Vorderlader - der Faden für Männer und die die welche werden wollen!

Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
812
Noch schlimmer: Die Kaliberdurchmesser und auch die Geschwindigkeiten sind ziemlich gleich mit dem was heutige FLG auch haben. Die Präzision aber deutlich höher.
Wer meint (und das wird uns ja seitens der Politik auch so verkauft) der VL wäre nicht weidgerecht weil unzureichend, der mag bei sich selber mit dem Entrümpeln anfangen und seine FLG in die Tonne drücken.
Mir ging es nicht um Weidgerechtigkeit des Vorderladers, ich halte das ganze Prozedere aber für antiquiert - es ist ziemlich unmöglich einen schnellen zweiten Schuss abzugeben. Von welcher Seite man die Kugel in den Lauf stopft dürfe dem Wild ziemlich egal sein. Ich fand es faszinierend zu sehen, dass moderne Vorderlader entwickelt werden und dass damit noch gejagt wird, bzw. dass es eine spezielle Saison für die Vorderladerjagd gibt. Zum Spaß würde ich mir auch einen holen.....
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Das mit Vl beschossene Wild machte in der genannten Netflix Serie eigentlich sehr brav und zuverlässig down.
Erheblich besser als die dort mit dem Bogen erlegten Stücke. Jemandem der die Jagd in den USA besser kennen lernen will, ist die Serie nur zu empfehlen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Das ging auch nicht gegen Dich @columba . (Wir bräuchten wirklich mal den "Bierkrug-Zuprost Smilie, hier hätte ich ihn wieder gerne genutzt.)
Ich finde es nur ziemlich borniert die persönliche Freiheit dahingehend unnötig einzuschränken. Und das wird eben mit der Behauptung von Unwahrheiten begründet.
Es geht - auf Wunsch auch längst Bleifrei.

Meiner Meinung nach waren die einen einfach froh wieder was verbieten zu können - und die anderen wollten keine Bilder davon in den sozialen Medien vorfinden. Warum man dazu die Wahrheit verdreht, dazu darf sich jeder selber Gedanken machen.
Ich hatte viel Kontakt zu echten Nutzern/Jägern, die das aus Geschichtsinteresse und der von Dir genannten eigenen Jagdsaison betrieben haben. KEINER davon war/ist ein Spinner.
Und für mich selber war ich immer nur zu faul jagdlich damit aktiv zu werden. Ich hab mich aber ausführlich mit allen Aspekten der Materie, auch ballistisch, befasst um die Unwahrheit der unzureichenden Wirkung klar ins Reich der Märchen verbuchen zu können.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Was sagt euch die bezeichnung 4
Mir ging es nicht um Weidgerechtigkeit des Vorderladers, ich halte das ganze Prozedere aber für antiquiert - es ist ziemlich unmöglich einen schnellen zweiten Schuss abzugeben. Von welcher Seite man die Kugel in den Lauf stopft dürfe dem Wild ziemlich egal sein. Ich fand es faszinierend zu sehen, dass moderne Vorderlader entwickelt werden und dass damit noch gejagt wird, bzw. dass es eine spezielle Saison für die Vorderladerjagd gibt. Zum Spaß würde ich mir auch einen holen.....

Es gibt durchaus auch Perkussiondoppelbüchsen in annehmbarer Qualität, damit ist auch der 2te Schuß kein Problem, z.B.:
Perkussion- Doppelbüchse Pedersoli Kodiak Kaliber .50

Als langjähriger VL-Schütze kann ich behaupten, dass auf die übliche jagdliche Distanz (ich würde bis max 150m gehen) eine Perkusionsbüchse "modernen Waffen" nicht weit hinterhersteht, Sicher ist ein ungleich höherer Aufwand erforderlich um damit zu Jagen, problematisch ist zum Beispiel das Entladen wenn man nicht zum Schuß kam, Aber generel hat die geschischte über Jahrhunderte gezeigt das es durchaus Waidgerecht möglich ist. Die Wirkung auf Wild bei richtiger Kaliber und Geschoßwahl ist sicher völlig ausreichend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Was sagt euch die bezeichnung 4


Es gibt durchaus auch Perkussiondoppelbüchsen in annehmbarer Qualität, damit ist auch der 2te Schuß kein Problem, z.B.:
Perkussion- Doppelbüchse Pedersoli Kodiak Kaliber .50

Als langjähriger VL-Schütze kann ich behaupten, dass auf die übliche jagdliche Distanz (ich würde bis max 150m gehen) eine Perkusionsbüchse "modernen Waffen" nicht weit hinterhersteht, Sicher ist ein ungleich höherer Aufwand erforderlich um damit zu Jagen, problematisch ist zum Beispiel das Entladen wenn man nicht zum Schuß kam, Aber generel hat die geschischte über Jahrhunderte gezeigt das es durchaus Waidgerecht möglich ist. Die Wirkung auf Wild bei richtiger Kaliber und Geschoßwahl ist sicher völlig ausreichend.


Die Druckwelle im Zielmedium ist ungleich geringer bei VL Waffen! Splitter gibt es auch so gut wie keine...
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Die Druckwelle im Zielmedium ist ungleich geringer bei VL Waffen! Splitter gibt es auch so gut wie keine...

Ja und?:unsure:
Die ist auch nicht nötig, ein schweres Geschoß mit großem Durchmesser aus weichem Material, das stark deformiert und viel Energie abgibt wirkt anderst als ein rassanter Teilzerleger, aber deswegen nicht zwingend schlechter.:geek:
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
536
Gibt auch moderlne In-Line Muzzleloaders. Hohlspitz und Zerlegungsgeschosse sind da kein Problem.Pulver wird schon vorportioniert geliefert.Zielfernrohre mit verschiedenen Montagen ist auch möglich.
würde gern mit sowas Jagen und auf den Stand gehen.

Genau so isses !!!!!!

Hab in USA schon damit gejagt, ihr glaubt gar net was diese modernen Dinger können.

Kann mich zwar nimmer an die Marke errinern, auch net an die Marke des ZF's, hergestellt wurd se von nem Büchsenmacher in Ohio, der Lauf kam von nem Spezialisten aus Chicago, und der Preis, oh la la, da kriegste ne Blaser für……..
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Rauch, Blei, Kugelpflaster, Schwarzpulver, meterlange Läufe ;), alles was das Männerherz begehrt - abgeleitet vom Hirschforkelfaden, die Spielwiese für die OLD-SCHOOL-Jagd:

Erzählt eure Jagdgeschichten, bringt die Jeremiah Johnson- Stories ins 21.JH.

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich würde solch eine Waffe gerne mal ausprobieren, nicht primär am Wild, aber einfach mitnehmen und testen. Und damit steh ich wahrscheinlich nicht allein.

Außerdem dürften die sich sehr dekorativ an der Wand machen...



CdB
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Wir haben einen VL an der Wand hängen, Kal. irgendwas .50 oder so.
Da hängt er dekorativ seit Jahrzehnten auf der Gamsdecke und soll auch da hängen bleiben....:LOL:

Aber bleifreie Geschosse aus VL ist doch ein dolles Thema - Zielballistik, Wirkung auf Wild und Abnutzung des Laufprofils, das mich wirklich nun mal interessieren würde. :ROFLMAO:

Also echte Männer, ran ans Thema.

Ich bleib beim Weichei-Kaliber .308 (oder 8x57 oder oder....) als überzeugter Hinterlader...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
614
Oben