Klassische Waffe - modernes ZFR - Bilder- und Erfahrungsthread

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Als Montage kommt eigentlich nur eine Schwenkmontage in Frage, da man hier auch eine gewisse Flexibilität behält. Ansonsten halte ich es wie Löffelmann, nimm das ZFR, welches die Anforderungen erfüllt und nicht das, welches dem Forum "gefällt".
Wenn die Lichtleistung oder die Vergrößerung nicht passt, dann bleibt die Waffe im Schrank stehen, was das eigentliche Sakrileg ist.

Meine Ferlacher Kipplaufwaffen wissen zum Glück nicht, daß die montierten "Ofenrohre" unpassend sind...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.159
nicht das, welches dem Forum "gefällt".

Bin sicher, daß es Steve nicht darum geht ! Der hat seine Meinung und ist auch dort hingegangen wegen der BBF, wo sonst kaum einer hin geht...:ROFLMAO:

Lediglich Brainstorming und Recherche über Schwarmwissen darf doch erlaubt sein...
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
Erstmal Glückwunsch zur neuen Waffe und dass sie bald da ist.
Was ich bei einer BBF aber nicht verstehe, ist die bezeichnung als "schlank" oder "elegant", u.s.w.
Die zwei übereinander angeordneten Läufe wirken zusammen alles andere als schlank. Jeder Repetierer mit Matchlauf ist "schlanker".
Zudem ist eine BBF für die Freude an der Jagd prädestiniert und nicht als Briefbeschwerer.
So sollte, sofern auch in der Dämmerung auf mehr als Kirrungsentfernung gejagt werden soll, frei auch über ein 56er ZFR nachgedacht werden - meinetwegen auch über ein 50er. Eine Vergrößerung von bis zu 10fach wäre für mich angebracht.
Soll das ZFR lediglich eine Zierde sein, warum kein 42er! Mir wäre es dennoch eine zu große, jagdliche Einschränkung und nicht mehr Stand der Moderne.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.507
Am Ende des Tages bleiben nicht wirklich viele Formen übrig, wenn das vorgesteckte Ziel ("Zielfernrohr= mehrere Linsen hintereinander, vorne ne große, hinten ne kleine) klar ist :)
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Was ich bei einer BBF aber nicht verstehe, ist die bezeichnung als "schlank" oder "elegant", u.s.w.
Die zwei übereinander angeordneten Läufe wirken zusammen alles andere als schlank. Jeder Repetierer mit Matchlauf ist "schlanker".

Das kommt ein bissel darauf an welche Bockwaffe man nun als Maßstab nimmt. Ich hab daheim eine Bockflinte aus Suhl mit einer 12er Basküle. Das ist in der Tat sehr viel Waffe. Die 20er Basküle der Bbf die jetzt gebaut wird wirkt dagegen wie ein Kindergewehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
Das kommt ein bissel darauf an welche Bockwaffe man nun als Maßstab nimmt. Ich hab daheim eine Bockflinte aus Suhl mit einer 12er Basküle. Das ist in der Tat sehr viel Waffe. Die 20er Basküle der Bbf die jetzt gebaut wird wirkt dagegen wie ein Kindergewehr.
Dann bin ich sehr gespannt und freue mich auf die ersten Fotos :)
Wie bei fast allem: Der persönliche Geschmack zählt - unabhängig von Meinungen Dritter.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
1,5-6-fache ZF sind prinzipiell gut, ein modernes, hochwertiges 42'er im klassischen Design würde mir besser gefallen. Z.B. ein 2-10x42

Hauptsache kein dickes Okular mit Bedieneinheit.

SuB mögen Spitze sein, optisch sind es für mich (leider) nicht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
http://www.egun.de/market/item.php?id=7681783

Nur als Beispiel. Preis ist um 150-200€ zu hoch, die gehen i.d.R. zw. 350 und 400€ weg.
Länge: 338mm
Gewicht: 30mm Mittelrohr ohne Schiene (immer Stahlglas): 580g
30mm Mittelrohr mit Schiene (immer Aluglas): 470g
Bauzeit: 1981-93
Der lange Objektivtubus läßt das Glas "schlanker" erscheinen.
Habe selbiges auf meinem Steyr Mannl. L Stutzen und auf der Brünner ZH304 BBF.
Randschärfe und Farbtreue m.M.n. noch über der Zeiss Diavari Z(M)-Serie von 1990-97.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Ich habe auf meiner alten Suhler Kipplaufbüchse ein Zenith 3-12 x 50 - ich finde das sieht gar nicht übel aus.
Ansonsten tendiere ich immer zu Zeiss 2,5-10x50 Diavari V/VM oder HT, weil die nur um die 320mm lang sind.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
799
Oben