Vorderlader - der Faden für Männer und die die welche werden wollen!

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Habe letztens das Glück gehabt auf dem Schießstand einen Sportschützen mit Vorderlader beobachten zu dürfen. War ein richtig professioneller Kerl. Beeindruckend! Schön, dass es praktiziert wird.

Allerdings brauchte er glaube ich gute Geduld für die doch recht langen Ladevorgänge zwischen den einzelnen Schüssen.

Ansonsten klasse Angelegenheit und nicht schlecht geschossen auf 100 m.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich bleib beim Weichei-Kaliber .308 (oder 8x57 oder oder....) als überzeugter Hinterlader...

Warr nur so Sprruch!

Was mich interessiert, weil ich davon keine Ahnung habe; man braucht wohl keinen "Schwarzpulverschein" wenn man Kartuschen nutzt. Gehen die auch im VL?
Gibt es vielleicht auch vergleichbares mit rauchlosem Pulver(auch wenn der Spaß nur der halbe wär)?



CdB
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Es gibt/gab sog. "Presslinge". Die gehen als Munition durch(, war zumindest immer so).
Ist aber nicht das Gelbe vom Ei.
Es braucht deutlich mehr Beschäftigung mit den Komponenten als beim Wiederladen von Patronenmun. Da ist so ein Pressling schon sehr grobmotorisch. Für den Schießstand zur Gaudi, naja, wers mag kann da wohl sowas nehmen.

Was Du brauchst ist ein entsprechender Eintrag in der 27er Erlaubnis diese Art von Tätigkeit machen zu dürfen. Ob Du dann einen Ersatzstoff - die es gibt - nutzt oder anständiges echtes Kraut ist Deine Sache.

Und dann brauchst eine entsprechende jagdrechtliche Gesetzeslage dafür. Dafür bist Du bei uns schon zu spät dran.
Unsere "Interessensvertreter" wollen keinen Erlegerfotos mit Vorderlader in den sozialen Netzwerken. Sie sind sich daher mit den Leuten in den Amtsstuben, die sich über jedes Scheibchen Salamitaktik im Verbieten und Einschränken wie die kleinen Kinder freuen, einig: Für teutonische Waidmänner/-frauen ist das böse.
Bis vor wenigen Jahren wars noch problemlos zu machen.
 
P

Parabuteo

Guest
Naja, da Rechtssprechung nach dem Prinzip funktioniert: "wenns nicht explizit verboten ist, dürft ihrs." Und in manchen Landesjagdgesetzen kein VL-Jagdgverbot drinsteht, sollte da normalerweise was machbar sein. Ein Bekannter von mir ist im Vorderladerverein (Jagdschein sowieso) und schießt seine 3-4 Enten im Jahr mit ner Vorderladerflinte. Da fällt das Argument "Mimimi viel zu ungenau" halt ziemlich schnell hinten runter. Ist in NDS da darf mans.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Wir haben einen VL an der Wand hängen, Kal. irgendwas .50 oder so.
Da hängt er dekorativ seit Jahrzehnten auf der Gamsdecke und soll auch da hängen bleiben....:LOL:

Aber bleifreie Geschosse aus VL ist doch ein dolles Thema - Zielballistik, Wirkung auf Wild und Abnutzung des Laufprofils, das mich wirklich nun mal interessieren würde. :ROFLMAO:

Also echte Männer, ran ans Thema.

Ich bleib beim Weichei-Kaliber .308 (oder 8x57 oder oder....) als überzeugter Hinterlader...
Man schießt Sabots auch aus Vorderladern. Im Plastik Becher.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Und in manchen Landesjagdgesetzen kein VL-Jagdgverbot drinsteht, sollte da normalerweise was machbar sein.
Augen auf im Straßenverkehr!
Wer keine Änderung im Gesetz machen wollte hatte auch die Möglichkeit über den Gummiparagraphen "Waidgerechtigkeit" zu arbeiten.

So geschehen z. B. in Bayern.
Ohne die willfährige Mitarbeit eines gewissen Jagdverbands mit in jüngster Zeit eher schlechter Presse wäre das nicht möglich gewesen.
Ein herzliches "Vergelts Gott" an der Stelle nochmal nach München! :mad:(n) Wer solche "Freunde" in den eigenen Reihen hat braucht keine Feinde mehr. :sick:

Also: Bitte genau aufpassen ob es irgendwo tatsächlich noch geht! Der Bundestrend (sicher hinter den Kulissen abgesprochen) ist klar contra VL.
Ich erinnere mich noch gut an einen älteren Herrn, der hat mit Sicherheit so lange schon gejagt wie es das Bundesjagdgesetz gibt. Ab und an auch mit VL, wenn er mal Lust drauf hatte. Der fiel aus allen Wolken als sein Schein mangels jetzt fehlender Grundlage nicht mehr verlängert wurde.
In der Presse war kaum was zu lesen, kein Wunder dass er nichts davon wusste bzw. mitgekriegt hatte.
 
