Taschenlampe für die Nachsuche

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Servus,

der dritte Taschenlampenthread, ich weiß...:eek:

Nach den DJ'en wird es bei den Kontrollen / Nachsuchen schnell duster. Vor allemim Bestand / in den Dickungen ist es problematisch, Schweiß etc zu entdecken. Da liegt es nahe, eine kleine Lampe mitzunehmen. Ist es zu dunkel, wird die Suche natürlich abgebrochen. Meine Anforderung:

  • wasserdicht und robust
  • gute Ausleuchtung im Nahbereich
  • klein und leicht
  • mit Akku (am liebsten AA, habe ich fürs Garmin eh Ersatz dabei)
  • praktikable Handschlaufe, falls man die Lampe schnell loslassen muss
  • auffällige Farbe zum Wiederfinden
  • billig ist gern genommen, da vermutlich begrenzte Lebensdauer

Danke!
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Die letzte kleine Aldilampe von vor 3? Wochen macht hell und hat eine natürliche Farbwidergabe.
Machte sich am Samstagabend beim Hirschaufbrechen recht gut.
Die unauffällige Farbe habe ich mit Neongewebeband entschärft.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Schweiß und Anschuß suchen... "warmes Licht" .. kalt weißes Licht ist kontraproduktiv. Alte Funzeln mit dem gelblichen Licht sind da oft besser wie die hellste strahlende LED.. einfach mal probieren. Es gibt ja LEDs auch mit warmem Licht.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Ich habe auch noch einen alten Akku-Halogen-Schweinwerfer, das funktioniert auf Schweiss tatsächlich noch einen Tacken besser, aber nach exakt 25 Minuten ist das Licht aus.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Habe nicht viel Plan vom sicherlich unüberschaubar großen Marktangebot Lampen..

Weiß aber, daß ich mir vor Jahren die beste Lampe gekauft habe, dich ich bisher hatte. Und wie sicher Viele hier, hatte ich auch schon Viele...;)

Eine Fenix TK 30 mit irgendsoeinem cree-Brenner und Wolf Eyes-Akkus !
Die Lampe ist immer im Auto in der Rücksitztasche und bei Nachtansitz geht sie mit zum Sitz in der Beintasche. Gut, der Lampenkopf ist rel groß, aber das Teil ist stabil, super hell, leuchtet weit und vor allen Dingen: diese Akkus braucht man fast nie zu laden ! Halten ewig und trotz Auto-Lagerung nie leer... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Aldi Cree LED für 9,99€. Die dann mit orangem Tape umwickeln. Ist im Nahbereich hell und mit AA oder AAA zu betreiben.
Lichtfarbe ist weiß und verfälscht daher wenig.
Wenn sie mal verloren geht tun 10€ auch nicht weh.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Also, was Schweiß finden angeht kann ich mich mit dem Baustrahler-LED-Akku Teil nicht beschweren. Bisher alles gefunden was ich gesucht habe.... und da waren schon kleinste Tröpfchen dabei.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Servus,

der dritte Taschenlampenthread, ich weiß...:eek:

Nach den DJ'en wird es bei den Kontrollen / Nachsuchen schnell duster. Vor allemim Bestand / in den Dickungen ist es problematisch, Schweiß etc zu entdecken. Da liegt es nahe, eine kleine Lampe mitzunehmen. Ist es zu dunkel, wird die Suche natürlich abgebrochen. Meine Anforderung:

  • wasserdicht und robust
  • gute Ausleuchtung im Nahbereich
  • klein und leicht
  • mit Akku (am liebsten AA, habe ich fürs Garmin eh Ersatz dabei)
  • praktikable Handschlaufe, falls man die Lampe schnell loslassen muss
  • auffällige Farbe zum Wiederfinden
  • billig ist gern genommen, da vermutlich begrenzte Lebensdauer

Danke!
Ich bin ein großer Freund von Stirnlampen. Hände frei und mit der richtigen Lampe auch extrem hell. Farben gibt es da alles was das Herz begehrt.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Danke für euren Input, da war schon viel Gutes dabei! (y)

Baustrahler mag gut sein, ist aber zu schwer und sperrig zum immer dabei haben. Man weiß vorher nicht, wie lange die kurze Kontrolle vielleicht dauert.

Stirnlampe ist sonst meine liebste Trageform, aber ich kenne keine, die ich im dichten Gestrüpp nicht verlieren würde.

Das Farbspektrum des Lichts ist interessant. Gelblich wäre also besser? Auf was muss ich da bei den Produktbeschreibungen achten?
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Fenix PD35 TAC, klein handlich mit Handschlaufe verschiedene Leuchtmodi und mit nem Fenix Akku 3500 mAh top Licht. Fenix TK 32 etwas größer auch auf Rotlicht umschaltbar und verschiedene Leuchtmodi. Benutze auch beide Lampen beruflich. Meiner Meinung nach mit das beste bezahlbare was auf den Markt ist. Benutze auch noch Fenix Stirnlampe mit Mini USB Aufladebuchse. Einfach mal auf YT die Videos zu den Leuchten anschauen.
MfG.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Servus Rotmilan,

ich bin ja auch gerade auf der Suche nach was hellerem... und will definitv wieder weg von den "kalt-weissen LEDs"!

....
Das Farbspektrum des Lichts ist interessant. Gelblich wäre also besser? Auf was muss ich da bei den Produktbeschreibungen achten?

Also entweder auf Bezeichnungen wie "warm white" oder "warm-weiss" etc. oder/und eine Farbtemperatur um die 3000 Kelvin herum. Natürlich kann man die genaue spektrale Zusammensetzung des Lichts nicht über die Farbtemperatur in Kelvin ausdrücken - das ist nur eine sehr grobe Richtungsangabe.

Gruss Wisent
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
653
Oben