Krähenjagd 2019/20

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Okay danke für die Info...
Wir saßen sonst immer am Maishaufen (hat die ersten Male auch gut funktioniert) und nun wollen wir mal einen anderen Platz ausprobieren. Dort sitzen eigentlich den ganzen Tag über 5-10 Krähen verteilt und am Morgen versammeln die sich dort.

Falls noch jemand eine Tarngardine zu empfehlen hat, gerne per PN oder auch hier rein posten - aktuell haben wir nur große Tarnnetze.

Hier
https://www.jvs-outdoor.de/camouflagenetze
wirst Du etwas passendes finden, was:
-zu Deiner Tarnkleidung passt
und
-sich gut mit dem Hintergrund verwischt

WmH!
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Bevor ich Sonntag wieder losziehe, wollte ich etwas hinterfragen. Bisher bestand das Lockbild aus "original" beflockten Krähen. Da der Belag stellenweise schon etwas ab war und das letzte Mal zwei Garben ins Lockbild gingen, hatte ich die betroffenen Krähen besockt. Macht das etwas aus, wenn nun saß Lockbild aus "gemischten" Krähen besockt/unbesockt sind?
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
In unserem Revier werden von 2 Jägern schon regelmäßig Krähen bejagt, auch wenn sie bei uns nicht in all zu großen Zahlen vorkommen. Ist ja trotzdem wichtig fürs Niederwild. Also wollte ich es auch mal versuchen und so kam ich am Sonntag zu meiner ersten Krähenjagd. Ausrüstung hatte ich schon vor Wochen besorgt, das Locken und das Lockbild wurden von meinem Krähen erfahrenen Mitjäger übernommen, mit der Flinte umgehen konnte ich ohnehin dank regelmäßigem Training und Niederwildjagderfahrung.

Der Morgen war sehr spannend und lehrreich, ich konnte auch 2 Elstern und eine Nebelkrähe mit insgesamt 4 Schuss erlegen. Werde mich dem Ganzen nun öfter widmen, das Niederwild wirds mir danken, außerdem fand ichs ja sehr interessant und abwechslungsreich im Vergleich zur zum Beispiel Ansitzjagd.

Lg und WMH
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Aus gegebenem Anlass:

Ich und noch ein paar andere haben herausgefunden, dass der "Deerhunter Sneaky 3D" Tarnanzug unter UV Licht leuchtet wie ein Signalfeuer. Krähen sehen im UV Spektrum, da nutzt auch die Tarnung nix.

Wer den also im Einsatz hat oder haben will ... vielleicht noch einmal drüber nachdenken.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Die Sneaky 3d Maske hatte ich und ein bekannter den Anzug. Na dann ist alles klar, warum... :p

Danke dir für die Info
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Zur Info: nicht alle Sneaky Klamotten sind betroffen. MEINE Maske ist z.B. "sauber". Andere Hersteller kommen nicht so glücklich weg beim UV Test.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Morgen kommt auch bei mir eine Lampe an und dann prüfe ich mal die Klamotten.

https://www.amazon.de/Eletorot-Taschenlampe-Schwarzlicht-Alulegierung-eingetrocknete/dp/B072MGHYH2

