Gehörschutz gegen Mucken

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Hallo,
ja, leider habe ich ein Problem mit Mucken. Langfristig möchte ich mir nicht zuletzt deswegen einen Schalldämpfer zulegen. In der Zwischenzeit denke ich aber an einen besseren Gehörschutz. Ich hab mal die Suchfunktion bedient und in Summe wird der MSA empfohlen, der aber "lediglich einen SNR/NRR Wert von 25dB hat. Der ungefähr halb so teuere Peltor Sport Tac hat 26dB und der IEKL sogar 27dB. SNR und NRR sind ja sehr gut vergleichbar. Würdet ihr speziell im Hinblick aufs Mucken den IEKL empfehlen oder trotzdem den MSA?
1573413371915.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Beim Gehörschutz solltest du grundsätzlich den nehmen, der mit dem höchsten Dämmwert punktet.

Bis du dir hier im Forum die richtige Meinung gebildet und im realen Leben die Finanzierung geschaffen hast, nimmst du einfach den Peltor Optime 3. Der reicht erstmal für alles und dämmt besser als jeder Aktive. Außerdem wird er jede deiner weiteren Anschaffungen überdauern.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Beim Gehörschutz solltest du grundsätzlich den nehmen, der mit dem höchsten Dämmwert punktet.

Bis du dir hier im Forum die richtige Meinung gebildet und im realen Leben die Finanzierung geschaffen hast, nimmst du einfach den Peltor Optime 3. Der reicht erstmal für alles und dämmt besser als jeder Aktive. Außerdem wird er jede deiner weiteren Anschaffungen überdauern.
CdB
aber der dürfte es doch recht schwierig machen, ne gute Position am Schaft und ZF zu finden oder? Der ist ja schon recht globig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Damit schieß ich seit > 10 Jahren auf dem Stand und teilweise auf der Jagd. Noch keine Probleme bemerkt.

Mein Aktiver ist etwas schmaler- zugegeben, aber wenn du mit dem einen nicht klarkommst, stört der andere genauso.


CdB
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Beim Gehörschutz solltest du grundsätzlich den nehmen, der mit dem höchsten Dämmwert punktet.
Bis du dir hier im Forum die richtige Meinung gebildet und im realen Leben die Finanzierung geschaffen hast, nimmst du einfach den Peltor Optime 3. Der reicht erstmal für alles und dämmt besser als jeder Aktive. Außerdem wird er jede deiner weiteren Anschaffungen überdauern.
CdB
Mit den ganz dicken Peltors kann man aber nicht bewegt schießen oder gar Flinte. Zumindest ich nicht.

Da ich auch eine Muschi bin, wenns knallt (glücklicherweise nicht, wenn ich selber schieße), nehme ich auf dem Schießstand einfach Oropax unter den MSA, dann ist der Schussknall schon sehr leise.
Lautstärke ganz aufgedreht, dann ist eine normale Verständigung dennoch möglich.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.462
Wie Du an den Meinungen hier siehst, taugen im Grunde mehrere Modelle. Ich würde am ehesten den nehmen, der ordentlich oder besser dämpft -und- Dir im Anschlag passt, ohne dass er mit der Waffe kollidiert. Hatten bei uns in der Gruppe beim Jagdschein einen schmächtigen, eher kleinen 16-Jährigen, der sich regelmäßig den dicken Peltor partiell vom "Anschlagsohr" geschoben hat...ist zum Glück den Ausbildern aufgefallen und er hat eine schmalere Lösung + Oropax bekommen...

Benutze v.a. in der kälteren Jahreshälfte gerne den Sport-Tac von Peltor ansonsten zumeist "In Ears" oder beim Einzelansitz mit SD auch mal gar nichts.

Gruß, G
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wie Du an den Meinungen hier siehst, taugen im Grunde mehrere Modelle. Ich würde am ehesten den nehmen, der ordentlich oder besser dämpft -und- Dir im Anschlag passt, ohne dass er mit der Waffe kollidiert. Hatten bei uns in der Gruppe beim Jagdschein einen schmächtigen, eher kleinen 16-Jährigen, der sich regelmäßig den dicken Peltor partiell vom "Anschlagsohr" geschoben hat...ist zum Glück den Ausbildern aufgefallen und er hat eine schmalere Lösung + Oropax bekommen...



Ich mag diesen Beitrag, endlich wird die Athletik und Breitschultrigkeit der Optime 3- Nutzer mal anschaulich dargestellt. :)(y)


CdB
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Ich verstehe nicht was ein Gehörschutz gegen Mucken nutzen soll. Du erschrickst doch nicht vom Knall? Ist ernst gemeint, ich verstehe es wirklich nicht. M.E. hilft nur viel Schießen. Vielleicht nicht gerade mit einer338 Lapua o.ä. Bei welchem Kaliber muckst Du?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
409
Oben