturz) das Gewinde zu entlasten.
AuĂźerdem gelangt so kein (wenig) Schmutz unter den SD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Das weiß ich ja. Ist halt die Frage, ob durch die 0,5mm bei einem Sturz die Scheibe noch genügend das Gewinde stützen kann. Und Nadeln und Dreck können auch da einen Weg durch finden... Vielleicht hat ja jemand kein Spiel, dann wäre die Frage wie sich die Präzision ändert? Man schießt ja nicht immer nur auf 10 Meter...
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Das weiß ich ja. Ist halt die Frage, ob durch die 0,5mm bei einem Sturz die Scheibe noch genügend das Gewinde stützen kann. Und Nadeln und Dreck können auch da einen Weg durch finden... Vielleicht hat ja jemand kein Spiel, dann wäre die Frage wie sich die Präzision ändert? Man schießt ja nicht immer nur auf 10 Meter...
..., stĂĽtzt genug, bei anliegender Scheibe habe ich keine Erfahrung.
 
Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
Ich habe gestern mit 2 Verkäufern von Sonic Dämpfern gesprochen. Es gibt wohl aktuell keinen Importeur in Deutschland.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Hier wurde erwähnt, dass ein Händler/Büchsenmacher in der bayerischen Oberpfalz diese Sonic-Schalldämpfer führt. Leider geben die Internetseiten der Firmen keinerlei Hinweise. Wer kann mir da weiter helfen? Wo in der Oberpfalz werden sie gerne verkauft? Also nicht auf besonderen Kundenwunsch mit Festauftrag bestellt; denn das kann jeder.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Hier ein paar Links

http://jagdschalldämpfer.com/product_info.php/schalldaempfer-jagd-behoerde-ewb-schalldaempfer-sonic-hochleistungs-schalldaempfer-p-37

https://wf-sports.eu/Sonic-45

http://www.alamo-arms.de/index.php/nielsen_sonic_45.html

GruĂź HG
Danke für die Links. Mit "Oberpfalz" meinte ich etwas um 93047 Regensburg herum... gerne 50km Umkreis. Das wäre für mich noch "mein" regionaler Händler.
Die oben genannten Firmen sind deutlich weiter weg. Übers Internet kann man bundesweit einkaufen, und für die Sonic-SD gibt es etliche Händler mehr. Aber dennoch danke.
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Moin,
inzwischen gibt es wieder einen Importeur für Nielsen Produkte. Das ist die Foxedo oHG. Allerdings ist aktuell wegen Corona und der behördlichen Dauer bei den Prüfungen der Import alles andere als im Fluß. Hat also alles etwas Lieferzeit, ist jedoch zu bekommen und wird langsam auch etwas besser.
GruĂź
Constantin
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
351
Hab auf einen .223 Halbautomaten mal einen Sonic 45 geschraubt. Termin auf der Standortschießanlage genutzt und in ca. 2 Stunden, 300 Schuss verballert. Kein Gehörschutz notwendig. Nach dem abkühlen abends zerlegt, auf die Segmente Backofenspray und abends abgewischt.
Ich bin zufrieden, das Teil hält wenigstens was aus.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Hab auf einen .223 Halbautomaten mal einen Sonic 45 geschraubt. Termin auf der Standortschießanlage genutzt und in ca. 2 Stunden, 300 Schuss verballert. Kein Gehörschutz notwendig. Nach dem abkühlen abends zerlegt, auf die Segmente Backofenspray und abends abgewischt.
Ich bin zufrieden, das Teil hält wenigstens was aus.

Im Gegensatz dazu ist der Sonic35 bei 20"LL aufm .223-HA zu laut.
GruĂź-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
682
Oben