Schakaljagd

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Für diesen Winter hatte ich eine Schakaljagd (Lockjagd) geplant. Leider finde ich im Moment keine Angebote. Die Rede ist immer nur vom Schakal als Beifang. In Bulgarien könnte ich jederzeit auf Schakal jagen, aber für den Winteransitz braucht man halt etwas mehr Gepäck und ich wollte mit dem Auto fahren, sprich Ungarn oder Kroatien war mit als Ziel angedacht. Obwohl einige Jagdreisen nach Ungarn nicht so toll und mehr Abzocke bis hin zum Betrug waren.
Freue mich auf Euere Antworten.
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Für diesen Winter hatte ich eine Schakaljagd (Lockjagd) geplant. Leider finde ich im Moment keine Angebote. Die Rede ist immer nur vom Schakal als Beifang. In Bulgarien könnte ich jederzeit auf Schakal jagen, aber für den Winteransitz braucht man halt etwas mehr Gepäck und ich wollte mit dem Auto fahren, sprich Ungarn oder Kroatien war mit als Ziel angedacht. Obwohl einige Jagdreisen nach Ungarn nicht so toll und mehr Abzocke bis hin zum Betrug waren.
Freue mich auf Euere Antworten.

Warte doch bis Winter 2020 ;-), dann kannst du im Burgenland/Österreich auf Goldschakal jagen. Hab ich grad gelesen, würde mir auch gefallen
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.510
In Ungarn wurde er "versprochen", schickte aber immer nur Kumpel vulpes vulpes vorbei, die muss ich im Rotwildgebiet nicht zwingend schiessen.
Ich wüsste allerdings nicht, wo man NUR Raubwild bejagen kann, alle wollen Dir natürlich einen braven Rothirsch verkaufen. Ich wurde aber nicht schief angeguckt, als ich "Spießer"/Kalb/Schakal als Wunsch vortrug, die Mischkalkulation macht's, wenn die anderen Jäger die Silbermedaillenhirsche kaufen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Hab grad von einem Foristi die Mitteilung wegen Burgenland bekommen. Kommt halt schon ein bisschen auf die Dichte an. In Bulgarien wird der Schakal in den Niederwildrevieren gnadenlos bekämpft. Kann mir vorstellen, dass das in Burgenland auch so ist.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
In Ungarn wurde er "versprochen", schickte aber immer nur Kumpel vulpes vulpes vorbei, die muss ich im Rotwildgebiet nicht zwingend schiessen.
Ich wüsste allerdings nicht, wo man NUR Raubwild bejagen kann, alle wollen Dir natürlich einen braven Rothirsch verkaufen. Ich wurde aber nicht schief angeguckt, als ich "Spießer"/Kalb/Schakal als Wunsch vortrug, die Mischkalkulation macht's, wenn die anderen Jäger die Silbermedaillenhirsche kaufen.
Das ist richtig, das Geschäft wird mit Trophäen gemacht, ist in CZ genauso. Niemand hat dort an Kunden mit einem Fleischjagdwochenende Interesse. Der Fleischjäger bindet genauso Zeit wie der Trophäenjäger. Der Aufwand ist für den Veranstalter gleich. In CZ braucht es ja immer einen Führer. Natürlich kann Kahlwild mitbejagt werden wenn auch die Option für einen geringen Hirsch besteht oder wenn dieser erlegt wurde.
Bei der Schakaljagd ist es ein bisschen anders. Da wird auf eine Wildart gejagt, die einfach in mehr oder weniger großer Dichte da ist. Eben weil bisher da nicht drauf gejagt wurde. In den Hochwildrevieren kann es da natürlich wegen der Ruhe auch zu Spannungsfeldern kommen. Da sind keine Vorleistungen in Form von Hege notwendig. Nicht mal ein Luder braucht es, da er sowieso nicht rangeht. Also einfach Hochsitze zur Verfügung stellen, den Rest macht der Gast mit Technik und Lockjagd. Der Gast braucht natürlich Informationen über die Verhältnisse vor Ort. Der Grad zum schnell verdienten Geld ist hier natürlich auch eng. Da muss man sich gut informieren.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.510
In Ungarn "kostete" der Führer 15 Euro am Tag bzw. 7,50€ pro Ansitz morgens/abends, egal, ob er mit ansaß oder Dich angestellt hat. Ich habe natürlich meinem Jagdkumpel, der einen kleinen Hirsch schiessen wollte, zu 2/3 den Vorrang gelassen, Spiesser lauscherhoch, Kahlwild egal und Raubwild egal kriege ich selbst hin. Zusätzlich kostete jeder km Geländewagen noch 1€.
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
156
...denke nur, dass der Schakal im Burgenland noch nicht in einer Dichte vorkommt, wo es sich lohnt als Jagdgast anzureisen.
Colchius erwartet sich sicherlich keine Garantie, aber mal ins Burgenland zu fahren und zu hoffen, dass der Goldschakal sich in dem Revier aufhält, wo man gerade zu Jagd ist wohl sehr optimistisch.
Nachdem ich aber aus Niederösterreich komme, und der Schakal es zu uns nicht so weit hat, bzw.. auch im Bezirk schon erlegt wurde (müsste zu mir aber die Donau überqueren), würde mich interessieren wie standorttreu der Goldschakal ist und wie groß sein Streifgebiet etwa ist.
Danke im Voraus allen Kundigen.

Weidmannsheil an Colchius und viel Glück bei der Suche nach einer Jagsmöglichkeit.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Komme auch aus NÖ und wir hatten ihn auch schon öfters da.
Streifgebiet wird schon recht groß sein.

Weiß von Schützenkollegen dass es im Burgenland (gerade am Neusiedlersee) recht viele Schakale gibt.
Im Nationalpark kann man sie teilweise sogar am hellichten Tag sehen. Die wissen anscheinend auch schon dass ihnen nichts passiert
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Der Neusiedler See wurde ja schon in früherer Zeit als Verbreitungsgebiet des Goldschakals genannt. Dort nannte man sie Rohrwölfe. Unklar ob da nicht auch eine Wolfseinkreuzung statt gefunden hat. In freier Wildbahn verträngt der Wolf den Schakal.
Hab jetzt irgendwo gelesen, es wurde einer mit 22 kg erlegt, denke war in Ungarn. Meiner hatte 15 kg + 2 kg Luder und war schon stark. Die Literatur - einer schreibt vom anderen ab - spricht von 8-12 kg.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
860
Oben