Mündungsbremse und Hochschlag

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Schalldämpfer werden gegenwärtig nicht genehmigt. Mein Halbautomat hat auch keine verstellbare Gasabnahme und wird deswegen mit Schalldämpfer sowieso nicht funktionieren. Deswegen Mündungsbremse. Meine sieht übrigens so aus:

http://www.shop-buechsenmacher.biz/de/PGW-Typ2V2-Muendungsbremse-4-51.html

Habe heute auf dem Stand geschossen. Rückschlag ist bei der 8x57 IS jetzt fast nicht mehr vorhanden. Aus dem Ziel springt Sie aber immer noch ein wenig. Ich glaube ich werde oben in die Mündungsbremse ein Loch bohren. Oder 2 Löcher. Ich glaube auch nicht, dass die Mündungsbremsen bis auf den Millimeter wissenschaftlich durchdacht und getestet sind. Die haben die Dinger auch Pi mal Daumen entworfen. Da wird so ein Loch auch nicht viel Schaden anrichten.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Statt Schalldämpfer kauft man einen Schallverstärker ?? Seit es Schallis giebt
sind diese Dinger völlig unnötig. Der Rückstoss und damit Hochschlag
wird von einem Schalli besser gedämpft und man ist damit nett zu den
eigenen und auch der Umgebung Ohren.

Genau, wenn er dann in dem Bundesland zu bekommen ist....
Das mit dem Schallverstärker ist aber nicht sooo einfach, klar auf dem Stand ist es lauter,
aber Jagd auch, aber : 1. hat die Waffe keinen Hochschlag, man kann also sehr genau beobachten,
z.B. den Einschlag des Geschosses.
2 der Schall wird difudiert, d.h. das Wild kann die Richtung aus der der Schuß kam
wesendlich schlechter lokalisieren.

Das alles kann ein Schalli auch, wenn man ihn denn bekommen kann.

Du und Lone Rider, dürft euch aber gerne an einer Unterschriftenliste an Innenminster Pistorius (Niedersachsen, SPD) beteiligen, um das mit dem Schalli voranzutreiben.

Remy
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Habe heute auf dem Stand geschossen. Rückschlag ist bei der 8x57 IS jetzt fast nicht mehr vorhanden. Aus dem Ziel springt Sie aber immer noch ein wenig. Ich glaube ich werde oben in die Mündungsbremse ein Loch bohren. Oder 2 Löcher.

Dann würde ich von einem Fachmann die erste Öffnung nach oben erweiten lassen....

Remy
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
637
Hallo,

so wie ich das bisher verstanden habe, stimmt das so nicht ganz.

Es ist richtig, ein Schalldämpfer dämpft AUCH den Rückstoss, aber niemals so gut wie eine Bremse. Schalldämpfer "puffern" die Gase erstmal ab, bremst Sie dadurch und entzieht dem Gas Wärme und ein "gebremster" Blast kann dem Rückstoss nicht mehr so gut entgegen wirken. Eine Bremse lenkt den Blast "nur" in eine andere Richtung ab, das bremst den Blast zwar auch, aber bei weitem nicht so wie ein Schalldämpfer. Schon vom Prinzip muss die Bremse daher "besser" in Bezug auf Rückstossreduzierung wirken.

Richtig ist auch, dass durch die Bremse die Gase und damit der Schalldruck/Knall, zur Seite oder ggf auch nach hinten, oben, unten abgelenkt werden und dadurch haben der Schütze und die Nachbarn am Stand "mehr Freude" daran. Heist daher ja auch, wenn Bremse, dann nie ohne Gehörschutz. Wer mal neben einer Fortmeiner in .338LM mit einer V-Bremse lag, weiss das ...

Ist natürlich alles auch abhängig vom Kaliber, bei einer .338LM (oder noch stärkeren Kalibern) spürt man auf jeden Fall den Unterschied im Rückstoss, ob man mit Bremse oder mit Schalldämpfer schießt. Schalldämpfer ist trotzdem über den Tag hinweg angenehmer, weil der Blast, den man sonst am Körper spürt fast wegfällt.

Für eine .308 ist ein Schalldämpfer eine super Sache, da braucht es dann wirklich keine Bremse. Andere jagdliche Kaliber kenne ich nicht mit Schalldämpfer.

Viele Grüße

dingolino

Neue Idee, beides zu kombinieren mit einer guten Erklärung
https://www.youtube.com/watch?v=l8MZ8VkfXwo
Allerdings auch hier: Das spezialisierte Bauteil - also eine Bremse ODER ein Schalldämpfer - wirkt deutlich besser für den Einzelzweck als wenn man beides unter einen Hut bekommen möchte.