P

Parabuteo

Guest
Eigentlich ist das alles ziemlicher Käse. Jetzt mal ehrlich: wo ist der Unterschied zwischen VL und Brenneke? Beide Langsam und in der Reichweite begrenzt. Und trotzdem ist der eine "gut" und der andere ganz großes Hundepfui. Zum Abkacken.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Eigentlich ist das alles ziemlicher Käse. Jetzt mal ehrlich: wo ist der Unterschied zwischen VL und Brenneke? Beide Langsam und in der Reichweite begrenzt. Und trotzdem ist der eine "gut" und der andere ganz großes Hundepfui. Zum Abkacken.

Da gibt es einen gewaltigen Unterschied, selbst meine .45er Hawken bringt auf mehr als 150m noch den obligatorischen Bierdeckel, und ein 250 grain Maxiball dürfte auch um einiges schneller sein als ein Brenneke.
Vor meiner Zeit als Famieleienvater und Hausbesitzer hatte ich die Zeit und Muße mich mit VL-Schießen zu beschäftigen, die Leistung dieser Waffen wird vielfach unterschätz. wenn es nicht verboten wäre hätte ich sicher schon das eine oder andere Reh auf die Decke gelegt mit dem Alteisen, eine tolle und präzise Waffe ist das.
Vor etwa 30 Jahren waren wir mit eingen Vereinskollegen auf einem Wochenendseminar für VL-Präzisionsschießen auf einer Bahn in Belgien, da hatten wir nach 3Tagen Unterricht und Übung auf 400m geschoßen, und Streukreise von ca 20- 25cm gehalten, das schaffen die eisten Jäger mit ihren R8/Helix und Sakos, nicht.
 

Anhänge

  • 20190813_213138 diopter.jpg
    20190813_213138 diopter.jpg
    731 KB · Aufrufe: 32
P

Parabuteo

Guest
der wahrscheinlich sehr begrenzte Absatzmarkt würd ich mal vermuten.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Da gibt es einen gewaltigen Unterschied, selbst meine .45er Hawken bringt auf mehr als 150m noch den obligatorischen Bierdeckel, und ein 250 grain Maxiball dürfte auch um einiges schneller sein als ein Brenneke.
Ich hatte nicht den Eindruck dass er auf die Präzision hinaus wollte, vielmehr dass er von der Wirkung im Ziel spricht (die ja den Waffen wahrheitswidrig "aberkannt" wurde).

Und ein Maxiball ist mit einer echten Jagdladung schon etwas schneller als ein Brenneke, da hast Du recht.
http://pages.sssnet.com/go2erie/muzzle.htm


Umso "lustiger" ist es dann sich die Begründung durchzulesen die höchst offiziell verwendet wird, ich habs mal an meinen Beitrag angehängt.
Das Dokument ist kein Fake. Es wurde und wird so beim ÖJV öffentlich online gestellt.

Echte Fakten:
Geschoss schneller als Brenneke.
Brenneke aus härterem Blei, das VL-Geschoss aus reinem Weichblei. Dennoch soll das VL-Geschoss (zu) schlecht ansprechen wird da frech behauptet.
Und wo Bleifrei verwendet würde wäre selbstverständlich die Konstruktion den Geschwindigkeiten angepasst.
Zu dem was vom Schrot auch noch behauptet wird muss ich dann auch nicht weiter was sagen.:rolleyes:
Als Jäger mit Kenntnis über Ballistik kann sich jeder selber seine Gedanken zu Wahrheitsgehalt und Sachlichkeit machen.
 

Anhänge

  • 79_Jagdbehörden_Vorderladerwaffen.pdf
    300,8 KB · Aufrufe: 35
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Kann man die Inline VL in Deutschland kaufen? Hab nix gefunden.
Warum?Was spricht dagegen?
Alte Waffen und Nachbauten historischer Kopien waren EWB-frei. Jüngere Konstruktionen waren immer schon nur über Bedürfnis zu erwerben.
Du bräuchtest also eine sportliche Disziplin dafür oder den Jagdschein als Grundlage.
Da aber massiv darauf hingearbeitet wurde dass Du als Jäger nicht mehr darfst kannst Du kein Bedürfnis mehr begründen.
Deswegen muss sich jeder Händler überlegen ob er sich so ein Ding überhaupt auf Lager legt - weil er Gefahr läuft drauf sitzen zu bleiben.

Es gab zumindest einen mir bekannten Händler mit Online-Shop (hieß wenn ich recht erinnere: "Shoot Off"). Den finde ich aber jetzt nicht mehr im Netz.

Vielleicht in dem Zusammenhang mal ein Bericht über eine modernere Konstruktion:
https://www.jawina.de/jagen-im-pulverdampf/
 
P

Parabuteo

Guest
Da waren ja echt "Experten" am Werk beim AELF die Vorderlader nur aus Fluch der Karibik oder so kennen...3eyqqm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
611
Besucher gesamt
729
Oben