Rote Minerallecksteine verboten ?

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bauernregel:
Ist Salze am weidgerechten Pfahle rot
Heißt das Bock und Hirschens naher Tod.
Salz mit hartem Stein
Gemacht fürs grobe Schwein.
Und hat es eine andere Farbe,
holt Häslein sich die Narbe.
Beliebt für Kerven und Ameisen,
Ist Salz mit Oxid vom Eisen.


Immer nach dem Motto: Reimt zwar nicht aber es dichtet...


CdB
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#23:
Welches "Monitoring" für Schalenwild sollte an Salzlecken denn Sinn machen?
Fotofallen-Monitoring kenne ich hier nur für Wildkatze, Luchs und Wolf.


Klar doch - was sollte da noch für Schalenwild "monitort" werden ???
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
#23:
Welches "Monitoring" für Schalenwild sollte an Salzlecken denn Sinn machen?
Fotofallen-Monitoring kenne ich hier nur für Wildkatze, Luchs und Wolf.


Klar doch - was sollte da noch für Schalenwild "monitort" werden ???

Du hast es genau erkannt: das viele Raubwild frisst erst alles Nieder- und Schalenwild auf, dann sich gegenseitig und am Ende bleibt der Wolf übrig und wird zum Veganer.... ;)

Die einzige Frage die bleibt: wie konnte Schalen- und Niederwild seit Jahrtausenden zusammen mit Raubwild, aber ohne Salzlecken existieren und dabei auch noch gesund bleiben?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Das ist ohnehin der Hammer, Unmengen Geld für die Gails ausgeben und dann für paar Euro den Langfinger machen.
Ich hatte mal einen solchen Stein an wirklich unwegsamer und abgelegener Stelle.
Nach nur wenigen Tagen war er weg. :confused:
Ich hab mich erst gefragt wer sich den Abtransport von dort überhaupt zu Fuß - Anfahrt unmöglich - über so eine Strecke wegen ein paar gesparter Euro antut. (Ich hätts nicht gemacht.) Dann saß ich dort wieder beim Ansitz und die lieben Reiter kamen vorbei. Dann hab ich mir so meine Gedanken gemacht darüber wie ein Abtransport doch einigermaßen bequem möglich war. :rolleyes:

Aus solchen Erfahrungen heraus: Normales Salz für die Küche kaufen, in eine Plastiktüte geben und etwas Wasser dazu. Die Pampe dann auf die Salzlecke und aushärten lassen.
Dann klappt es deutlich besser dass das Wild das kriegt was es auch kriegen soll.:cool:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.361
Nur so. Blumentopf auf den Stock, Salzpackerl reinkippen, bissl Lehm obendrauf, gut ist.
Natürlich keine Farbspielchen möglich, aber mal ehrlich: bis man das alles errichtet hat und das Salz runter gelaufen ist und das Wild das soweit wieder weggeleckt hat, daß man es sieht, weiß man es auch so, ob man Rotwild im Revier hat.
.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Du hast es genau erkannt: das viele Raubwild frisst erst alles Nieder- und Schalenwild auf, dann sich gegenseitig und am Ende bleibt der Wolf übrig und wird zum Veganer.... ;)

Die einzige Frage die bleibt: wie konnte Schalen- und Niederwild seit Jahrtausenden zusammen mit Raubwild, aber ohne Salzlecken existieren und dabei auch noch gesund bleiben?

Salz nimmt Wild seit tausenden von Jahren auf, soweit es natürlich zugänglich ist.
Ob Wild durch natürlich vorkommendes oder vom Menschen angebotenes Salz gesünder ist, wird oder bleibt, dürfte offen bleiben.
Dem Wild zugängliches Salz in der Natur gibt es wesentlich länger, als es vom Menschen angeboten wird.
Inwiefern es dadurch mehr oder weniger (Schalen-) Wild gibt, ebenfalls eine offene Frage,
zumal viele Tiere und Vögel auch weite Wege zu Salz nicht scheuen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Sulzen sollten nur nicht das ganze Jahr beschickt werden.
Zum Haarwechsel macht es wirklich Sinn.

Die Kunststeine haben einen Nachteil, sie lösen sich sehr schnell auf.
Wir nehmen Natursteine, kleinere Brocken in den oben erwähnten Blumentopf, fertig.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Sulzen sollten nur nicht das ganze Jahr beschickt werden.
Zum Haarwechsel macht es wirklich Sinn.

Die Kunststeine haben einen Nachteil, sie lösen sich sehr schnell auf.
Wir nehmen Natursteine, kleinere Brocken in den oben erwähnten Blumentopf, fertig.

Wo kein Salz, demnach "gestörter" Haarwechsel - oder wie ??
Wo schon länger "gesulzt" wird, ist auch der Boden mehr oder weniger salzig.
Sauen fressen die Erde, Rehe eher nicht.
Als Anlaufpunkt für Wild wirken SL das ganze Jahr über.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Welches "Monitoring" für Schalenwild sollte an Salzlecken denn Sinn machen?
Fotofallen-Monitoring kenne ich hier nur für Wildkatze, Luchs und Wolf.

Und für Fotofallen ist die Farbe der lecksteine auch völlig nebensächlich.

Ich habe nach diesem Verbot gegoogelt, das einzige Ergebnis hier im wilden Hund Forum.

Mit einer Minute mehr Zeitaufwand und einigen Begriffen mehr kommt man zu den Hintergründen der in der von @Granite verlinkten EU-VO nicht mehr erteilten Zulassung von Eisen-III-Oxid:

https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.2903/j.efsa.2016.4508
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Und für Fotofallen ist die Farbe der lecksteine auch völlig nebensächlich.



Mit einer Minute mehr Zeitaufwand und einigen Begriffen mehr kommt man zu den Hintergründen der in der von @Granite verlinkten EU-VO nicht mehr erteilten Zulassung von Eisen-III-Oxid:

https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.2903/j.efsa.2016.4508


Soweit richtig, doch Eisensulfat und Eisenchlorid als Moosvernichter zugelassen zu lassen, ist schon ein Hammer vergleichsweise...

Denn die Mengen an Abfall die da ausgebracht werden sind enorm und dann wird der Rasen umgegraben und Möhrchen gesät...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
664
Oben