K95 Fan-Gruppe

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.161
An die Besitze der der K95 in 308win: Welche Lauflänge habt ihr in der Waffe gewählt und würdet ihr diese Lauflänge (oder doch eine andere) wieder wählen?

Im K95 Stutzen mit 50 cm Lauflänge... und, ja, ich würde es immer wieder genau so tun. Signifikant mehr Lauflänge bringt mir nicht relevant mehr nutzbare (!) Leistung, eine weitere Kürzung empfinde ich persönlich als unsinnige Kastration der Patrone (sieht dann zudem sch... aus) und dann, irgendwann, als zählbaren Leistungsverlust.


Grosso
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Auch im Stutzen die normale Lauflänge. Würde ich wieder kaufen. Ist eh die einzige Waffe und Kaliber das ich ohne Überlegung wieder kaufen würde.

Robert
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
An die Besitze der der K95 in 308win: Welche Lauflänge habt ihr in der Waffe gewählt und würdet ihr diese Lauflänge (oder doch eine andere) wieder wählen?

Habe 52cm gewählt und würde es wieder tun, da ich die Halbschaft Version habe , sieht 52cm stimmiger aus als 50 oder gar 48cm, beim Stutzen passen die 50cm perfekt, Kaliber würde ich bei den Lauflängen sowieso nur 7x57r, 8x57r, 308 Win. wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.161
Ich habe das Bedürfnis hier über meine jüngste ausgesprochen positive Erfahrung mit dem Blaser Service zu berichten. Lasst mich vorwegnehmen, dass ich wahrscheinlich zwischenzeitlich tatsächlich, wie ich finde aus gutem Grund, ein wenig Blaser-Fan Boy bin.

Wie hier im Thread schon ausgeführt, besitze ich einen Blaser K95 Stutzen im Kaliber .308 Win, den ich sehr mag und häufig führe. Einziges Manko war bisher die Tatsache, dass es mir nicht möglich war, mit der Waffe die gleiche Präzision zu erreichen, die ich von meinen anderen Blaser Büchsen gewohnt bin. Den Streukreis habe ich mit Handladungen nie (reproduzierbar) auf unter 25 mm/ 5 Schuss/ 100 Meter bekommen.

Da mag jemand ausführen, das sei für eine Jagdbüchse ausreichend. Mag sein, ich bin von meinen Blaser Büchsen anderes gewohnt und habe das in mein Anspruchsdenken übernommen.

An anderer Stelle hatte ich schon berichtet, dass ich die Büchse Ende September zu Blaser gebracht habe und die versprachen sich zu kümmern und ein (mich) zufriedenstellendes Ergebnis herzustellen.

Heute erhielt ich nun einen Anruf des Blaser-Service, man habe alles mögliche versucht und getestet und käme eben auch nicht unter die besagten 25 mm, gefolgt von der Frage, ob ich damit umgehen könne. Ich habe wahrheitsgemäß geantwortet, dass mich das nicht richtig glücklich mache, ich aber wohl damit leben müsse, weil es ja kein wirklicher Grund für eine 'echte' Reklamation sei.

Daraufhin teilte man mir mit, man wolle keinen unzufriedenen Kunden und würde mir einen neuen Lauf bauen, der mein Wunschergebnis dann auch liefern würde. Die Frage nach den evtl. Kosten wurde mit 'Null' beantwortet. Mich hat es gefreut und meine Erwartungshaltung an den Service mehr als erfüllt.

Man mag argumentieren, diese Art des Service sei bereits eingepreist, so recht stützen würde ich diese These allerdings nicht wirklich. Schaut man auf den Straßenpreis der Büchsen (speziell der R8) und betrachtet sie 'ausstattungsbereinigt', ist da kein so großer Unterschied zu den anderen soliden Herstellern.


Grosso
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Das ist in der Tat ein exzellenter Service. In diesem Bereich (neuer Lauf ohne Kostenbeteiligung bei eigentlich nicht wirklich schlechter Schussleistung) könnte ich mir allerdings vorstellen, dass der 'einfache' R8 Prof Kunde evtl nicht ganz so zuvorkommend behandelt wird. Ich mutmaße, der vermutlich mind. im oberen 5stelligen Bereich liegende Betrag, den Du bereits in Büchsen aus Isny investiert hast, verbunden mit mehrfachem direkten Herstellerkontakt auch bei der Waffenauswahl, spielt hier auch eine Rolle. Wobei ich diesen Aspekt, so er eine Rolle spielen sollte, auch in Ordnung fände. Wer Premium kauft, kann auch die Premiumvariante eines grundsätzlich guten Service bekommen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.161
Das ist in der Tat ein exzellenter Service. In diesem Bereich (neuer Lauf ohne Kostenbeteiligung bei eigentlich nicht wirklich schlechter Schussleistung) könnte ich mir allerdings vorstellen, dass der 'einfache' R8 Prof Kunde evtl nicht ganz so zuvorkommend behandelt wird. Ich mutmaße, der vermutlich mind. im oberen 5stelligen Bereich liegende Betrag, den Du bereits in Büchsen aus Isny investiert hast, verbunden mit mehrfachem direkten Herstellerkontakt auch bei der Waffenauswahl, spielt hier auch eine Rolle. Wobei ich diesen Aspekt, so er eine Rolle spielen sollte, auch in Ordnung fände. Wer Premium kauft, kann auch die Premiumvariante eines grundsätzlich guten Service bekommen.

Ja, auf das Konto der Blasers sind schon ein paar Euros gewandert und das mag eine Rolle gespielt haben und ich hatte - bei der Auswahl des Schaftholzes und bei anderen Gelegenheiten - auch schon das eine oder andere Mal Kontakt mit dem Hersteller.

Es bleibt aber, wie Du es beschreibst, soweit ich mich in einem gehobenen Segment bewege, erhalte ich dort auch einen wahrnehmbar gehobenen Service. Anders ausgedrückt, es gibt bei Blaser auch einen äquivalenten Service, der sich, wie ich von anderen weiß, nicht nur auf Büchsen im aufgewerteten Segment beschränkt.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.545
Der Wahrscheinlichkeit nach stehen Deine Chancen ja sehr gut. Wird' schon werden. (y)

Meine 270er tut es nur ordentlich, wenn der Schalli vorne drauf ist.
 
Registriert
11 Nov 2018
Beiträge
35
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung. Und zwar wurde mir eine K95 (vermutlich Luxus), Halbschaft, 52cm Lauf in 30-06 mit Magnaport angeboten und ich soll nun einen Preis aufrufen. Typische Gebrauchsspuren sind vorhanden. Wie würdet ihr es machen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
476
Oben