Degol-Geschosse

Registriert
14 Nov 2014
Beiträge
31
Hallo,
ich bin im Internet auf die Degol-Geschosse (SM HP) gestoßen, die laut Theorie jagdlich ja ziemlich gut sein sollten.
Leider findet man dazu nur sehr wenige Erfahrungsberichte.

Nun überlege ich, dieses Geschoss für meine 8x57is zu laden. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

Danke im Voraus!
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hallo,
ich bin im Internet auf die Degol-Geschosse (SM HP) gestoßen, die laut Theorie jagdlich ja ziemlich gut sein sollten.
Leider findet man dazu nur sehr wenige Erfahrungsberichte.

Nun überlege ich, dieses Geschoss für meine 8x57is zu laden. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

Danke im Voraus!
.., hierzu müsste man die Anforderungen von dir erfahren. Rasanz der Patrone, Schussweite im Durchschnitt, und zu bejagendes Wild. Sicher ein PremiumTeilmantelgeschoss, aber es bleibt die Frage offen ob es ein .323, 195, Hornady SP InterLock nicht auch tut. Der Preis ......:rolleyes:
Ich bin bei Woodleigh´s hängen geblieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
97
Ich habe es in der 8x57 auf knackige 800 m/s geladen und muss sagen, dass es bis jetzt das beste TLM Verbundkerngeschoss ist das ich kenne.
Es hat auch einen gestuften Mantel, d.h vorne dünn hinten dick. Das macht auch beim Schmalteh hinters Blatt geschossen auf und behält auch weitestgehend seine Masse.
Ich mag die Dinger😊😅
 
Registriert
14 Nov 2014
Beiträge
31
Ich habe es in der 8x57 auf knackige 800 m/s geladen und muss sagen, dass es bis jetzt das beste TLM Verbundkerngeschoss ist das ich kenne.
Es hat auch einen gestuften Mantel, d.h vorne dünn hinten dick. Das macht auch beim Schmalteh hinters Blatt geschossen auf und behält auch weitestgehend seine Masse.
Ich mag die Dinger😊😅

Welches Geschossgewicht verwendest du?

.., hierzu müsste man die Anforderungen von dir erfahren. Rasanz der Patrone, Schussweite im Durchschnitt, und zu bejagendes Wild. Sicher ein PremiumTeilmantelgeschoss, aber es bleibt die Frage offen ob es ein .323, 195, Hornady SP InterLock nicht auch tut. Der Preis ......:rolleyes:
Ich bin bei Woodleigh´s hängen geblieben. ;)

Anwendungsbereich ist eigentlich hauptsächlich Hochwild und davon 90% Schwarzwild nachts und auf Drückjagd.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe im der 8x60S diverse Degol - Geschosse verladen, sowohl 196grsTR wie auch 220 und 225grs TR und TS.
Anfänglich war ich sehr angetan, allerdings hatte ich dann wiederholt bei stärkeren Stücken keine Ausschüsse und fand dann diverse Geschossteile im Wildkörper, was für Verbundkerngeschosse doch eher ungewöhnlich ist! Überzeugen konnten mit eigentlich nur das 196grs TR und das nur sporadisch hergestellte 185grsSM mit offener Spitze!
Wegen o.g. Unregelmässigkeit bin ich zum Woodleigh bzw. Norma Oryx zurückgekehrt.
 
Registriert
14 Nov 2014
Beiträge
31
Ich habe im der 8x60S diverse Degol - Geschosse verladen, sowohl 196grsTR wie auch 220 und 225grs TR und TS.
Anfänglich war ich sehr angetan, allerdings hatte ich dann wiederholt bei stärkeren Stücken keine Ausschüsse und fand dann diverse Geschossteile im Wildkörper, was für Verbundkerngeschosse doch eher ungewöhnlich ist! Überzeugen konnten mit eigentlich nur das 196grs TR und das nur sporadisch hergestellte 185grsSM mit offener Spitze!
Wegen o.g. Unregelmässigkeit bin ich zum Woodleigh bzw. Norma Oryx zurückgekehrt.

Welches Woodleigh Geschoss hast du denn verwendet?
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Bis bei uns bleifrei vorgeschrieben wurde habe ich oft Degol Geschosse verwendet, allerdings in meiner 9,3. Probleme hatte ich damit nie, im Gegenteil. Präzision hat gepasst, Wirkung war absolut Top, Ausschuß war auch immer gegeben, aber nie große Löcher.
Die NP werden ja von einigen immer so gelobt, die Degol haben mir persönlich jedoch deutlich besser gefallen.

Hier noch eine Beurteilung aus dem Netz zu Degol.

https://jasw.de/degol.html
 
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
97
Welches Geschossgewicht verwendest du?



Anwendungsbereich ist eigentlich hauptsächlich Hochwild und davon 90% Schwarzwild nachts und auf Drückjagd.
Welches Geschossgewicht verwendest du?



Anwendungsbereich ist eigentlich hauptsächlich Hochwild und davon 90% Schwarzwild nachts und auf Drückjagd.
ich verwende die 12,7g TmR , die Spitz sollen genau gleich sein- die Hohlspitze ist nur zur besseren Zuführung aus dem Magazin.
( Hab ich aber keine Erfahrungen mit, steht nur so bei Johansen)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., hab schon länger Woodleigh PP Geschosse in der 270WSM (150gr) und in der 8,5x63Reb (200 u. 225gr) im Einsatz.
Sehr vorhersehbare Wirkung, und leicht auf Präzision zu bringen. Haben mich nie enttäuscht.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
So ein 193gr. TM für 9,3 (auch wenn für .364" Dia bestimmt...) würde mir als DJ Geschoss gefallen... Wo kann man die Pillen kaufen? Hab nur einen eshop gefunden, leider mit 30 Tage Lieferzeit.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Bin jetzt langsam am Ende von 100 Degol SM HP 165 gn aus meiner .308.
-Präzision super
-Wirkung von Krähe bis 80kg-Überläufer / starkes Rotwild-Alttier immer top
-immer Ausschuss
Kann sie sehr empfehlen. Als ich sie das erste mal in der Hand hatte bin ich etwas erschrocken, da sie wirklich aussehen, wie normale Sport-HPs. Der Innenaufbau ist aber natürlich ein völlig anderer...
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich habe mal einen Posten 30/170 Grains Flachkopf und 458/350 Rundkopf bei Egun von Degol günstig bekommen.

Die 30iger pilzen super, egal ob 308 oder 300 Weathbery hat man Ausschuss. Allerdings ist mir bei ersten Tests der Gasdruck abgehauen. Als ich mal ein Geschoss durchgesägt hab, war das Blech im unteren Bereich richtig dick.

Ansonsten gibt es keinen Onlineshop von Degol.

Man muss da anfragen und der mailt eine Preisliste.

Er spricht Deutsch.

Mir ist schleierhaft, wovon er lebt. Entweder hat er Großkunden, die riesige Mengen abnehmen oder macht das ab und zu nebenbei und lebt von etwas ganz Anderem.

Die Geschosse sind jedenfalls super.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
622
Oben