Sind die Rehe bei Euch auch so feist?

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich habe gestern 2 Waldrehe Truhenfertig gemacht, 1 Schmalreh und 1 Kitz, beide waren aussergewöhnlich feist.
Machen andere Jäger ähnliche Beobachtungen? Vielleicht gibt's ja mal wieder richtigen Winter?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Kann ich so nicht behaupten. Die letzten 4 Kitze hatten 8,5,6 und noch einmal 8 kg( alle mit Haupt gewogen). Die Trockenheit hat zu keinen Rekordgewichten geführt. Hinzufügen muss ich aber, dass ich die geringeren Stücke vor den feisten erlege ...

WTO
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Die letzten beiden Kitze waren recht mager, die Sauen sind aktuell recht feist.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Die Feldrehe bei uns sind richtig feist, im Wald am Samstag bei der Drückjagd habe ich 3 schwache Kitze gesehen.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Bei uns in der Rheinebene mit gemäßigten Temperaturen und gutem Fraßangebot haben sie normalerweise immer gut Feist, aber meine Holde hat gestern eine Geiß mit 20 kg geschossen und die hatte Nierenfett, wie ich´s bislang noch nicht gesehen hatte.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Unsere Rehe machen sich seit der Sauenschwemme recht rar, daher weiß ich leider nicht, was unsere Rehe so draufhaben.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Bei mir in den bayerischen Bergen sind die Gewichte normal. Schwächtes Kitz hatte 8 und derzeit stärkstes hatte 12 kg. Geißen liegen so zwischen 16 und 18 kg

Robert
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Hier dieses Jahr nicht auffällig. Keine Mast, voriges Jahr Mast, Ricke Unfallopfer 23kg.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
die Gewichte sind bei uns auch hoch in diesem Jahr, mein erstes Kitz im September war weiblich und hatte 10 kg, alle weiteren auch 10-12 kg. Aber so feist, das hatte ich selten, der "Griff" ist talgig und Nierentalg auf jeder Seite 1 Handvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
letztes Jahr weibl. Kitz im Spätherbst 12kg aufgebrochen mit Haupt. Alle anderen 9 bis knapp 12kg - alles Feldrehe südl. Region Regensburg.
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
812
Kumpel hatte neulich auf einer Drückjagd einen 17kg Jährling geschossen....
 
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
174
Hab Erfahrungen aus 3 verschiedenen Höhenlagen ausm mittleren OBBy:
Bergjagd (1200-1400m, 100% Wald) ganz normal, kein Unterschied zum Vorjahr
Vorbergjagd (800m, 1/3 Wald) Tendenziell schwächer, allerdings gefühlt verspäteter Setzzeitpunkt und mind. eine Geiß führt Drillinge.
"Fuiznjagd" (450m, 100% Wald) Feist wie eh und je. Alle sind wie seit Jahren fett wie Nachbars Katz!

Denk der schneereiche letzte Winter wurde sehr gut überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
In einer Ecke meines Reviers,

einer „Grenzregion“ mit hohem Feldanteil, sind die Rehe deutlich kräftiger, als in einem anderen „Dreiländereck“, das überall dicht bewaldet ist und wo der Wald naturnah unübersichtlich ist. Dort ist die Bestandsdichte zu hoch, d.h. der Abschuß zu gering. Ich vermute, es liegt daran. Stärkste Ricke im Feldbereich 21 kg, im Dreiländereck ist man über 14 kg froh, meist deutlich geringer (aufgebrochen in der Decke mit Haupt).

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Bei mir ist das Gewicht der Stücke auch eher unterdurchschnittlich. Bis jetzt kein Kitz > 10 Kilo und keine Ricke > 15.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.330
Gewicht der Rehe dieses Jahr an der unteren Grenze bis deutlich unterdurchschnittlich, trotz erhöhten Abschusszahlen, schieben es auf die Trockenheit. Demgegenüber sind die Schwarzkittel überdurchschnittlich feist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
839
Oben