Statt Schalldämpfer kauft man einen Schallverstärker ?? Seit es Schallis giebt
sind diese Dinger völlig unnötig. Der Rückstoss und damit Hochschlag
wird von einem Schalli besser gedämpft und man ist damit nett zu den
eigenen und auch der Umgebung Ohren.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Also mein Dämpfer reduziert erheblich den Rückschlag, .308 schießt sich wie Hornet. Bzgl. an der Bremse selbst rumbasteln, ich bin kein Experte für Gasexpansion, kann mir aber vorstellen, dass das dann nicht grade präzisionsfördernd ist.

Und bzgl. Hülsenauswurf, egal welcher HA, ich hab sowas ja auch, jedoch nicht jagdlich im Einsatz. Für mich gehört es zur angebrachten Rücksicht, entweder den letzten Stand rechts zu nehmen oder einen Hülsenfänger zu verwenden, sofern es keine Abtrennungen gibt.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
1. hat die Waffe keinen Hochschlag, man kann also sehr genau beobachten,
z.B. den Einschlag des Geschosses.
Aber nur am hellen Tag, sonst siehst man meist noch weniger als ohne weil die Bremse auch schön das Mündungsfeuer vor das Glas lenkt und es heftiger ausfällt als rundum verteilt.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Aber nur am hellen Tag, sonst siehst man meist noch weniger als ohne weil die Bremse auch schön das Mündungsfeuer vor das Glas lenkt und es heftiger ausfällt als rundum verteilt.

Aber nur, wenn die Pulverladung/-art nicht an die Lauflänge angepasst ist.
Wenn der Abbrand vor Mündungsdurchgang des Geschoßes abgeschlossen ist, hat man
keine "Vorfeldbeleuchtung" , egal on mit oder ohne Bremse.

Ein Bekannter schoß mal in 30-06 aus einem 50 er Lauf, Norma Oryx 13g.
Das ist m.W. mit N160 geladen, da braucht man sich über Blitz und Donner
dann nicht wundern.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich will niemandem vorschreiben, mit was er schiesst.
Tatsache ist aber, dass Mündungsbremsen wegen der teilweise extremen Lärmerhöhung und Selbstlader, da wo keine Abschirmungen zwischen den Ständen existieren und kein Fangsack verwendet wird, die Nachbarschützen in absolut rücksichtsloser Weise belästigen. Das geht bis zur Sachbeschädigung und Körperverletzung. Ich finde das auf Gemeinschaftsständen einfach eine Sauerei und asozial. Auf abgeschirmten oder Einzelstände kann jeder machen, was er will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
da bin ich also untypisch trotz bremse.:LOL:
auf was für ständen bist du unterwegs:oops:?texas?ich finde es sehr angenehm mit der bremse da kaum bewegung in der waffe ist. !krankes tellergroßes geballer! das große glas erhöht zudem die feuerrate immens.zumal hier auf einen jäger 8 sportschützen kommen am stand.da könnnte der betreiber eher auf den jäger verzichten der 2 mal im jahr vor der drückjagd paar kontrollschüsse macht.
Meine Beobachtung bezog sich in diesem Fall auf den typischen AR Schützen. Auch leicht an Cargohose, Desertstiefeln und ziemlich simplem Gesichtsausdruck zu erkennen. Es gibt Ausnahmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
... dass die Dinger hauptsächlich bewirken, dass die Standnachbarn belästigt werden.
Weicheier allesamt!
Das geht bis zur Sachbeschädigung und Körperverletzung. Ich finde das auf Gemeinschaftsständen einfach eine Sauerei und asozial. Auf abgeschirmten oder Einzelstände kann jeder machen, was er will.

Den Schiessstand auf welchem ohne Gehörschutz geschossen wird musst du mir mal zeigen.
Wer auf nem Schiesssrand ohne Gehörschutz rumläuft ist einfach nur dumm wie 3 Meter Feldweg hinter Kassel.

Ich lege meine Schiessstandbesuche u.a. Wegen der Mündungsbremse auf Randzeiten.
Habe selbst null Probleme damit wenn der Nachbar mit MB schiesst.
Zudem kann man auch einen Stand frei lassen, alles kein Problem.

Wenn man willens ist & gegenseitig Rücksicht nimmt.




