Lieb gewonnene Gegenstände

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
cKQBPZR.jpg
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
BTW, seit langer Zeit habe ich in meiner Loden-Brauchtumkugel immer einen Tarnschal.
Dieser ist sehr universell, als Gewehrunterlage, als Schal zum wärmen, als Sicht/Mückenschutz,
kostet wenig, hat großen Nutzen....

60047_0_Netzschal_Flecktarn_190_cm.jpg
Gibts auch in weiß, für die Leute, die im Winter wirklich Schnee haben....:rolleyes:
Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Mein Schweizer Armeerucksack, 1952 gefertigt. Es hat Ewigkeiten gedauert und viele Mühe gekostet, den penetranten Gestank welcher durch die lange Lagerung wohl unvermeidlich ist, zu entfernen. Jetzt freue ich mich immer, wenn ich ihn benutze!
 

Anhänge

  • DSC_0082.JPG
    DSC_0082.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 144
  • DSC_0081.JPG
    DSC_0081.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 146
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nun, so wirklich alt ist sie nicht, aber in den letzten Jahren wurde sie mir zum treuen Begleiter auf fast jeder Jagd:geek:
Ohne geh ich nie Raus:
 

Anhänge

  • 20191107_125707 bilder.jpg
    20191107_125707 bilder.jpg
    762,1 KB · Aufrufe: 168
  • 20191107_125751 Tasche 2.jpg
    20191107_125751 Tasche 2.jpg
    726,1 KB · Aufrufe: 160
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Meine NVA-Stiefelhose:

https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=2397

gibt´s leider nur noch in "Zwergengrößen". Dank Abnäher am Bund konnte ich meine von ehem. Größe 54 über zeitweise Gr.56 noch auf Gr.58 umändern.
Hatte bei raeer damals (2001) gerade mal 15,--DM gekostet (neuwertig und ungetragen aus ehem. Lagerbeständen).
Ob zur Jagd oder zur Gartenarbeit, sommers wie winters, sie ist trotz Schurwolle, recht leicht und trägt sich wie eine Jogginghose. Kommt man in einen Regenguß, ist sie nach 15 Minuten wieder trocken und man kommt auch gut in die Gummistiefel damit rein, kein Scheuern der an die Unterschenkel geschlagenen Hosenbeine.

mein Hut:

https://www.bing.com/images/search?...608020609295321143&selectedIndex=1&ajaxhist=0

den habe ich seit Frühjahr 1993 (hatte damals, glaube bei LD-Jagd, 105,--DM gekostet) und obwohl er in alle den Jahren schon einiges an Wetter von Nordschweden bis an den Alpenrand hat über sich ergehen lassen müssen, hat er seine Form und Farbe gut erhalten.


dann noch Uropas Fernglas, das schon seinem Onkel gehört hatte. So in etwa sieht´s auch aus:

https://www.bing.com/images/search?...08044506522584631&selectedIndex=13&ajaxhist=0

Baujahr zw. 1890 und 1900, Objektivdurchmesser 38mm, Vergrößerung 3x oder 3,5x.
Muß mir die Linsen mal reinigen lassen. An trockenen Tagen, wenn ich im Wald ansitze/pirsche darf´s immer noch mit.
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Wie hast Du den Mief raus bekommen??

Bausaujäger
Zuerst einmal habe ich alle Lederriemen entfernt und diese mit Sattelseife gereinigt. Den Rucksack habe ich dann mit "Rei in der Tube" in der Badewanne unter Zuhilfenahme einer Bürste innen und aussen sehr gründlich behandelt.
Danach habe ich die Lederriemen und den Rucksack trocknen lassen um dann Alles mehrmals (!) mit Ozon zu behandeln. Die Lederriemen waren danach relativ geruchsneutral, sodass ich diese mit einer glycerinhaltigen Lederpflege einlassen konnte.
Den Textilrucksack habe ich danach nochmals in die Badewanne gelegt und über 24h in heisses Wasser eingelegt wobei ich noch eine komplette Flasche von Dr. Beckmanns Geruchsentferner hinzugefügt habe. Wichtig hierbei ist, dass der Rucksack danach nicht mehr mit klarem Wasser abgespült werden sollte, sondern nach Entnahme aus der Geruchsentferner-Wasser-Lösung zum vollständigen Trocknen irgendwo an einen luftigen Ort verbracht werden sollte.

Alle anderen Maßnahmen haben versagt: Besprühen mit Wodka-Backpulver-Aqua.Dest.-Lösung, Febreze, Lavendelbeutelchen usw.. Alles Fehlanzeige. Da musste ich dann etwas radikaler ran. Nun hat funktioniert.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bei starken Gerüchen helfe ich mir mit Kliemanlagenreiniger aus dem KFZ-Handel, diese Spraydosen, den Artickel in ein geeignetes Behältniß (Müllbeutel, Kunststoffaß mit Deckel...)
eine dieser Spraydosen dazu, und einfach mal 2-3 Stunden drinnlassen, dannach gut lüften.
Textielien werden natürlich vorher gewaschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
827
Besucher gesamt
977
Oben