Ärger im BJV?

Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.617
@Nachtdurchflatterer
würdest Du so ein Amt für 800€ übernehmen? ( soviel bekommt ein Fussballtrainer in der C-Klasse vermutlich).
Das ist beim BJV zwar Ehrenamt, aber bei der Größe des Verbandes ist das mehr als ein Fulltime Job...denk da mal drüber nach! Ich befürchte die Mehrzahl der Nörgler hier hat nicht den blassen Schimmer, wie Verbandsarbeit in einem Jagdverband funktioniert oder funktionieren sollte :whistle:!

... und wer ist für die Abführung von Sozialabgaben zuständig? Seit wieviel Jahren?
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
... und wer ist für die Abführung von Sozialabgaben zuständig? Seit wieviel Jahren?
Eigentor!
Es geht vorrangig um die Steuern. Und da Herr Vocke kein Arbeitnehmer ist, der Gehalt bekommt von dem der Arbeitgeber Steuern und Sozialabgaben abzuführen hat, sondern eine Aufwandsentschädigung, ist er selbst für die Versteuerung zuständig, vergleichbar mit einem Selbständigen.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.869
@Nachtdurchflatterer
würdest Du so ein Amt für 800€ übernehmen? ( soviel bekommt ein Fussballtrainer in der C-Klasse vermutlich).
Das ist beim BJV zwar Ehrenamt, aber bei der Größe des Verbandes ist das mehr als ein Fulltime Job...denk da mal drüber nach! Ich befürchte die Mehrzahl der Nörgler hier hat nicht den blassen Schimmer, wie Verbandsarbeit in einem Jagdverband funktioniert oder funktionieren sollte :whistle:!
Ich war Fußballtrainer, völlig unbezahlt. Lediglich Spendenquittung als Verzicht auf Aufwandsentschädigung.
Ein Ehrenamt bedeutet doch, dass es eine Ehre ist das Amt ausführen zu dürfen und man dafür maximal eine angemessene Aufwandspauschale entgegen nimmt um nicht noch selbst drauf zu zahlen. Wie genau soll sich das mit den 5.000€ Monatsverdienst vertragen?

Ich bin lang genug im BJV um zu wissen, dass dort nicht soviel bewegt wird, dass der Präsident das wert wäre. Schaut euch doch mal an, was da in den letzten 10 Jahren für die Jägerschaft geleistet wurde und fragt euch dann ob das ~600.000€ Präsidentengehalt in dieser Zeit wert war und was man mit dem Geld besseres hätte anfangen können.
Die positivsten Erfahrungen mit dem BJV muss ich auch gar nicht dem Vocke zuschreiben sondern dem echten persönlichen Engagement anderer BJV-Mitglieder. Bspw. Severin Wejbora in Wunsiedel dessen Kurse ich immer gern besuche. Ich hoffe der bekommt mindestens ein ebenso üppiges Gehalt, bin mir aber sicher, dass er mehr dafür ackern muss.
Der Vocke ist da im Vergleich nur hoffnungslos überbezahltes Aushängeschild.

