Fangschuss

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ja, mittlerweile gibt es viele Nachahmer des Konzepts.
Mich jucken keine IPSC Erfahrungen mit irgendwelchem Plempen, ich brauche das Ding um auf 5m ein paar Löcher in was auch immer zu machen.
Dabei ist mir Bediensicherheit und möglichst geringer Pflegeaufwand wichtig. Das funktioniert mit meinem Glöckchen seit fast 20 Jahren.

Das geht mit der Glock genauso gut wie mit der P1/P38

Nur dass die P38 ungeladen 150gr schwerer als meine Glock34 ist
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Glock abe ich selbe schon öfters geschossen. Liegt in der Hand wie ein Ziegelstein, der Abzug ist bleischwer! Diese Waffe wiegt unter 800g und ich hab einen Hahn der mir verät ob sie gespannt ist! Von Zuverlässigkeit brauchen wir garnicht reden. Und keine Angst, Nachsuchen macht bei mir ein SHF!
Das ist rein zum Schutz.

Ich weis ja ned was DU in der Hand gehabt hast.
Meine Glock34 ist 150gr leichter als der P38 Eisenklotz, der Abzug zudem deutlich leichter. (Glock1500gr)

Bei der Zuverlässigkeit geben sich beide nix.

Bei der Präzision liegt die P38 WEIT hinter der Glock. (Wir habe dienstlich immer gefrotzelt dass sie geworfen mehr Effekt hat.)
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
kurz offtopic in diesem thread weil ernst gemeint :

um auf 5 meter löcher zu machen - bei simpelster bedienung und grösster sicherheit im durchgeladenen zustand , gepaart mit geringstem gewicht , guter ergonomie wie hoher magazinkapazität ... ist ne glock so ziemlich das beste was man erfunden hat , gefolgt von nachahmenden polymer striker-fired pistolen mit teilvorgespanntem abzug. da hat cast schon recht .

in sachen präzision bei grösseren distanzen sind vollgespannte hahnsysteme vom abzug aber besser .

lasst uns aber zurück zu bier und chips hier ...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Naja, der Abzug einer Glock ist schon "speziell". Zum "Immer-Dabei-Haben" nicht schlecht aber Sportlich doch eher eine Einbahnstraße. Selbst bei darauf abgestimmte Disziplinen, z.B. IPSC/Production sind die Glock- Schützen in de Unterzahl, wenn man sich die Ergebnislisten anschaut.
Aber dafür mehrmalige Weltmeister ;)
Die Glock dürfte immer noch die meist vertretene sein. Der Abzug ist aus meiner Sicht auch nicht gewöhnungsbedürftig. Er ist sogar deutlich besser als der SA/DA der P8 oder anderer Dientspistolen. Im Grunde ist er so wie er sein soll, um seiner Bestimmung nachzukommen.
Eine Gebrauchspistole ist nicht gut mit Sportabzügen aufgestellt. Das geht irgendwann in die Hose.

Die Glock ist an sich auch nicht unpräziser als andere Pistolen. Mancher kann sie eventuell nicht gut schießen. Aber das liegt am Schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mich jucken keine IPSC Erfahrungen mit irgendwelchem Plempen, ich brauche das Ding um auf 5m ein paar Löcher in was auch immer zu machen.
Diese Erfahrungen sollten dich aber jucken. Das ist eine praktische Disziplin und lässt die größten Rückschlüsse zu. Sowohl auf die eigenen Fähigkeiten, als auch die Besonderheiten der jeweiligen waffe. Dort kann dies eben quantifiziert werden.
Es gibt nicht nur Nachahmer. Es gibt einige, die auch weiter vorangeschritten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Und all die Dinger kommen nicht mal ansatzweise an meinen 6 zölligen S&W dran wenn es um Abzug und Präzision auf 25 oder mehr Meter geht, mal abgesehen von der Leistung auf solche Distanzen.

Damit kommen wir wieder zu dem Schluß: der Revolver ist die bessere Pistole:devilish: :evil::devilish: :evil::devilish: :evil::devilish: :evil::devilish: :evil::devilish: :evil::devilish: :evil:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Auf jeden Fall, schöner ist er sowieso.
Aber leider ist er ziemlich groß und wiegt fast das doppelte der Glock, was ihn dazu verdammt für Spezialaufgaben da zu sein und nicht für edc.
Nur, wenn schon Revolver, dann alles was größer als eine 357 ist. Nichts ist schöner als der satte bumms einer 41 in der Hand.:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Diese Erfahrungen sollten dich aber jucken. Das ist eine praktische Disziplin und lässt die größten Rückschlüsse zu. Sowohl auf die eigenen Fähigkeiten, als auch die Besonderheiten der jeweiligen waffe. Dort kann dies eben quantifiziert werden.
Es gibt nicht nur Nachahmer. Es gibt einige, die auch weiter vorangeschritten sind.

Es ist in erster Linie ein Sport, den betreibe ich aber nicht und habe es auch nicht vor.
Das was ich mit einer Pistole machen möchte, zu Trainingszwecken, ist in Deutschland für Jagdscheininhaber nur bedingt erlaubt. Für GK Sportschützen:LOL: gar nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich wüsste nicht, was nicht gehen würde und gerade auch in diesem Sport erst sichtbar wird.
Laufen gehen ist auch ein Sport. Er wird aber ebenfalls Rückschlüsse auf deine körperliche Konstitution als Jäger geben. MErh als dies nicht zu tun ;)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.513
Zumindest im IPSC sind die Glock- Schützen eher Rückläufig, wenn ich mir so anscheu was als RO bei mir vorbei kommt. Wenn man mal die Production Optics Light ausblendet, die genau für die modernen Polymer- Pistolen geschaffen wurde.

In anderen Bereichen kann es anders sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
623
Oben