Kurzwaffe Voreintrag?!

Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Ganz ehrlich gesagt:
Bei dem Zinober den du hier gehalten hast, könnte ich verstehen, wenn dir der/ die SB demnächst richtige Steine in den Weg legen würde.

So Leute sind dann mit dran schuld, wenn alles immer schwieriger wird.

Schlimmer wie ein kleines Kind, was neue Spielsachen im Geschäft gesehen hat!

Du sagst es...der, die, das SB...nix genaues weiß man nicht!
Weder die genaue Behörde noch meine Person ist bekannt!
Es ist mein gutes Recht mich über den Ablauf eines KW Antrags zu informieren bzw. es hier im Forum auszudiskutieren!

Schlimmer wird es nur durch Leute, die nur schweigen und einfach Alles hinnehmen was auf Sie zukommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Warum den vorstellig werden? 30 Kilometer mit dem Auto gefahren und 1,5 Stunden endliche Lebenszeit verschwendet.
WBK und drei handgeschriebene Zeilen in einen Umschlag, Marke drauf und ab dafür. Das dauert keine 5 Minuten.

Habe ich bisher immer so gemacht, nie anders.
Wurde jetzt auch nicht dazu gezwungen nochmal vorzusprechen, nur wenn ich es nochmal einrichten kann persönlich vorzusprechen.
Denke es ist für die weniger aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Du sagst es...der, die, das SB...nix genaues weiß man nicht!
Weder die genaue Behörde noch meine Person ist bekannt!
Es ist mein gutes Recht mich über den Ablauf eines KW Antrags zu informieren bzw. es hier im Forum auszudiskutieren!

Schlimmer wird es nur durch Leute, die nur schweigen und einfach Alles hinnehmen was auf Sie zukommt!


Recht hast du, auch ich habe bisher wenig Praxiserfahrung mit der Waffenbehörde. Ich bin erst 18 und habe eine Flinte. Wenn ich mir eine KW zulegen möchte würde ich auch nochmal hier im Forum nachfragen wie das genau abläuft, da ich davon ausgehe das hier grundsätzlich natürlich jeder Waffenbesitzer mehr Erfahrung hat mit der Behörde als ich. Ich stehe ja auch ganz an Anfang, als Frisch 18 Jähriger.

Ich habe einige Freunde, bei denen war das genau so wie ich es vorhin beschrieben habe. Hingehen, 5 Minuten später wieder rausgehen mit Voreintrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Habe ich bisher immer so gemacht, nie anders.
Wurde jetzt auch nicht dazu gezwungen nochmal vorzusprechen, nur wenn ich es nochmal einrichten kann persönlich vorzusprechen.
Denke es ist für die weniger Aufwändig.

Bist du immer hingefahren oder immer bisher per Post (Einschreiben?)?

Meine Kumpels arbeiten alle und können ja nicht jedes mal sich frei nehmen für einen Eintrag.
Die haben das auch immer per Post gemacht. Vorab per E-Mail die relevanten Daten angekündigt sodass der SB schon mal alles vorbereiten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Müsst ihr denn auch beim nacheintragen einer erworbenen LW warten? Oder geht ihr rein und bums wird die eingetragen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Warum denn per Post, ich kapier das nicht.
Du gehst hin, sagst du möchtest den Voreintrag, sie gibt ein: Revolver .357 Mag.
Und dann gehst du wieder raus. Warum ist das bei euch so kompliziert

Wegen der Überarbeitung bzgl. kl. Waffenschein wurde das Verfahren umgestellt und es wird
nichts mehr prompt gemacht - kommt alles in die Bearbeitungsqueue und somit ist persönliches
Erscheinen für den Antrag auch eher störend. ;)
Vorteil ist aber, dass die WBK nicht auf dem Postweg verlorengehen kann.
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Wegen der Überarbeitung bzgl. kl. Waffenschein wurde das Verfahren umgestellt und es wird
nichts mehr prompt gemacht - kommt alles in die Bearbeitungsqueue und somit ist persönliches
Erscheinen für den Antrag auch eher störend. ;)
Vorteil ist aber, dass die WBK nicht auf dem Postweg verlorengehen kann.

Ja aber dann nur mit Einschreiben oder? Weil per 95 Cent Brief kann ja alles wegkommen.

