Welche Kaliber fehlen noch?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Man kombiniere die 7x66SE mit einem 8“ Drall (oder kürzer?).

Mir gefiele ein Kaliber in .458 ohne Gürtel, passend für das Normalsystem...

Mir gefällt die Hülse nicht.

Sie müsste mindestens ackleyrisiert werden.

Hat jemand mal die 9,3x64 auf 7 mm eingezogen oder auf 458 aufgezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Es gab und gibt ja jede Menge Ansätze, um irgendwelche "Lücken" zu schliessen, als Wildcat und auch als kommerzielle Versuche.
Dass alle diese Patronen im Markt durchgefallen sind, kann natürlich an vielen Faktoren liegen.
Aber für mich zumindest liegt der Schluss nahe, dass sie nicht wirklich gefehlt haben...

fuhrmann
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hat jemand mal Daten zur 7 mm x 338 Lapua Magnum - 7 mm Katzmeyer gesehen?

Triebel kennt sie nicht.

Hallo, soweit ich mich erinnere hat Wolfgang damals mit Pulvern wie TUBAL 8000 und ähnlichen geladen. Meine mich an Werte so um die 1050 - 1070m/sec mit 140grs. Geschossen zu erinnern.

Gruß
2RECON
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Mir gefällt die Hülse nicht.

Sie müsste mindestens ackleyrisiert werden.
Dann vergleiche mal die Hülsen der 7x66SE mit der 9,5x66SE...

Ich kann dir aber versichern, dass der Pulverraum der 7x66SE schon sehr großzügig bemessen ist.
Ich habe je eine mit 11“ und 9“ Drall.

11“ stabilisiert zB das 140grs Berger VLD, der 9“ schafft das 168grs Accubond LR.
Mit 8“ sollte noch mehr gehen.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
die 7x57 ist ne gut patrone aber wie jeder weiß gibt es in 7,62 eine größere geschoßauswahl.
was noch fehlt ist eine auf 7,62 aufgeweitete 7x57!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ähhhhh .... Nöh.

Die SE vom Hofe ist halt nur als Originalhülse zu bekommen, dass kann dann auch mal eng werden mit der Versorgung
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
735
Ich gehe einmal anders vor. Und zwar: Es gäbe ja sooo unendlich viele Büchsen weltweit in 300 WINMAG. Man bräuchte eine Hülse, die gürtellos ist und eine perfekte, moderne Basis für den Umbau liefert. Die Neue sollte auch alle AI-Eigenschaften haben. Wer mag, bleibt dann beim 30er Geschoss. Andere könnten von 6,5 bis 9,5 ähem .375 wählen. Und alles aus dieser einen, "besseren" Hülse. Für mich wäre eine 7mm-Patrone dieser Art verlockend.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
338
Oben