Guter Hinweis von euch!
Das mit dem UV-Licht hatte ich im Seminar von Niels Kradel gehört. Ich habe dann mit einer Schwarzlichtlampe mal getestet und was soll ich sagen? Die neue Tarn-Pudelmütze war eine "hier sitzt ein doofer Jäger"-Hinweis für dankbare Krähen. Und ich dachte, die Locke wäre schlecht.
Auch Waschmittel für "Weißwäsche" haben Aufbleicher, die eine ähnliche Wirkung haben! Also immer nur mit Wasser oder weichem Waschmittel waschen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Es geht (meiner Meinung nach) nicht nur um optische Aufheller in Waschmitteln sondern generell um Chromophore (farbgebende Strukturen auf Molekularebene). Wenn chemische Substanzen/Verbindungen die Wellenlänge des Lichtes verschieben gibt es eine farblich andere Lichtabstrahlung. Optische Aufheller verwandeln UV Licht in (für das menschliche Auge) sichtbares Licht. Dieser Wellenlängenbereich fehlt aber nacher bei der Rückstrahlung im UV Bereich und intensiviert gleichzeitig die Lichtemmision im sichtbaren Bereich (Beispiel weisses T-shirt im Schwarzlicht, wenn es mit optischen Aufhellern behandelt wurde).
Chlorophyll (grüner Blattfarbstoff) absorbiert Licht im roten und blauen Spektrum, woraus grün als Mischfarbe resultiert.
Wenn es um die Tarnung bei der Krähenjagd geht ist es dementsprechen auch wichtig, wie sich der Blind (Tarngardine, Tarnnetz), die Tarnkleidung und die Waffe relativ zur Umgebung im gesamten für Corvus Corone wahrnehmbaren Farbspektrum verhält. Deshalb ist z.B. natürliches Verblendungsmaterial unschlagbar - denn es gibt das den Krähen geläufige Farbspektrum der umgebenden Natur wieder.

Deshalb empfehle ich, nach der nächsten Krähenjagd einfach mit der Schwarzlichtlampe den Blind, den darin sitzenden Jagdkollegen mit Waffe und die Umgebung anzuleuchten um zu sehen, ob es optische Auffälligkeiten/Abweichungen zur Umgebung gibt. Das gleiche gilt für die Lockkrähe und eine echte Krähe.

Ich hoffe, ich konnte es einigermassen verständlich erklären.
WmH und reichlich Strecke wünscht Euch der Knallfrosch.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Moin in die Runde,

am Wochenende ergab sich kurzfristig die Gelegenheit und ich habe erstmals einen Tarnstand aufgebaut. Zwischen Schlafplatz und einem Bauernhof streichen die Krähen hin und her, fallen manchmal in ein abgeerntetes Maisfeld dazwischen ein. Deckung gibt es dort in der Umgebung nicht viel, eher ein paar nahe Straßen und einen Anwohner in der Umgebung - also auch begrenztes Schussfeld ist zu bedenken.

So baute ich das freundliche Lockbild auf dem ehem. Maisfeld Richtung Sonne auf. Zum Glück blieb es überwiegend leicht bewölkt im Sonnenaufgang. Etwas nah drann noch ein paar Wächterkrähen. Alles etwas schnell, schnell aufgebaut - bitte sehts mir nach.

Bereits um 7:30 Uhr flog mich die erste Krähe an und ich fehlte auf 20 Meter - so ein Mist!
Wenige Minuten später eine weitere - sie lag im Knall neben dem Lockbild, also schnell raus und holen. Dann wieder nur 5 Minuten später kommt die dritte Krähe alleine und auch sie konnte ich erlegen. War das ein Glück dachte ich. Dann kamen drei und ich wurde übermütig. Eine blockte über mir auf und zwei strichen über das Lockbild - ich schoß, fehlte und versaute die ganze Situation. Hätte sie ziehen lassen sollen - Lehrgeld und nun schlaue Krähen.

Einzelne konnte ich gut erlegen und in den Tarnstand holen. An mehrere traute ich mich nicht mehr ran. Wäre ein zweiter Schütze mit im Blind gewesen, so hätte die Strecke bestimmt 10-20 Krähen betragen können.

Um 9 Uhr kehrte Ruhe ein... So sind es immerhin 6 Krähen auf meiner ersten Jagd im Blind geworden. Ein wunderbares Erlebnis war es und den Landwirt freute es auch! Einige Erfahrungen und Lerneffekte nehme ich mit.

Nächstes mal muss ich mir meine zusammen geschriebene Liste von kraehenjagd.eu mitnehmen, dann alles ganz in Ruhe machen. :coffee:

yYEk47.jpg


F9TC6t.jpg


LhGtQE.jpg


zdlMlP.jpg

Die ersten beiden - nun hatte ich inneren Aufwind! :giggle::D

IZzIUK.jpg


Waidmannsheil

p.s.: Die Sneaky 3D Maske war ok - habe ich sie mit einer kleinen UV Lampe geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
673
Oben