Abstellgenehmigung - Was darf der Postbote

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn Dein viereuro Artikel im Nirwana landet ist das so, aber wenn man hier mitliest lassen sich Andere Ware für mehrere hunderteuro in den Garten stellen:sleep:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Wenn Dein viereuro Artikel im Nirwana landet ist das so, aber wenn man hier mitliest lassen sich Andere Ware für mehrere hunderteuro in den Garten stellen:sleep:
Wenn das so vereinbart ist, ist das ja auch in Ordnung, ist es nicht vereinbart, dann ist die Zustellung wohl nicht vollendet, DHL ist dann aber anderer Meinung, man bügelt Reklamationen in erster Stufe sowieso immer ab.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Bin gespannt was heute passiert, kriege Pakete durch Ikea Spedition, DHL und DPD geliefert. Dazu noch Handwerker. Ab 10 Uhr soll's mit Lieferung losgehen.:rolleyes:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hatte letztens ein recht teueres Zubehörteilepacket für einen Yungtimer (die Teile brauchte ich nicht dringend) bestellt, wert weit über 500€. 24 Tage danach Nachgefragt wo das Paket bleibt, darauf kam die Aussage "wurde geliefert" nach einigem hin und her (Schreiben vom Rechtsverdreher) wurde der Betrag erstatet, nach 4-5 Wochen fand mein übernächster Nachbar (150m) das Packet in seiner verschlossenen (nicht abgesperrten) Motorradgarage, die er selten nutzt.
Da fällt mir ein, ich habe noch garnicht beim Götterboten bescheid gesagt, dass das Packet noch auftauchte:unsure:,
Mittlerweile versuche ich den als Versänder auch weitestmöglich zu vermeiden.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich habe den Eindruck, manche Versandhändler auch. Zumindest offiziell. Hatte neulich bei Askari was bestellt, da gab's ne Email mit Verfolgungsnummer, aber weder als Link, noch stand irgendwo, an wen ich mich mit der Nummer im Fall der Fälle wenden könnte. Am Ende war's Merkurius... Abstellgebaren wie zu erwarten. Kommentarlos in der offnen Garage deponiert, meine Unterschrift dürfte gefaked worden sein.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bin gespannt was heute passiert, kriege Pakete durch Ikea Spedition, DHL und DPD geliefert. Dazu noch Handwerker. Ab 10 Uhr soll's mit Lieferung losgehen.:rolleyes:
Klingt nach einem normalen Tag in meinem Haushalt :LOL:

Am dreistesten was abstellen angeht ist bei uns aber Hermes. BIG F verschickt ja über die - auch Munition. Was da bei mir schon passiert ist darf man auch keinen erzählen...
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Klingt nach einem normalen Tag in meinem Haushalt :LOL:

Am dreistesten was abstellen angeht ist bei uns aber Hermes. BIG F verschickt ja über die - auch Munition. Was da bei mir schon passiert ist darf man auch keinen erzählen...

Ich hab mir vorgenommen, bei jedem unsachgemäß abgestellten Packet gibt es in Zukunft eine Anzeige:mad:
Bei Mun, oder anderen rechtlich relewanten Dingen hab ich kein Bock auf Ärger:devilish: :evil::devilish: :evil::devilish: :evil:
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..., mein DHL Bote erfüllt die Hinterlegungsabsprache, und setzt sich dann hinter meinem Blockhaus auf die Terrassenbank zum Teich und jausnet. Auf seiner Tour kommt er immer zur selben Zeit vorbei, und das ist eben die Jausenzeit.:giggle: Im Sommer sitzen wir schon mal gemeinsam und schlürfen ein Pils. Die 20min nimmt er sich, und wird laut seinen Aussagen immer mit der Tour
am Abend fertig. ( er ist CZ und bringt oft Päckchen von Grauwolf)
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.488
Der Gefahrenübergang der Sendung liegt laut BGB IMMER beim Käufer!!!!

Schlaue Kommentare mal wieder....

Jawoll :p

>>Online-Händler müssen dabei jedoch beachten, dass diese Vorschrift nicht bei einem sogenannten Verbrauchsgüterkauf greift. Dabei handelt es sich nach § 474 Abs. 1 BGB um den Kauf einer beweglichen Sache durch einen Verbraucher bei einem Unternehmer. Ein Verbrauchsgüterkauf ist also das typische Geschäft mit einem Verbraucher. In einem solchen Fall gilt die Vorschrift zur Gefahrtragung nach § 447 BGB nicht, wie § 475 BGB bestimmt. Bei einem Verbrauchsgüterkauft trägt daher immer der Unternehmer das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden oder den Untergang der Ware.
Es handelt sich um eine zwingende gesetzliche Regelung, die auch nicht über Klauseln in Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichend vereinbart werden dürfen. <<
Quelle: https://blog-it-recht.de/2013/11/08...gsklauseln-allgemeinen-geschaeftsbedingungen/
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.745
Mittlerweile versuche ich den als Versänder auch weitestmöglich zu vermeiden.

Versand mit Hermes ist bei mir ein absolutes Ausschlusskriterium, darum bestelle ich z.B. auch nicht bei Frankonia. Mit Abstand am liebsten ist mir Versand per DHL direkt an die Filiale, die ist für mich allerdings auch bequem zu erreichen!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Was habt ihr alle für Probleme? Lächerlich. Ich hab das schon oft geschrieben. Mit dem Gejammere des TS wird es bald so weit sein dass Waffenversand unmöglich wird. Insofern gerne mal auf Dieter Nuhr hören, sich zurücknehmen selbst abholen etc.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Jawoll :p

>>Online-Händler müssen dabei jedoch beachten, dass diese Vorschrift nicht bei einem sogenannten Verbrauchsgüterkauf greift. Dabei handelt es sich nach § 474 Abs. 1 BGB um den Kauf einer beweglichen Sache durch einen Verbraucher bei einem Unternehmer. Ein Verbrauchsgüterkauf ist also das typische Geschäft mit einem Verbraucher. In einem solchen Fall gilt die Vorschrift zur Gefahrtragung nach § 447 BGB nicht, wie § 475 BGB bestimmt. Bei einem Verbrauchsgüterkauft trägt daher immer der Unternehmer das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden oder den Untergang der Ware.
Es handelt sich um eine zwingende gesetzliche Regelung, die auch nicht über Klauseln in Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichend vereinbart werden dürfen. <<
Quelle: https://blog-it-recht.de/2013/11/08...gsklauseln-allgemeinen-geschaeftsbedingungen/
Größtenteils korrekt, aber das Ganze wird durch einen Abstellvertrag konterkariert. Der Händler muss zusehen, dass die Ware zu Dir kommt, d.h. in der Regel, daß die Zustellung korrekt läuft und der "Frachtführer" eine Unterschrift von Dir bekommt. Die Abstellgenehmigung ersetzt die Unterschrift, quasi.

Die Fälle "Unterschrift gefälscht" und "Abstellgenehmigung und Paket dann geklaut" sind natürlich schwierig, aber bei der Abstellgenehmigung gilt das Paket nach dem Ablegen als zugestellt und der Versender ist raus aus der Nummer.

Ein Versender, der das ggü einem Privatkunden von vornherein ausschließt, ist unseriös und möchte Dich übervorteilen, das haben schon einige bei mir versucht. Schön ist es auch, wenn man versicherten Versand (8€) bezahlt und dann kommen die Sachen per einfachem Brief oder Warensendung...da könnte man ja behaupten, die Sachen wären nie angekommen :) Könnte man...das hat aber deutlich nachgelassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
754
Besucher gesamt
912
Oben