Laufstopfen Schalldämpfer

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich habe es noch nicht probiert. Werde ich aber.

Wenn es da ein Problem gibt, liegt es aber wahrscheinlich daran, dass die Verwirbelung der Gase im Dämpfer gestört wird und diese dann Einfluss auf das Geschoss nehmen, nicht, dass das Geschoss das Pflaster touchiert.
Nein. Das ist die abwegigste Theorie.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
NOCH versteh ich es nicht.:unsure:

Vor dem Geschoss ist eine "Luftsäule". Die wird, sobald sich das Geschoss nach vorne bewegt, komprimiert. Und das führt dann dazu dass sich der Stopfen oder das Klebeband nicht mehr halten können und schon weg sind bevor das Geschoss bei ihnen ankommt.
Was soll da jetzt anders sein mit SD? Der ist ja kein luftleerer Raum welcher erst später gefüllt wird.
Weil der SD die Drucksäule aufnimmt. Sinn ist ja der Expansionsraum, in dem die Gase sich ausbreiten und abkühlen sollen und dadurch weniger gespannt den SD verlassen.
Es eilt dann dem Geschoss eben nur noch sehr wenig vor, was ja ein Grund einer oft auch besseren Präzision mit SD ist. Wie effektiv dies geschieht ist Dämpfer und Waffen-/Munitionsabhängig.
https://www.youtube.com/watch?v=IAR4yTYslkk
https://www.youtube.com/watch?v=7pOXunRYJIw
Ob ein Schusspflaster allerdings ein "Problem" darstellen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Irgendwo gab es mal einen Artikel, in dem - so meine Erinnerung - von Plugs ganz klar abgeraten wurde. Abkleben sei ok. Dabei unterstelle ich, dass nicht gerade mit Panzertape in grossflächiger Form abgeklebt wird.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Äh, willst Du die komplett einwickeln? Nur vorne was drauf wäre ja ziemlich wenig angesichts der vielen Öffnungen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Blindstopfen....mit Gewinde, der fällt wenigstens nicht weg.

Statt des Klebesteifen kann Mann ja auch so ein Latextütchen, die gibt es einzeln verpackt, über den Dämpfer ziehen.
Man muß nur die entsprechende Größe kaufen.
Allein der Kauf kann einem bewundernde Blicke einbringen, wenn man eben einen großen
Schalldämpfer hat.
Verschiedene Farben git es auch, obendrein noch voll ökologisch, da kompeotierbar.

Remy
 
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
Und wie verhält es sich bei Mündungsbremsen ?
MfG.
Weiß nicht, ob das Sinn macht. Die Mündungsbremse hat doch Löcher, um die Gase abzuleiten. Und der Sinn des Stopfens/Tape ist es, dass kein Dreck in den Lauf kommt. Wenn Du alle Löcher an der Bremse anklebst, wird der Lauf doch wahrscheinlich in die Richtung gedrückt, wo das Pflaster auf der Gegenseite zuerst nachgegeben hat. Meine Gedanken- keine Erfahrung damit gemacht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Jawoll, Herr Oberschulmeister.
Woher zum Teufel willst Du das denn wissen? (n):poop:
Ist nicht so schwer zu verstehen. Kann man sich auch in Bildern anschauen.
Daher hab ich diese netterweise auch gleich hinzugefügt.
Warum so angefressen, wenn man Tatsachen hier kostenlos zur verfügung stellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Schweißt euch doch einfach die Mündung zu, oder klopft alternativ ein Kegelförmiges Stück Metall rein. Dann regnet es garantiert nicht rein und um Abweichung müsst ihr euch auch keine Sorgen machen. Ist aber ne Einweg-Lösung :whistle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
638
Besucher gesamt
699
Oben