Ich messe den Vocke an seinen Ergebnissen und nicht an seiner angeblichen Arbeitszeit.
Ich sag auch, dass die Leitung des BJV ein Kinderspiel war unter der jagdfeundlichen Regierung der letzte Jahrzehnte. Wo musste denn überhaupt jemals größeres Unheil abgewendet werden?
Und die Kröten die wir schlucken mussten, mussten wir auch mit BJV unter Vocke schlucken. Der Mann hat nichts vorzuweisen was eine Nachsichtigkeit bei den Mitgliedern rechtfertigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.975
Kurze Verständnisfrage, der Dienstwagen kommt noch auf die Vergütung oben drauf?
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Wo liegt eigentlich beim BJV der Unterschied zwischen den Hauptamtlichen der Geschäftstelle und den Ehrenamtlichen? ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Das Steuerrecht ist sehr übersichtlich. Gerade das Vereinsrecht!!
Immer wieder beschämend wie einzelne Personen ihre Macht missbrauchen, und wieviele da wegsehen.
60.000.--Euro (minus 2.400.-- Euro) per anno, das wird versteuert.
Zitat:
Ist ein Vorstand satzungsgemäß verpflichtet seine Tätigkeit ehrenamtlich auszuüben, so kann er für diese Tätigkeit nicht eine Aufwandsentschädigung fordern. Der Vorstand kann jedoch für eine andere Tätigkeit, die nicht unter seine Vorstandsobliegenheiten fällt, mit dem Verein die Zahlung einer Aufwandsentschädigung vereinbaren. Die Regelungen hierzu können in der Satzung oder durch einen entsprechenden Beschluss der Mitgliederversammlung erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Wo liegt eigentlich beim BJV der Unterschied zwischen den Hauptamtlichen der Geschäftstelle und den Ehrenamtlichen? ;-)
Die Hauptamtlichen haben einen Arbeitsvertrag, mit einem Gehalt.
Die Ehrenamtlichen haben ihre Satzung und bekommen nix.
Das mit der Aufwandentschädigung ansich ist ja eine gute Sache, allerdings sollte man dieses im Sinne des Vereins // Verbandes sehen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
@Nachtdurchflatterer
würdest Du so ein Amt für 800€ übernehmen? ( soviel bekommt ein Fussballtrainer in der C-Klasse vermutlich).
Das ist beim BJV zwar Ehrenamt, aber bei der Größe des Verbandes ist das mehr als ein Fulltime Job...denk da mal drüber nach! Ich befürchte die Mehrzahl der Nörgler hier hat nicht den blassen Schimmer, wie Verbandsarbeit in einem Jagdverband funktioniert oder funktionieren sollte :whistle:!

Das hat der Nachtdurchflatterer ja auch gar nicht infrage gestellt. Aber wenn man ein Gehalt bezahlt, auch wenn es "Ehrensold" heißt, dann fallen eben Steuern und Sozialversicherung an. Führt man diese nicht ab / verschweigt das in der Steuererklärung, hat man Straftatsbestände verwirklicht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wer hätte abführen müssen? Verband, Vocke. War es Vocke ist das sein Privatvergnügen, dafür kann dem BJV nicht die Gemeinnützigkeit aberkannt werden. Hat der Verband nicht korrekt abgerechnet, packt Euren Geschäftsführer an und die beratende Steuerkanzlei.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Das hat der Nachtdurchflatterer ja auch gar nicht infrage gestellt. Aber wenn man ein Gehalt bezahlt, auch wenn es "Ehrensold" heißt, dann fallen eben Steuern und Sozialversicherung an. Führt man diese nicht ab / verschweigt das in der Steuererklärung, hat man Straftatsbestände verwirklicht.
Er hat sich über die Höhe der Aufwandsentschädigung echauffiert! Und wie er weiter schreibt sieht er da auch keinen entsprechenden Gegenwert, den der Vocke geliefert haben soll...das sieht mir eher nach Sozialneid aus. Aber als Mitglied des BJV hat er auch Anspruch auf Einsicht in den HH des BJV und auf den entsprechenden Jägertagen kann er auch kritisch nachfragen, was der Präsi das Jahr über so treibt. Natürlich sollte auch ein bayerischer Jagdpräsident seine Steuern ordnungsgemäß entrichten.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Wer hätte abführen müssen? Verband, Vocke. War es Vocke ist das sein Privatvergnügen, dafür kann dem BJV nicht die Gemeinnützigkeit aberkannt werden. Hat der Verband nicht korrekt abgerechnet, packt Euren Geschäftsführer an und die beratende Steuerkanzlei.
So schwer ist es doch wirklich nicht:
1. Tatbestand: Steuern und Abgaben, Zuständigkeit: Vocke
2. Tatbestand: Evtl. Entschädigungen und Dienstwagen nicht mit Satzung und Gemeinnützigkeit vereinbar, Zuständigkeit: BJV
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
858
Oben