Altes Schmidt&Bender 1,5-6x42 mit ASV

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein altes Schmidt und Bender 1,5-6x42 mit ASV (zwei Türme ohne LP) zusammen mit einer HK770 erworben. Weiß jemand zufällig, ob irgendwo im Netz noch eine Bedienungsanleitung für das Teil rumschwirrt? Mein google-fu ist nicht stark genug. Vielleicht hat ja auch jemand selbst noch ein Manual in digitaler Version, das er eventuell mit mir teilen würde...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Auf der SuB Homepage unter downloads.

Allerdings, was muss man an dem Glas wissen um eine Gebrauchsanweisung zu brauchen?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Auf der SuB Homepage unter downloads.

Allerdings, was muss man an dem Glas wissen um eine Gebrauchsanweisung zu brauchen?

Gibts leider nur vom neuen Zenith online, soweit ich gesehen habe. Ich blick die Klickeinteilung und Bezeichnung auf dem Höhenturm der alten ASV nicht richtig und wollt jetzt nicht ne Packung Munition verballern, bis ichs verstehe... Ich bin Schwabe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
1. gibts da eine Bedienungsanleitung für die Klassik Gläser. Eine für alle.
2. 1cm auf 100m, 1 klick.

Wo ist da das Problem?

Der ASV Verstellturm sollte der gleiche wie auf den zenith Gläsern sein.

Anschließend mit Münze oder besser einem passenden Plastikteil den Verstellring lösen, auf Null setzen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Wo ist da das Problem?

Dass es nicht der gleiche ASV-Verstellturm wie bei den Zenithgläsern ist. Ich kann heute mittag mal ein Foto machen. Auf jeden Fall ist ein Klick niemals nur ein Zentimeter. Für einen Klick geht die ASV gefühlt eine fünftel Umdrehung rum und die Skalierung ist z.B. eine 20 über einer andersfarbigen 5 oder 6...
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Dass es nicht der gleiche ASV-Verstellturm wie bei den Zenithgläsern ist. Ich kann heute mittag mal ein Foto machen. Auf jeden Fall ist ein Klick niemals nur ein Zentimeter. Für einen Klick geht die ASV gefühlt eine fünftel Umdrehung rum und die Skalierung ist z.B. eine 20 über einer andersfarbigen 5 oder 6...

Bist du sicher, dass das eine ASV ist?
Deine Beschreibung hoehrt sich an wie die normale Hoehenverstellung von aelteren S&B Zielfernrohren.

tømrer
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Bist du sicher, dass das eine ASV ist?
Deine Beschreibung hoehrt sich an wie die normale Hoehenverstellung von aelteren S&B Zielfernrohren.

tømrer
Es kann auch eine normale Höhenverstellung sein, auf jeden Fall kapier ich rein logisch nicht, was mir die Zahlen sagen sollen und durch Probieren und Munitionsverballern mag ichs nur ungern rausfinden... :D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Wenn sich die Verstellung unter Aluschraubkappen verbirgt ist es die normale, keine ASV.

Die zeigt in einem Fenster die Lage des Absehens im Rohr bzw. die aktuelle Abweichung von der Mitte nach Hoch oder tief bzw rechts oder links.
Da stehen aber keine Zahlen drauf.
Zahlen stehen nur auf der ASV, eine Skala von außen sichtbar von 0 bis 32. 1 klick=1cm.

Foto.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.718
Bin ja nicht ganz sicher, ob wir das gleiche haben, hier aber mal eine Anleitung, die mir der KD von SB geschickt hat.
Gruss
 

Anhänge

  • S_B_Sniper .pdf
    426,6 KB · Aufrufe: 43
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Dann würde ich mal in Biebertal anfragen, ob die heutigen Verstellringe passen. Dann bekommt man die abgebildeten von Null bis 32., was sinnvoller ist.
@mogelmaus Wie lange ist das her?
80er oder noch 70er?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620

Das ist es. Danke!

Dann müsste ich nur den oberen Ring tauschen um 1/4 MOA-Verstellungen machen zu können... zumal ich keine 150 gr Patronen verschieße, sondern 170 und 180 gr... Vielleicht haben die bei S&B ja noch welche dafür...

Edit: Wobei ich auch am Überlegen bin, ob ich das Glas gegen eines mit LP tausche...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
444
Oben