Zum Thema:
Löcher auf der Oberseite der MB helfen zuverlässig den Hochschlag zu verringern.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Gibt Vergleichstests im I-Net zwischen SD und MB. Ein Dämpfer verringert den Rück/Hochschlag je nach Versuchsaufbau und internen Aufbau um 35 % bis 45%, Gut durchdachte MB erreichen bei gleichen Versuchsaufbau bis zu 75/80% weniger Rück/Hochschlag, Selbst schlecht durchdachte MB sind da besser wie SD. Und das auch bei einer 308Win, da braucht's noch nicht mal eine .300WM oder 8*68S.

Daher ist rein auf den Rück/Hochschlag eine MB die bessere Wahl, wenngleich im Gesamtkonzept der SD für viel die bessere Lösung ist

Den Unterschied kann ich bestätigen, hab mir für meine 8*57IS sowohl SD wie auch MB gekauft, Mit MB ist das Schussverhalten nochmals zahmer als bei SD. Obwohl es sicher bessere MB gibt wie meine MB
1573929576417.png
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Ich will niemandem vorschreiben, mit was er schiesst.
Tatsache ist aber, dass Mündungsbremsen wegen der teilweise extremen Lärmerhöhung und Selbstlader, da wo keine Abschirmungen zwischen den Ständen existieren und kein Fangsack verwendet wird, die Nachbarschützen in absolut rücksichtsloser Weise belästigen. Das geht bis zur Sachbeschädigung und Körperverletzung. Ich finde das auf Gemeinschaftsständen einfach eine Sauerei und asozial. Auf abgeschirmten oder Einzelstände kann jeder machen, was er will.

Mündungsbremse soll auf abgeschirmten Einzelständen geschossen werden? Geht´s noch? Ich weiß wie die Dinger auf Nachbarn wirken. Bei ner 308 hatte ich das Gefühl jeweils ne Herzdruckmassage zu bekommen. Aber deswegen auf den Einzelstand? Schießen ist nichts für Pussis. Mit Gehörschutz schießen alle und ich glaube auch nicht, dass der Schießnachbar wegen der umgeleiteten Gase mit schwarzem Gesicht nach Hause geht. So schlimm ist es nun auch nicht. Das das mehr zur Seite wummert ist logisch. Aber: Das ist Schießen! Das ist so als wenn sich jemand über nen Auto mit Sitepipes aufregt: Muss ich nicht selbst haben, aber wenn ich am Straßenverkehr teilnehme, dann kann sowas vorkommen...
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Jagdlich kann ich nur davon abraten - erhöht den Knall. Selbst wenn immer Gehörschutz verwendet wird, unangenehm. Meine Erfahrung mit 300 win: Ohne schießbar, aber harter Rüchstoß, mit Mb ist vor Schreck (Knall) fast der Gehörschutz heruntergefallen.
Für die Nachbarn auch sehr unangenehm.
Wenn der Rückstoss zu stark ist, würde ich über eine bessere Schaftkappe nachdenken.
Mit SD viel angenehmer, aber der ist ja in diesem Fall nicht möglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Mündungsbremse soll auf abgeschirmten Einzelständen geschossen werden? Geht´s noch? Ich weiß wie die Dinger auf Nachbarn wirken. Bei ner 308 hatte ich das Gefühl jeweils ne Herzdruckmassage zu bekommen. Aber deswegen auf den Einzelstand? Schießen ist nichts für Pussis. Mit Gehörschutz schießen alle und ich glaube auch nicht, dass der Schießnachbar wegen der umgeleiteten Gase mit schwarzem Gesicht nach Hause geht. So schlimm ist es nun auch nicht. Das das mehr zur Seite wummert ist logisch. Aber: Das ist Schießen! Das ist so als wenn sich jemand über nen Auto mit Sitepipes aufregt: Muss ich nicht selbst haben, aber wenn ich am Straßenverkehr teilnehme, dann kann sowas vorkommen...
Genau, Schiessen ist nichts für Pussies; Deine Worte. Wozu zum Teufel dann eine Mündungsbremse? Für den Einzelschuss auf der Jagd ist die wohl kaum zu begründen, es sein denn, man ist eben doch eine Pussy!
Ergo geht es alleine um die Nutzung auf dem Stand. Und hier wird das eigene Unvermögen zu Lasten der anderen im wahrsten Sinne des Wortes „umgeleitet“. Wie gesagt: Asozial!

Wer nicht in der Lage ist, eine .300 WM ohne MB zu schiessen, sollte über ein anderes Hobby nachdenken oder zurück auf den KK-Stamd gehen.

Und noch etwas; mehrfach wurde hier über geeigneten Hörschutz debattiert. Wer nur mit einem Peltor SportTac bedeckt neben jemandem mit eine MB im sitzt, riskiert ernsthafte Gehörschäden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
506
Oben