8,5x55 von ….

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Das ist bekannt. Doch gibt es einige Kaliber die in der Lage sind in kurzen Läufen noch ausreichend Pulver umzusetzen.

Ich finde die Blaser Papierwerte nicht schlecht soweit sie in der Praxis halten was die Schachteln versprechen. Da sollte der WL ran kommen können.
Ob das mit kürzeren Läufen taugt hat nichts mit den Papierwerten der Leistung zu tun.
Das hängt rein an den Pulversorten die man dafür verwenden kann. Ohne dass es veröffentlichte Ladedaten gibt oder man das (noch besser) selber rechnen kann ist das alles nur Kaffeesatzleserei.
Grob und vereinfacht gesagt: Je schneller das Pulver sortenbedingt abbrennt umso besser ist das mit kurzen Läufen. Du musst aber gleichzeitig auch beachten dass die Hülse (einigermaßen) voll ist und dann mit der Pulversorte die das möglich macht der zulässige Höchstgasdruck nicht überschritten wird. Und da beißt sich die Katze dann in den Schwanz.:rolleyes:

Ich weiß jetzt nicht ob Du Wiederlader bist oder nicht. :unsure:
Die für ihre "Tauglichkeit" so gern gerühmte .308 kommt mit N140 aus. Und ich meine die Reb-Patrone wäre mit N150 oder N160 unterwegs.
Und da liegt dann auch vereinfacht gesagt die Benchmark. Bevor mir das keiner zeigen kann oder will was in der Hülse sinnvoll verladen werden kann sind das nur Werbesprüche.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.964
Ich habe meine 8,5x63 mit dem leider nicht mehr erhältlichen imr4895 geladen. Aus dem standard Lauf 58cm war das schon super, Brennschluss war glaube ich bei 55cm....und weil die Patrone nicht Magnum dick ist, kriegt man auch DJ tauglich 5 Patronen ins Gewehr, nicht nur 4... Der Werner wußte schon was er da macht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
4895 ist schon eine Ansage. (y)
(Sehr schade dass es die - Hodgdon hatte ja ein sehr ähnliches auch noch - nicht mehr gibt. War sehr universell, von der 22-250 über die .308 bis hin zur 45/70 zu gebrauchen mit guten Ergebnissen.)
In etwa den Pulverbereich hätte ich erwartet wenn wirklich was an den Versprechen dran sein soll.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
als sehr sicher gilt, dass sie funktioniert (y)
und ein bisschen mehr als in die .308 Hülse darf man auch einfüllen :love:
37136118zr.jpg


In jedem Falle ausreichend für Sauen >100 Kilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Ich habe meine 8,5x63 mit dem leider nicht mehr erhältlichen imr4895 geladen. Aus dem standard Lauf 58cm war das schon super, Brennschluss war glaube ich bei 55cm....und weil die Patrone nicht Magnum dick ist, kriegt man auch DJ tauglich 5 Patronen ins Gewehr, nicht nur 4... Der Werner wußte schon was er da macht....
Ich hab eben mal eine Ladung mit RS 40 , die ich beim Beschussamt hatte nach den Ermittelten Werten zurückgerechnet . Da soll laut QL noch bei 54 cm 100% Umgesetzt werden .
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ich weiß jetzt nicht ob Du Wiederlader bist oder nicht.

Ja, ich bin WL. Da die kürzeren, eher dickeren Hülsen mit anderen Pulvern (Abbrandraten) arbeiten und Blaser diese Patrone nach eigenen Angaben für LL von 47, 51 sowie 56 cm optimiert hat, gehe ich mal davon aus das entsprechende Ladungen zum Einsatz kommen.
Bei der 8,5x55 gibts ja noch nix an CIP Daten, deshalb orientiere ich mich auch erst mal grob an den Herstellerangaben. Warum auch nicht? Natürlich ist da Werbung mit drinne. Aber gemessene Handladungen wird hier wohl vorerst keiner parat haben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
644
Oben