Bleifrei schlecht für Gewehr?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Zum Thema "Laufbauchung" und Verschmutzung: ich hatte mal für ein Kaliber Patronen beim Beschußamt, bei denen die Geschosse (gebondete TM) ein Übermaß am Heck hatten. Die Folge war ei massiver Druckanstieg von Schuß zu Schuß. Das Protokoll mit 7000 bar hab ich noch zu Hause.
Bei fehlerfrei (Übermaß) produzierten Geschossen besteht keine Gefahr. Eine Laufbauchung aufgrund eines Geschosses halte ich für unrealistisch, da gibt eher das System/Verschluß nach.


Das kommt wohl dehr auf den VErschluss an :devilish: :evil::devilish: :evil:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Zu Meister 2014 #1:
"Laut seiner Aussage hatte er im vergangenen Jahr 17 (!) Gewehre mit Laufaufbauchung in der Werkstatt, weil diese mit bleifreier Munition geschossen wurden."
Diese markante Hörensagen-Story lass ich mal so stehen, erfreue mich dran und werde auf dem Jahreskongress der Esoteriker darüber berichten! Wird ein Volltreffer trotz Aufbauchung.
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Laufaufbauchung bei der BÜCHSE mit Laufwandungsstärken von 3mm aufwärts? Ist klar....
Jeder der was mit Metall zu tun hat, ob Hobby oder an der Arbeit weiß was da wirken muss um das zu verformen bei nen bissel an eventuellen Gasdruckerhöhungen durch eventuell stärkere Ablagerungen......
Finds nen bissel albern was hier so im Forum generell los ist langsam.....
Wie konnten die Amis und die Nordländer sowie die Afrikajäger das nur die letzten 30 Jahre ohne große Verluste überstehen😉
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Eine Laufbauchung aufgrund eines Geschosses halte ich für unrealistisch, da gibt eher das System/Verschluß nach.

Das will ich aber nicht hoffen und das ist zum Glück auch nicht so. Das war ja genau das Problem bei der R93. Der Verschluss darf niemalsnicht zuerst nachgeben.

Ansonsten halte ich die Geschichte von Laufaufbauchungen aufgrund von Geschossablagerungen durch bleifreie Munition für Fake News. Zuerst trifft man die Scheibe nicht mehr.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Laut seiner Aussage hatte er im vergangenen Jahr 17 (!) Gewehre mit Laufaufbauchung in der Werkstatt, weil diese mit bleifreier Munition geschossen wurden.
.., "Dampfplauderer", ist Cineshot nicht auch bleifrei ? ;)
Mit den 17 meint er wahrscheinlich Flinten ohne Stahlschrotbeschuß mit FullChoke.(und nicht mal da)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Munition mit Tombacklegierung würde ich generell nicht im Wechsel mit Nickellegierung schießen. Wenn die GMX meine Jagdmuni wäre, würde ich für's Kino mir ne 50er Packung S&B TMR holen. Gleiches mache ich wenn ich nur vernickelte Muni verwende. Wenn umstelle reinige ich den Lauf mit Robla Solo.
MfG.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Er meinte die bleifreien Geschosse schmieren eben so, weil sie um mind. 200 m/s zu schnell sind für die Läufe...
Der Titel für den "inkompetentesten Büchsenklempner des Jahres" ist hiermit vergeben!
Andere Frage, wie bekomme ich Hinterlassenschaften der Cineshot dann wieder aus dem Lauf?
Hoppe´s, Shooters Choice, Aqua Clean, Robla, Milfoam...
Patches, Filze, Bronzebürste und los geht´s!

Nur eine Bitte: frag nicht deinen Büxner, wie man Läufe reinigt....
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Er meinte die bleifreien Geschosse schmieren eben so, weil sie um mind. 200 m/s zu schnell sind für die Läufe...
Das wird's sein...

Ich ziehe zwar nicht gern über Menschen her, besonders wenn ich sie nicht kenne aber
dein Büchsenmacher sollte nicht solche fälschlichen Aussagen, fern von jeder Fachkompetenz, äußern. Ich habe seine 17 Läufe nicht gesehen aber die Laufaufbauchung kommen, wie bereits von vielen Foristi erwähnt, mit Sicherheit nicht von den Geschossen.
Mit der Aussage, dass die bf. Geschosse zu schnell für die Läufe seien hat er m.M.n. jegliche Glaubwürdigkeit verloren.
Was soll denn da der Lauf einer .338 Win Mag "sagen", wenn man beispielsweise das PL auf .338 RUM aufreibt und etwas leichtere Geschosse verschießt... :rolleyes: Da wären durchaus Differenzen von ca. 200m/s möglich.

So langsam erschließt es sich mir, warum er kein Meister ist. ;)

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.846
Schließe mich an. Das ist kein Bleifreiproblem, sondern ein Mantelproblem.

Nickel aus dem Lauf zu bringen geht nur mechanisch, Bronzebürste.

Meine Empfehlung: Geschosse mit Tombakmantel, z.B. Geco Zero fürs Wild und S&B TM für den Stand.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
645
Oben