Aber das kann doch nicht sein, ich habe selbst einen Freund der hat seinen ersten JS gelöst und in den 3 Monaten danach 10 Waffen erworben, darunter auch KW. Und das wurde alles sofort erledigt, auch der Voreintrag. Am Nachmittag per E-Mail angekündigt was kommt und dann am nächsten Tag morgens um 8 Uhr hin und schnell eintragen lassen und dann ab zur Arbeit. Also das was hier gemunkelt wird ist mir völlig neu. Ich kenne keinen Jäger der immer darauf warten musste. Ja bei den Sportschützen muss geprüft werden, die haben es ja aber auch schwieriger. Wir lassen die LW ja auch nur nachträglich eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Bist du immer hingefahren oder immer bisher per Post (Einschreiben?)?

Meine Kumpels arbeiten alle und können ja nicht jedes mal sich frei nehmen für einen Eintrag.
Die haben das auch immer per Post gemacht. Vorab per E-Mail die relevanten Daten angekündigt sodass der SB schon mal alles vorbeireiten konnte.

Immer per Post, hat immer super und recht zügig geklappt.
Ich arbeite auch und bin nebenbei auch nocht Vater, also auch immer gut zu tun!;)
Bei Langwaffen musste ich nur warten, weil ich es sonst auf dem Postweg gemacht habe.
Ein Eintrag müsste also immer gleich erfolgen, selbst wenn du persönlich erscheinst.
Ist ja aber bei Langwaffen unwichtig, da du diese mit dem Jagdschein erwerben und somit auch gleich nutzen kannst.
Ich habe aber von meinem örtlichen Büma jetzt erfahren, dass die wohl jetzt bei jeder Waffe bzw. KW eine Prüfung vornehmen, scheint sich also grundsätzlich etwas geändert zu haben.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Wegen der Überarbeitung bzgl. kl. Waffenschein wurde das Verfahren umgestellt und es wird
nichts mehr prompt gemacht - kommt alles in die Bearbeitungsqueue und somit ist persönliches
Erscheinen für den Antrag auch eher störend. ;)
Vorteil ist aber, dass die WBK nicht auf dem Postweg verlorengehen kann.

Interessant also scheint sich das Verfahren bei der ein oder anderen Behörde doch geändert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Immer per Post, hat immer super und recht zügig geklappt.
Ich arbeite auch und bin nebenbei auch nocht Vater, also auch immer gut zu tun!;)
Bei Langwaffen musste ich nur warten, weil ich es sonst auf dem Postweg gemacht habe.
Ein Eintrag müsste also immer gleich erfolgen, selbst wenn du persönlich erscheinst.
Ist ja aber bei Langwaffen unwichtig, da du diese mit dem Jagdschein erwerben und somit auch gleich nutzen kannst.
Ich habe aber von meinem örtlichen Büma jetzt erfahren, dass die wohl jetzt bei jeder Waffe bzw. KW eine Prüfung vornehmen, scheint sich also grundsätzlich etwas geändert zu haben.

Hmm ok das ist ja komisch. Machst du das denn per Einschreiben?
Weil per 95 Cent Marke kann das ja mal eben viel schneller verloren gehen
Also ich komme aus SH, genaue Behörde möchte ich hier jetzt nicht nennen, aber bei uns werden auch noch Schalldämpfer für Jäger i. d. R. problemlos genehmigt

Jedes mal wenn ich bei der Behörde bin ( bis jetzt 4mal) waren immer Leute da die auch Waffen eintragen lassen wollten. Also es ist jetzt nicht so das da keiner mehr persönlich war, weil das alle per Post machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Hmm ok das ist ja komisch. Machst du das denn per Einschreiben?
Weil per 95 Cent Marke kann das ja mal eben viel schneller verloren gehen
Also ich komme aus SH, genaue Behörde möchte ich hier jetzt nicht nennen, aber bei uns werden auch noch Schalldämpfer für Jäger i. d. R. problemlos genehmigt

Ne bisher nie per Einschreiben, normaler Brief an die Behörde, bisher nie schief gelaufen.
Vielleicht in Zukunft dann doch per Einschreiben, mal schauen.
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Ne bisher nie per Einschreiben, normaler Brief an die Behörde, bisher nie schief gelaufen.
Vielleicht in Zukunft dann doch per Einschreiben, mal schauen.

Jo ok, was passiert denn wenn die WBK weg kommt? Dann wird direkt eine neue ausgestellt oder?
Wird denn bei euch auch regelmäßig die zuverlässige Aufbewahrung überprüft?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Meine Behörde macht gar nichts mit der Post, immer schön hinfahren.
Am besten mit Termin, der auch schon morgens um Sieben sein kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
816
Besucher gesamt
951
Oben