Abweichungen von der Visierlinie (2. Bildebene/SFP)

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich vertehe nicht wie aus einem optisch tolerierten Fehler von 1,5cm IN JEDER RICHTUNG ein Gesamtfehler von 1,5cm wird???????
Beispiel: Ich schiesse mein Glas auf 100m Fleck ein (toleranz des Absehens 1,5cm rechts), gehe dann zum Laufenden und drehe runter, Toleranz vernachlässigbar, Dannach auf 300m, Also wieder hochdrehen (Toleranz diesmal 1,5cm links auf 100m) also habe ich 9cm Abweichung nur durch mein Glas auf hundert Meter immernoch 3cm, und keine 1,5cm und bei 3cm klicke ich durchaus rum.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
..., gibt es eine sportliche Anwendung wo ein Vergrößerungs wechsel notwendig wäre?
Kommt bei den jeweiligen Disziplinen bei den Wettkämpfen an. Gibt schon wo es auf z.B. 200 Meter nur auf max 8-fach geschossen werden darf, danach Tiefschuss auf 286 Meter mit beliebiger Vergrößerung, 170 Meter stehend angestrichen mit beliebiger Vergößerung usw. Aber da ist sicher die Schützenstreuung höher
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Ich vertehe nicht wie aus einem optisch tolerierten Fehler von 1,5cm IN JEDER RICHTUNG ein Gesamtfehler von 1,5cm wird???????
Beispiel: Ich schiesse mein Glas auf 100m Fleck ein (toleranz des Absehens 1,5cm rechts), gehe dann zum Laufenden und drehe runter, Toleranz vernachlässigbar, Dannach auf 300m, Also wieder hochdrehen (Toleranz diesmal 1,5cm links auf 100m) also habe ich 9cm Abweichung nur durch mein Glas auf hundert Meter immernoch 3cm, und keine 1,5cm und bei 3cm klicke ich durchaus rum.

Mach dir mal nicht in die Hose...
bei uns wird Wild auch auf 300+ Meter erlegt mit Zf in SFP und (unglaublich aber wahr!!!!!!!:eek::eek::eek:) es klappt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Mach dir mal nicht in die Hose...
bei uns wird Wild auch auf 300+ Meter erlegt mit Zf in SFP und (unglaublich aber wahr!!!!!!!:eek::eek::eek:) es klappt;)

Das es bei den meisten Wildarten klappt ist ja klar, die maximale Abweichung ist auch nur teoretisch, aber bei der Krähe oder dem Hasen auf 150-200 Meter ist es halt jagdlich auch relevant.:unsure: deshalb verwende ich wenn`s um Präzision geht, die 1.BE.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Das es bei den meisten Wildarten klappt ist ja klar, die maximale Abweichung ist auch nur teoretisch, aber bei der Krähe oder dem Hasen auf 150-200 Meter ist es halt jagdlich auch relevant.:unsure: deshalb verwende ich wenn`s um Präzision geht, die 1.BE.

Können gerne zusammen Krähen oder Hasen jagen, dann schauen wir mal wieviel (oder wenn überhaupt) Abweichungen vorhanden sind, und dann ein paar Bierchen schlürfen;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich vertehe nicht wie aus einem optisch tolerierten Fehler von 1,5cm IN JEDER RICHTUNG ein Gesamtfehler von 1,5cm wird???????
Beispiel: Ich schiesse mein Glas auf 100m Fleck ein (toleranz des Absehens 1,5cm rechts), gehe dann zum Laufenden und drehe runter, Toleranz vernachlässigbar, Dannach auf 300m, Also wieder hochdrehen (Toleranz diesmal 1,5cm links auf 100m) also habe ich 9cm Abweichung nur durch mein Glas auf hundert Meter immernoch 3cm, und keine 1,5cm und
Nein du hast zuerst 1,5 cm rechtsabweichung vom Haltepunkt dann drehst du rum hast du 1,5 cm links vom Haltepunkt die beiden Einschüsse mögen 3cm auseinander sein aber keiner ist weiter als 1,5 vom Haltepunkt und der ist dein Ziel und wie gesagt das ist der ungünstigste Fall der hier vom Werk angegeben wird. In der Regel ist die Abweichung von einen trockenen 30 grad Sommertag zu einem feuchten Herbstag größer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
600
Oben