Ein Schalldämpfer für drei Waffen

Registriert
22 Aug 2013
Beiträge
114
Hallo zusammen,

aktuell suche ich eine kompfortablere Lösung für mich, meinen SD und meine bald 3 Büchsen. Ich arbeite zur Zeit mit einem SD der Marke Hausken. Durch Adapter kann ich den SD auf mehreren Waffen nutzen (alle Kaliber .30). Allerdings ist das ein rechtes Gefummel. Suchen würde ich einen SD mit einer Art "Schnellspanner" o.ä., der Aufahmen für verschiedene Gewinde zur Verfügung stellt. Dann einfach die "Schnellspannung" lösen und auf die andere Waffe setzen, mittels der montierten Aufnahme auf der anderen Waffe.
Die Waffen werden sein: Eine Blaser R8 (18x1), eine Bergara BA 13 TD (5/8x24) und eine Savage MSR 10 (weiß ich erst nach der Anschaffung).
Bzw. zwei davon. Auf einer bleibt dann der Hausken, denke ich mal.....
Hat jemand eine Idee, ob es solche SD gibt? Vielleicht sogar im Einsatz? Über einige Tipps würde ich mich freuen.

Beste Grüße und WaiHei,
Christian
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Mit etwas Aufwand könnte man auf die beiden Waffen das gleich Gewinde schneiden lassen wie das kleinste vorhandene:unsure:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Schnellspanner gibt es derzeit nur von Recknagel und der passt nicht überall.

Adapter gibt es bei Jagdschalldämpfer com oder de; Ich hab einige davon und das ist sehr nützlich.

Auf jede Waffe einen entsprechenden Adapter und dann den Schalli wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2013
Beiträge
114
Schnellspanner gibt es derzeit nur von Recknagel und der passt nicht überall.

Adapter gibt es bei Jagdschalldämpfer com oder de; Ich hab einige davon und das ist sehr nützlich.

Auf jede Waffe einen entsprechenden Adapter und dann den Schalli wechseln

Ich gestehe, der Schalldämpfer mit dem Schnellverschlusssystem lockt :)
 
Registriert
22 Aug 2013
Beiträge
114
Also ich kleb meine Adapter auf die Waffe, dann kann ich den Schalldämpfer draufschrauben wo ich will.
Das ginge mit dem Hausken ja auch 🤔 Noch einen zweiten Adapter in 5/8×24 kaufen und fixieren. Bei der R8 setzt sich der Adapter oft schon von alleine fest. Mit was kleben? LOCTITE? Bekomm ich die dann einigermaßen vom Lauf, wenn sie mal wieder runter sollen?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Bevor Du den Hausken Adapter irgendwo verklebst (sicherst), unbedingt entsprechende Nuten/Flächen fräsen, um mit Werkzeug das Ding wieder lösen zu können.
Wenn der Adapter am Lauf befestigt wird, passt ggf die Plastikscheibe nicht darüber. Was aber nicht so schlimm ist.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
635
Wieso passt der Recknagel Schnell Wechsel Adapter nicht überall?
Die Dinger gibt es doch für viele Mündungsgewinde. Am Dämpfer selber wird ja nichts verändert.

Viele Grüße
dingolino


Schnellspanner gibt es derzeit nur von Recknagel und der passt nicht überall.

Adapter gibt es bei Jagdschalldämpfer com oder de; Ich hab einige davon und das ist sehr nützlich.

Auf jede Waffe einen entsprechenden Adapter und dann den Schalli wechseln
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hallo, ich wollte das Dings für meinen neuen Devik & Freyr und der Büchser meinte, das würde wegen der Abmessungen nicht passen.

Ich kann nochmal fragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
623
Oben