PARD NV007 German-Edition Fragen und Antworten über Rechtslage, Leistung, Ausführungen

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.660
Da hast du recht. Das ist bei fast allen Adaptern so.
Für 180€ bekommt man ganz andere Materialstärken und Qualität.
Jeder Rusan Adapter kostet soviel.
Dagegen den PARD Adapter zu sehen, schmerzt dem Auge und ist in keinster Art und Weise gerechtfertigt.
Im Verhältnis zum Gerät sieht das kein Kunde ein. Das sind rund 1/3 des Preises.
Hast recht und das sehe ich genau so. Deswegen haben wir jetzt ein Projekt mit den Adaptern und wenn alles klappt, wird der Adapter viel viel günstiger, wird leider etwas dauern....
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Wie sind denn die Erfahrungen bezüglich der gängigen Ferngläser bzw. ggf. auch günstiger Monokulare für das PARD? :unsure:
Auch wenn man zu denen gehört die mit PARD schießen dürfen - erst muss das Wild ja mal gefunden/erkannt werden. Dauernd nur mit dem ZF rumschwenken ist ja auch nicht immer angebracht. Und ehe man für relativ viel Geld ein zweites Gerät nur zum Beobachten kauft würde es ja nahe liegen das PARD für beides mit den entsprechenden Adaptern zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
MEist eine etwas hohe Grundvergrößerung. Technisch besteht kein Unterschied zw. Fernglas und ZF. Sitzt auch da nur auf einem Okkular und schaut vorn zum Objektiv raus.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
MEist eine etwas hohe Grundvergrößerung. Technisch besteht kein Unterschied zw. Fernglas und ZF. Sitzt auch da nur auf einem Okkular und schaut vorn zum Objektiv raus.
Schon klar.
Aber: Ich kann ein Swaro EL 10x50 nehmen und mich wegen der hohen Grundvergrößerung ärgern und vielleicht auch noch weil die eindrehbaren Okular-Teile (frag mich jetzt nicht nach dem Fachbegriff) überhaupt nicht zu einer Adapterlösung passen.
Und ich kann ein älteres ZF mit 7xirgendwas haben mit Gummis am Okular - was dann vielleicht besser funktioniert im Zusammenspiel mit den Adaptern, oder auch nicht.

Genauso gibts diverse Monokulare.
Das z. B. kann jetzt was sein - oder auch nicht. ?:unsure:?
https://www.ddoptics.de/jagd_de/fer...nokular-serie/monokular-monolite-8x32-ed.html

Solche Dinge meinte ich. Einfach Erfahrungswerte.
Vielleicht kommt auch jemand und sagt er hätte es schon probiert mit dem Wechsel vor dem Schuss von Optik A auf Optik B und es hat sich für ihn nicht bewährt. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
@Maximtac, auf deiner Seite hast du doch auch einen Schnellwechseladapter für PARD.
Wann ist der wieder lieferbar, und wie ist der in der Praxis?
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.660
@Maximtac, auf deiner Seite hast du doch auch einen Schnellwechseladapter für PARD.
Wann ist der wieder lieferbar, und wie ist der in der Praxis?

Da bis jetzt noch keines zurück gekommen ist und eigene Tests sind Positiv ausgefallen, kann ich nur empfehlen, Preis-Leistung stimmt auch. Sollten wieder Mitte nächste Woche kommen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Schon klar.
Aber: Ich kann ein Swaro EL 10x50 nehmen und mich wegen der hohen Grundvergrößerung ärgern und vielleicht auch noch weil die eindrehbaren Okular-Teile (frag mich jetzt nicht nach dem Fachbegriff) überhaupt nicht zu einer Adapterlösung passen.
Und ich kann ein älteres ZF mit 7xirgendwas haben mit Gummis am Okular - was dann vielleicht besser funktioniert im Zusammenspiel mit den Adaptern, oder auch nicht.

Genauso gibts diverse Monokulare.
Das z. B. kann jetzt was sein - oder auch nicht. ?:unsure:?
https://www.ddoptics.de/jagd_de/fer...nokular-serie/monokular-monolite-8x32-ed.html

Solche Dinge meinte ich. Einfach Erfahrungswerte.
Vielleicht kommt auch jemand und sagt er hätte es schon probiert mit dem Wechsel vor dem Schuss von Optik A auf Optik B und es hat sich für ihn nicht bewährt. :rolleyes:
BEi zu hoher Grundvergrößerung beginnt es zu verschwimmen.
Auch wird der Fokus auf Fernglas und ZF womöglich unterschiedlich sein.
Das heisst nach dem Umstecken muss man auch das ev. nachregeln.
Empfehlenswert ist die Suche mit WBK und das PARD (wo legal) auf dem ZF zu belassen.
AUs der Ferne lässt sich das nicht über die Bandbreite aller Ferngläser sagen. Da muss man konkreter rangehen.
Ich finde es wenig empfehlenswert.
Andere kommen in passender Kombi ev. gut klar.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Zum Bild, das den Nachsatz zeigt: wie soll man da auch nur halbwegs akzeptabel anschlagen können?

ja das frage ich mich auch ... gefühlt wäre der augenabstand mit dem nachsatzgerät hinterm zf praktisch null . und dann würde dir meine rem 700 .30-06 derart einen reinhämmern beim rückstoss dass du blaues / blutendes auge und verbogene optik / adapter hast .

übersehe ich was ? wie soll man anschlagen ?
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Eine aufsteckbare Schaftverlängerung in Kombination mit einem Schalldämpfer sollte das Problem lösen...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es gibt mehrere Möglichkeiten, z.B.:
-Anschlag verändern,
-ZF vorsetzen,
-längenverstellbarer Hinterschaft.

Das eine 30-06 einem eine reinhämmert und sogar eine Optik dabei verbiegen soll, lässt mich schmunzeln.
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
ja das frage ich mich auch ... gefühlt wäre der augenabstand mit dem nachsatzgerät hinterm zf praktisch null . und dann würde dir meine rem 700 .30-06 derart einen reinhämmern beim rückstoss dass du blaues / blutendes auge und verbogene optik / adapter hast .

übersehe ich was ? wie soll man anschlagen ?
Leichte Pille nehmen
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
60
Jemand eigentlich schon Erfahrungen auf einem Zeiss V6 2-12x50? Filtert dort die Vergütung merklich das IR-Licht?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Eine aufsteckbare Schaftverlängerung in Kombination mit einem Schalldämpfer sollte das Problem lösen...

oder halt einfach dafür die Büchse mit dem geringsten Rückstoßproblem aus dem Schrank nehmen. Wenn man natürlich nur eine hat mit zu viel Dampf, dann sollte man über andere Dinge nachdenken. Außerdem ist die Dauerfestigkeit bei größeren Kalibern als 308 ja noch nicht so ganz bestätigt.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
ah ok , dann ist das ganze eher auf sehr 'sanfte' kaliber konzipiert .

ich las hier was über kaliber bis 5000 joule , was .30-06 , .300 winmag oder 9.3x62 abdecken würde .

jeder kann mit einer der drei erwähnten zum schnellen test das auge direkt ans zf halten und das ergebnis posten . ( bzw besser nicht )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
605
Oben